Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

Hi,

---------  -------- a
        I  I  20V
        I  I------- b
        I  I  4V
        I  I------- c
        I  I  6V
        I  -------- d
        I  -------- A
        I  I  20V
        I  I------- B
        I  I  4V
        I  I------- C
        I  I  6V
---------  -------- D

parallel schalten?

es hin.
Allerdings gibt es doch ein paar Toleranzen. Wenn ich A-a verbinde und
dann zwischen den Abgriffen der beiden Spulen messe, dann erhalte ich im
Leerlauf zwischen...:
... B und b: 300mV
... C und c: 30mV
... D und d: 1V

jeweils X-x fest miteinander verbinden, wenn ich per dreifach-Schalter
die Geschwindigkeits-Stufen schalten will (Variante 1).

(Variante 2).

CU,
Christian

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

und

damit entspannen.

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

Das erinnert mich an einem Versuch in der Jugend:
144V Trafo, Eingang 220V Ausgabe 12 V 12 A.

Hermann
    der sich auch andere Experimente ( Trafos kaskadieren ..)
    erinnert.

--
http://www.hermann-riemann.de

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

Wieviel von der Differenz verbleibt, wenn du parallel zum Voltmeter

--

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

Muss ich mal messen. Kann etwas dauern :-)

CU,
Christian

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

Ich habe heute noch mal gemessen und bin irritiert. Erst mal ohne
Parallel-Widerstand:

B und b: 250mV
C und c: 10mV
D und d: 10mV

Das ist doch ein signifikanter Unterschied zu meiner letzten Messung.

Mit 12 Ohm Parallel-Widerstand:

B und b: 200mV
C und c: 10mV
D und d: 10mV

Kurzschlussstrom:

B und b: 40mA
C und c: 0mA
D und d: 0mA

Die Unterschiede zur letzten Messung lassen sich vielleicht durch

CU,
Christian

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten
Volker Borchert schrieb:

gegangen bin, um nachzumessen. Aber schon auf dem Weg dahin kamen mir
Zweifel. Da sitzt so ein Bleckernhtrafo ohne Erdung auf meiner
isolierten Werkbank. Woher soll der wissen, welcher seiner

holen lassen? [1]

Ich habe trotzdem gemessen: Kein Unterschied.

CU,
Christian

[1] Und das mir, 50 Jahre und Elektro-Ingenieur

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

War nicht dazugesagt.

War nicht dazugesagt.

Tja... there are more things in world and heaven, Horatio, ...

Unternehmen mit der umweltgerechten Entsorgung beauftragen.

Oder hat der Trafo vielleicht eine Schirmwicklung? Falls ja, ist sie
angeschlossen?

--

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten
Volker Borchert schrieb:

Nein:

[...]

gekoppelt. Je nach Polung kann da etwas auf Nullniveau bleiben oder

nicht.

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

Kupferwiderstand nicht ins Gewicht.
--

www.youtube.com/watch?v=ByzwOBeKD-c
www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/3762457

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

und kannst mit dem mal die Leerlaufleistung offen und dann mit x-X
verbunden messen.
--

www.youtube.com/watch?v=ByzwOBeKD-c
www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/3762457

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

Wieviel ist "gerade so nicht ausreichend"? Braucht der Motor
durchgehend z.B. 1.4 A oder zwischendurch doch nur 0.8 A?

man die andere Wicklung nicht und damit letztendlich auch

Was es auch gibt/gegeben hat, sind Symmetrierdrosseln,
kleine Trafos mit einer Wicklung mit Mittenanzapfung.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

Imax auf Trafo: 1,2A
Nennstrom des Motors bei Nenn-Drehmoment: 1,65A

CU,
Christian

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

Urgs, hinsichtlich I^2 und so ist das dann doch
deutlich nicht ausreichend. Schade.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

die ich au8s dem Trafo bekomme.

CU,
Christian

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

einschalten. Wenn sie hell leuchtet geht es nicht, weil die

mfG Wolfgang Martens

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

Stimmt die Phase?
Wenn da etwas subtrahiert wird? ..

Klingt nach serieller Verbindung.

( Bei unterschiedlichen Windungen) ( Gleichstrommessung)

Wobei mir allerdings bei den dauernden Unterbrechungen

Hermann
    der auch nicht sicher ist,

--
http://www.hermann-riemann.de

Re: Trafo: Sekundärwicklungen parallel schalten

Ist die Eingangsspannung bei der 2. Messung mit der *zweiten Wicklung

Peter

Site Timeline