Transistorschaltung und Stromverstaerkung

Hallo NG,

habe hier ein Datenblatt mit der Emitterschaltung. Jetzt steht dort die Formel der Stromverstaerkung B=Ic/Ib mit Uce=const. Wozu die Angabe Uce=const., wenn dort doch nur die Ströme betrachtet werden?

Eine weitere Frage, bei der Basisschaltung wird A=Ic/Ie und nicht B als Stromverstaerkung genannt, warum ? Fliesst der Strom über den Emitter und nicht über den Collector?

Bitte um Hilfe, da ich gerade mit den Angaben durcheinander komme.

Danke.

Reply to
Kai Sommer
Loading thread data ...

Man kann für normale grobe Berechnung Uce tatsächlich vernachlässigen. Aber in Testschaltung muß sie angegeben werden.

Verstärkung ist etwas kleiner als 1. Strom wird nur von Kollektor nach Emitter durchgeleitet, wenn man Strom in Basis vernachlässigt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Weil der Kollektorstrom in der Realitaet auch (geringfuegig) von der Kollektorspannung abhaengt - und nicht nur vom Basisstrom. Die Stromverstaerkung ist leider keine wirkliche Konstante, sie haengt von allem moeglichen ab (unter anderem vom Kollektorstrom selbst.)

In der Basisschaltung wird die Basis auf festes Potenzial gelegt. Man hat also keinen Zugriff auf den Basisstrom; der stellst sich irgendwie passend ein. Es hat also keinen Sinn, die Stromverstaerkung in Basisschaltung auf den - gar nicht bekannten - Basisstrom zu beziehen.

Bei der Basisschaltung hat man nur Emitter und Kollektor zur "freien" Verfuegung. Am Emitter wird gesteuert (ist also der Eingang), und am Kollektor ist der Ausgang. Am Kollektor flieszt nur der Kollektor- strom, am Emitter dagegen die Summe aus dem Kollektor- und dem (unbekannten, aber geringen) Basisstrom. Die Stromverstaerkung in Basisschaltung ist daher kleiner als Eins - aber zum Glueck gibt es auch noch eine Spannungsverstaerkung :-)

Grusz, Rainer

Reply to
Rainer Ziegenbein

"Rainer Ziegenbein" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@e-technik.tu-chemnitz.de...

Ich glaube jetzt noch einen Effekt gefunden zu haben, den Early-Effekt. Der hängt angeblich von der Sperrspannung Ubc und von Uce ab, weil sich die Raumladungszone zwischen Basis und Kollektor verschiebt, dadurch ändert sich dann auch der Kollektorstrom Ic. Hmm...d.h. wenn ich also in Emitterschaltung einen Widerstand zwischen C und E betreibe, müsste ich diesen Effekt quasi schon merken, oder ?

Kann das nicht ausprobieren!

Reply to
Kai Sommer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.