LCD-Anzeigen: Kontakte zur Platine

Grüßt Euch!

Ich schraube gerade an einem von diesen Schnurlostelephonen herum.

Die LCD-Anzeige wird in die klare Plastikabdeckung gelegt und dann auf der Platine aufgedrückt. Für die Signalübertragung sind auf der Platine die Lötaugen, auf der Seite der Anzeige ist ein leitender Gummistreifen, der leicht auf die Platine gedrückt wird.

Schön. Nach einigen Versuchen habe ich es geschafft, daß nur noch ein Anzeigeelement in der LCD-Anzeige nicht mehr funktioniert.

Die Kontakte der Platine sind vergoldet (?), sie sollten also sauber sein. Habe auch die "Gummilippe" mit Alkohol gereinigt. Auf mittige Lagerung habe ich geachtet. Zuvor hat dieses eine Anzeigeelement ohne Probleme funktioniert. Nehme ich die Anzeige mit der Halterung wieder ab usw. geht vielleicht mal ein anderes Element nicht. Uff.

Nun ist das ja eigentlich nix besonderes. Wie kann ich mit der Montage noch vorgehen, daß die Anzeige wieder 100 % funktioniert?

Gruß, Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

Staubfrei arbeiten; der kleinste Krümel, das kleinste Haar genügt, und schon fehlen Segmente. Und prüfen, daß der Andruck ausreicht, evtl. Haltebleche ein wenig nachbiegen oder so.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Andreas Schmidt schrieb:

Ja, diese sch... Gummiverbinder, ich wüsste mal gerne woher man die bekommen kann. Mit der Zeit passen die sich auch an Erhöhungen der Leiterbahnen an und haben dort keinen Anpressdruck mehr. Falls die Oberfläche also wellig ist, dann hilft es schon das Gummi verkehrt herum draufzulegen, also so dass die Erhöhungen auf den Leiterbahnen liegt. Geht natürlich nur, wenn ein seitlicher Versatz vorhanden ist, sonst kann man ein wenig vom Rand abschneiden und auf die andere Seite dazu tun. Hält manchmal aber auch nur eine kurze Zeit bis es wieder zu Ausfällen kommt. Das ganze Gummi ist dann oft schon eingeschrumpft oder so.

Jens

Reply to
Jens Dierks

Ich verstehe. Hat einer eine Quelle für diese Gummis? Ich bin keine wichtige große Firma...

Ciao, Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

"Andreas Schmidt" schrieb im Newsbeitrag news:1htdq6u.1e2x2ak1ef0rl8N% snipped-for-privacy@gmx.de... | Jens Dierks wrote: | | > Mit der Zeit passen die sich auch an Erhöhungen der Leiterbahnen | > an und haben dort keinen Anpressdruck mehr. | | Ich verstehe. Hat einer eine Quelle für diese Gummis? Ich bin keine | wichtige große Firma...

Das nächste (tote) großgenuge LCD?

Es gibt natürlich diverse Hersteller und die Dinger laufen unter "Zebra" und werden von der Rolle abgeschnitten.

Gruß - Henry

Henry Kiefer

x2ak1ef0rl8N% snipped-for-privacy@gmx.de...

.=2E.also am besten im n=E4chsten Zoo fragen? SCNR Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Quatsch! Zebrastreifen gibt es bei der Straßenmeisterei!

Gern geschehen.

Frank

Reply to
Frank Scheffski

"Frank Scheffski" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... | Harald Wilhelms schrieb: | | >> Es gibt natürlich diverse Hersteller und die Dinger laufen unter "Zebra" | >

> [...]

Zebra ist wirklich der richtige Name. Versuchs mal bei digikay, rs, farnell, Bürklin oder ruf direkt den Support eines Display-Lieferanten an, der auch Custom macht.

- Henry

Henry Kiefer