Aktive Terminierung RS485

Hallo!

Ich bin gerade dabei einen USB RS485 Konverter mit FT232R zu "basteln". Das Umschalten Halb- Vollduplex sowie das Unterdrücken des Echos bei Halbduplex steuere ich dabei über einen ATtiny2313 und ein paar Gatter. Jetzt würde ich die RS485 Abschlusswiderstände gerne auch über den Atmel ein-/ausschalten ohne jedoch einen Widerstand über ein Relais schalten zu müssen.

Kann mir bitte mal jemand mit einer Transistorlösung auf die Sprünge helfen?

Danke und liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Thorsten Oesterlein schrieb:

Bastelei? Nimm ein PhotoMOS-Relais.

Thorsten Oesterlein schrieb:

Sehr guter IC!

Wozu das? Im Datenblatt gibts doch DIE perfekte Schaltung. Die Richtungsumschaltung macht der FDTI selber.

Abschlusswiderstände schalten? Wozu das? Die sind immer fest am Bus. jeweils einmal in jedem Ende. Un dort bleiben sie auch.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Am Wed, 30 Jan 2008 18:26:36 +0100 schrieb Falk Brunner:

Hallo!

Das hoffe ich, ist meine Premiere mit dem IC.

Weil ich das Ding im Service brauche und da hat's recht viel verschiedene Konfigurationen, wie 2-Draht, 4-Draht mit/ohne Echo bzw. bei 4-Draht auf beiden Leitungen auch lauschen aber nur auf einer senden.[1]

Deswegen nehme ich 2Stk MAX481 und schalte die Enable Eingänge über den Tiny. Damit ich mit beiden Kanälen dann auch lauschen kann, brauchts OR, damit ich das Echo ausschalte brauche ich wieder ein paar AND ...

Damit der Atmel sich den FT232 mit den MAXis zwecks Kommunikation mit dem Konfigurationsprogramm teilt, brauchts auch OR.

Und nachdem ich das ganze mitunter auch eben ohne Terminierung brauch will ich diese eben auch gleich über den Tiny ein-/ausschaltbar machen.

Liebe Grüße, Thorsten

[1] Ismir klar, daß da nur Käse rauskommt wenn beide Kanäle wirklich zeitgleich empfangen.
Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Wed, 30 Jan 2008 18:25:17 +0100 schrieb Dieter Wiedmann:

Hallo!

Danke. Schon mal keine schlechte Sache. Zwar nicht grad die günstigste ( Farnell ab 2,80 ) aber einfach.

Wenn jemandem eine günstigere Variante einfällt wäre ich auch nicht böse.

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Fuer den gelegentlichen Service-Einsatz sollten doch Reed Relais geeignet sein.

Thorsten Oesterlein schrieb:

Bei Pollin gibts grade welche für ein paar Groschen.

Am Wed, 30 Jan 2008 11:04:07 -0800 schrieb Joerg:

Hallo!

Das war eigentlich genau die Variante die ich vermeiden wollte. Die Dinger nehmen viel Platz weg und brauchen dann auch wieder Zeugs rundherum weil ich sie nicht direkt ansteuern kann.

Zwei dieser Reedkontakte mitsamt Transistor, Widerstand und Schutzdiode brauchen halt fast so viel Platz wie alle anderen Bauteile gemeinsam.

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Wed, 30 Jan 2008 20:43:43 +0100 schrieb Dieter Wiedmann:

Hallo!

[ PhotoMOS - Relais ]

Danke für den Hinweis. Hast du evt einen Link parat? Ich bin an den Teilen interessiert und hab nun so ziemlich die ganze Site durch, habe die Dinger aber nicht gefunden.

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Thorsten Oesterlein schrieb:

#340272, bei dem Preis darfs dann auch gleich ein Zehnerpack zu EUR

1,50 sein.

Am Thu, 31 Jan 2008 00:26:37 +0100 schrieb Dieter Wiedmann:

Hallo!

Da würd ich gleich 100 nehmen. Das dürften sich allerdings auch andere bereits gedacht haben: "Zu Ihrem Suchbegriff wurden keine Artikel gefunden. Versuchen Sie einen anderen Suchbegriff."

Schade, aber danke für die Anregung

Libe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Thorsten Oesterlein schrieb:

Alternative, so eine höhere Hilfsspannung zur Verfügung steht: Transmission Gate mit zwei antiseriellen MOSFETs.

Dieter Wiedmann schrieb:

Wenn der Bus irgendwie vorgespannt ist, sollte ein symmetrische JFET auch gehen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Dieter Wiedmann schrieb:

Geht glaub ich noch einfacher. Je ein N-Kanal bzw. P-Kanal FET als Open Drain, die schalten den DOPPELTEN (Wellen)Widerstand gegen Vcc und GND. Ist AC-mässig eine saubere Terminierung. Gleichzeiting bekommt man Pull-Ups am Bus. 100nF nahe der Sache an Vcc/GND nicht vergessen.

N-Kanal (z.B. BS170) schaltet 240 Ohm von D- nach Masse. P-Kanal (z.B. BS250) schaltet 240 Ohm von D+ nach Vcc.

Im hochohmigen Fall ist die Terminierung wirkungslos.

MFg Falk

Reply to
Falk Brunner

Falk Brunner schrieb:

Du wirst lachen. Vor kurzem suchte ich einen relativ _hochohmigen_ MOSFET. So ändern sich die Zeiten.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Am Thu, 31 Jan 2008 07:40:39 +0100 schrieb Dieter Wiedmann:

Hallo!

An Spannung stehen die ~5V des USB zur Verfügung, also wohl auch nichts mit dem sich diese FETS schalten lassen. Oder ich nehm noch einen MAX232 als Spannungsquelle ;-)

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Thu, 31 Jan 2008 12:38:29 +0100 schrieb Henry Kiefer:

Hallo!

Wie gesagt, ist hauptsächlich für den Einsatz im Service gedacht, daher kann sein, daß der Bus mit Vorspannung terminiert ist, kann aber auch nicht sein.

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Wie waere es mit einer integrierten Loesung wie den linear Technology LTC2855?

Uwe Bonnes

Am Thu, 31 Jan 2008 12:47:13 +0100 schrieb Falk Brunner:

Hallo!

Danke! Diese Variante gefällt mir doch am Besten.

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Thu, 31 Jan 2008 16:36:23 +0000 (UTC) schrieb Uwe Bonnes:

Hallo!

Das war meine erste Idee. Ich hab das IC aber leider nur bei Digikey gefunden, und da mit Mindestmengen die einem schwindlig werden lassen. Weil selbst Digikey die Dinger lt Website nur Auftragsbezogen besorgt.

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein