Relais-Kontakte parallel schalten erlaubt zur Stromerhöhung ?

Rolf Mennekes schrieb:

Die Ummagnetisierungsverluste werden für Dyn-und Trafobleche als "V" Wert angegeben. "V 10 und V 15 zB geben die bei der Wechselfeldmagnetisierung von 50Hz entstehenden Verluste in W/kg für Scheitelwerte von 10k und 15k an. Sie finden sich in den betr. Normblättern. Für M und EI Kerne geben die Hersteller die Eisenverluste direkt in W an.

Beim Einschalt-Rush jedoch handelt es sich um Ströme, die das 30 bis 60 fache des Nennstroms betragen (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht);-)

mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler
Loading thread data ...

Wenn keine Spannung kein Strom. Nur haben wir es in diesem Fall mit Wechselstrom zu tun (beachte Nulldurchgang der Spannung. Nicht Null) ;-) Gegenfrage: Wann würdest du denn eine Induktivität idealerweise vom Netz nehmen? Spannungsmaximum oder Nulldurchgang? Und warum wohl ;-)

mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Beim Einschalten ist die Spannung im Nulldurchgang aber schon Null, oder? Da vorher stromlos ist auch der Strom in der Spule dann nicht vorhanden. Und nur darum ging es. Was ein paar ms danach passiert ist etwas anderes.

Wenn du so fragst muesste man es im Maximum tun. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Stefan schrieb:

Legenden leben länger....

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ist schon laaange her, dass ich in dieser Richtung was gemacht habe, aber wenn ich mich recht erinnere gabs da doch eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. Dann muesste beim Maximum der Spannung der Strom (bei einer idealen Spule) null sein.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Es ums Sicherung rausknallen wenn leerlaufender Trafo im Nulldurchgang ans Netz geht. Vergessen ;-)

Da war doch noch eine zweite Frage ;-)

mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo,

... und da hier kaum eine ideale Spule allein am Netzt hängen wird, wird man am Besten beim Strom-Nulldurchgang schalten, der irgendwo dazwischen liegen wird.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Rolf Mennekes schrieb:

Jein. Das ist kein instantaner Einschaltstrom, wie etwa beim Einschalten einer Glühlampe im Spannungsmaximum. Wird die Induktivität im Nulldurchgang der Spannung eingeschaltet, ist logischerweise zu diesem Zeitpunkt der Strom Null. Dass er dann im Lauf der Halbwelle unerwünschte Höhen annehmen kann, ist was anderes. Aber das dauert einige Millisekunden, da sind die Relaiskontakte geschlossen.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Für Induktivitäten mit Eisenkern ist dieser Strom schon zu gross. Er hätte -I_0 sein sollen. Die Stromkurve peilt jetzt eher 2 I_0 an, wobei beim momentanen Geiz an Kupfer und Eisen bei 1.1 I_0 spätestens die Sättigung erreicht ist.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Marte Schwarz schrieb:

[Induktivität am Netz auschalten]

So wie es ein Thyristor/Triac eh automatisch machen würde. Man muss das Biest nur daran hindern, beim darauf erfolgenden Spannungssprung nicht wieder spontan zu zünden. Siehe Snubber oder Snubberless Triac.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.