Reed-Schalter im Dauermagnetfeld ?

Hallo Newsgroup,

ich möchte einen Reed-Schalter (glasgekappselt) mit einem Permanentmagnet schalten. Der Ruhezustand sieht so aus, dass der Magnet den Schalter geschlossen hält. Nun frage ich mich, ob durch das dauernd anliegende Magnetfeld der Reed Schalter nicht magnetisiert/ummagnetisiert wird, so dass er nicht mehr zuverlässig öffnet. Oder ist meine Sorge unbegründet ?

Danke,

Peter

Reply to
Peter Schuele
Loading thread data ...

Peter Schuele schrieb:

Nein

ja

Bei Tür- und Fensteralarmkontakten sind die ja auch im Dauerzustand geschlossen und sollen nur beim Öffnen unterbrechen.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Gerber

Peter Schuele schrieb:

Ja.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Wobei man da darauf achten sollte, dass man nicht die Befestigungsschraub= en oder den T=FCrrahmen magnetisiert. Deswegen bei diesen Anwendungen=20 immer die mitgelieferten Schrauben und ggf. Abstandshalter benutzen.=20 War ein interessanter Aha-Effekt bei der Fehlersuche - abgeschraubt=20 funktionierte der Reedkontakt, an der T=FCr angebracht nicht.

Gr=FC=DFe, Andre=20

Reply to
Andre Grosse Bley

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.