Referenzspannungsquelle

Rafael Deliano schrieb:

Unterschiedliche Typen. Meine Erfahrung: Programmierspannung so exakt wie möglich einstellen, sonst lassen sich die Biester nicht programmieren oder gehen sogar über den Jordan.

Holger

Reply to
Holger

Aber was hat er von 5 Volt? Ein vollständiges Gerät würde mehrere Spannungen über den ganzen Bereich von 0.5 bis 1500 Volt bieten müssen :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Auch sonst verwende ich bevorzugt ein analoges Meßgerät, da bei mir Halbvoltschritte normalerweise mehr als ausreichen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

... und da sollte auch zumindest etwas Beluga-Kaviar bei sein :-))

--
SCNR, Joerg

Holger schrieb

Ist eigentlich noch ein Weston-Normalelement angesagt? Sonn Dingens von Muirhead hab ich mal in die Tonne gedrückt :).

Peter

Reply to
Peter Thoms

Peter Thoms schrieb:

Aber sicher doch, ist nach einem Josephson-Normal immer noch das Beste.

Du UmweltFerkel,

da ist doch Quecksilber und Cadmium drin!

Ich hatte auch mal eins. Keine Ahnung, wo das abgeblieben ist.

Könnte auch Muirhead gewesen sein, schwarzes Bakelite und zwei Knöpfe obendrauf. In der korrekten Orientierung ziemlich hochgagelig.

;-) Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Dieter Wiedmann schrieb

Komisch,

das hatte ich nie vermisst :).

Peter

Reply to
Peter Thoms

Gerhard Hoffmann schrieb

Sowas hier war das

Da stand aber nix von giftig oder nicht speichelfest drauf :D.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Holger schrieb

Gurgel mal auf der Bucht nach "Solartron".

Entweder Du läßt die Dingens ganz oder schnibbelst Dir ein Weston-Element raus.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Oehm ...

Zitat "... the cathode is of pure mercury ..."

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

und ich hatte mich schon gewundert das niemand vom Josephson-Normal schreibt.

Uwe Hercksen schrieb:

=2E

Warte erst einmal ab, bis Aldi/Lidl die in ihren Multimetern anbieten. Selbstverst=E4ndlich mit Zertifizierung durch Microsoft.

--=20 mfg hdw

Uwe Hercksen schrieb

Hihi,

bin man erster mit einem Hinweis zum Preis:

Peter

Reply to
Peter Thoms

Horst-D.Winzler schrieb "[...] Warte erst einmal ab, bis Aldi/Lidl die in ihren Multimetern anbieten. Selbstverständlich mit Zertifizierung durch Microsoft."

Das sind ja Einwegbatterien. Dann aber gleich zum Vorteilspreis im 8er-Pack.

Peter

Reply to
Peter Thoms

"Es muß nicht immer Kaviar sein" (da gibts neben Lesestoff auch andere Rezepte drin).

Aber sach mal, wofür ich mir "nur" für fünf Volt die Arbeit machen sollte, ein Kästchen zu bauen. Als interne Referenz zum Abgleich eines Spannungsteilers, der dann die nötigen "Eich"-Spannungen liefert, ja, das würde imho Sinn "machen".

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Da habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht. Defekte hatte ich praktisch nie, und nicht-programmieren-können nur bei grob unpassenden Programmieralgorithmen.

Sicher, daß da keine Spikes im Spiel sind, die Deine Bausteile killen?

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Holger schrieb:

Bist du sicher, das es keine Spannungseinbr=FCche waren?

--=20 mfg hdw

Die meisten gehen ja. Diejenigen, die nicht funktionierten, waren von vornherein defekt.

Ich habe mit dem Oszilloskop nachgemessen, keine Spikes sichtbar. Das Problem, daß man aber nicht einfach irgendeine Programmierspannung nehmen kann, sondern nur diejenige, die für den betreffenden Baustein vorgesehen ist, läßt sich aber nicht aus der Welt schaffen, und besser fühle ich mich immer, wenn ich exakt nachmessen kann.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger

Damit das schoen einfach wird. Wir hatten solche Sachen bei meiner ersten Firma. Alle moeglichen Hilfsschaltungen in die kleinen Pomona-Kaestchen gesetzt. Eines als praezise Bandgap wo ebenfalls nur

1.25V rauskam, ein anderes mit Armbanduhrbirne drin als Rauschquelle usw. Passen laessig in eine Hosentasche, mit Batterie. Auch hier habe ich ein halbes Dutzend solcher Hilfsmittel.