Magnetventil o.ä. gesucht

Hallo ng,

ich suche ein Magnetvenil, dass schlu=DFendlich die automatische Bew=E4sserung des Gartens an- und ausschalten soll. Gesteuert von einer entsprechenden Elektronik, die je nach Bodenfeuchte, Temperatur und Sonneneinstrahlung das Gie=DFen befiehlt und wieder unterbindet. Also gesucht wird nicht die Elektronik dazu, sondern nur das Wasser an- und ausschaltende Element.

Folgende Eigenschaften werden an dieses Ventil gestellt:

Die Versorgung der gesamten Elektronik und auch des Ventils wird batteriebetrieben. Es muss also ein Ventil sein, das Impulsgesteuert (bistabil) funktioniert. Also ein Impuls =3D Ventil offen, n=E4chster Impuls =3D Ventil geschlossen. Es sollte nach M=F6glichkeit mit wenig Impulsstrom auskommen (Lebensdauer der Batterie) und noch dazu mit wenig Betriebsspannung. Maximal eine 9V-Batterie w=E4re denkbar.

Bestenfalls sollte das Teil noch einen Schalter integriert haben, der den jeweiligen Zustand (offen/geschlossen) des Ventils erkennbar macht.

Einen Wasserdruck von etwa 4 Bar sollte es schalten k=F6nnen.

Tja, wenn es dann noch einfach zu Beschaffen und dazu noch preiswert ist, w=E4ren all meine Fragen beantwortet.

Frage: Gibt es so ein Teil - wenn ja, wie nennt man das und wo bekomme ich es ???

lg, Heinz

Reply to
platinen

snipped-for-privacy@utanet.at schrieb:

Suche ich auch. Es gibt von Gardena so ein Ventil in 12V oder 24V Ausführung, kostet so ab 30 Euro.

Die billigste Variante wäre ein Ventil aus einer Wasch- oder Spülmaschine - aber die sind eben auch leider alle in 230VAC, und richtig, damit realisiert man eine Gartenbewässerung lieber nicht.

Für manche als Ersatzteil angebotene 230VAC Ventile findet man Umrüstsätze für 12V. Über offizielle Ersatzteilversorger ist sowas dann allerdings auch ein teurer Spaß.

Ne günstige Lösung würde mich auch interessieren. Vielleicht kann man ein Ventil aus einer Sperrmüll-Waschmaschine auch selber einfach umrüsten?

Manchmal findet man auch so komplette Bewässerungssteuerungen zum Anschrauben an einen Wasserhahn. Als Markenprodukt natürlich sehr teuer und die Programme sind mir zu unflexibel. Letztes Jahr habe ich sowas auch mal von einem NoName Hersteller bei Bauhaus oder so gesehen. Die werden aus Mignons betrieben. Könnte man vielleicht mit ner eigenen Steuerung aufbretzeln.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Grade nochmal bei ebay geguckt - da findet man diese Dinger, die ich im Baumarkt gesehen habe, in 1- oder 2-Wegeausführung ab 15 Euro aufwärts, batteriebetrieben.

Such bei ebay mal nach 'bewässerungscomputer -gardena'

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@x3g2000yqa.googlegroups.com...

..

Hi, einfach die Pumpe aus der Zisterne oder Regentonne schalten...und diese per "Klospülung" nachfüllen.

--
mfg,
gUnther

Am Sun, 7 Jun 2009 06:24:42 -0700 (PDT) schrieb snipped-for-privacy@utanet.at:

Hallo!

Kenne ich keine. Ich kenne nur solche, die einen Stössel bewegen der einen Kanal freimacht. Der Kanal erlaubt, daß der Druck, der das Ventil geschlossen hält, abgebaut wird. Diese Ventile sind aber per Design monostabil.

Siehe:

Bistabil kenne ich nur als per Druckluft oder Motor angetriebene Kugelventile.

Preiswert fällt bei denen, die ich kenne auch aus.

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Billig: Kugelhahn und 12V Getriebemotor bei P*llin zusammem ca 10EUR plus versand....

Reply to
Metabastler

Gibt es bei uns (USA), nur kenne ich mich mit Lieferanten in Europa nicht gut aus. Immerhin hat eine kurze Web Suche diesen in England gefunden, der bistabile (latching) Solenoids hat:

Solenoid nennen wir den weissen "Knubbel" obendrauf wo normalerweise die Spule drin sitzt, weiss nicht wie der auf Deutsch heiss da es ja kein Relais ist (Magnetspule?). Diese Dinger lassen sich bei vielen Ventilen von der ueblichen 24VAC Dauerstromversion auf bistabil DC auswechseln, man schraubt einfach den AC Solenoid ab und den neuen drauf. Diese brauchen auch nicht besonders viel Power, denn das Ventil wird durch geschickte Umstromroehrchen zum groessten Teil vom Wasserdruck selbst geoeffnet und geschlosssen.

Daneben gibt es noch motorbetriebene Ventile. Hatten wir hier mal kurz, mit Batterien betrieben, war aber IMHO nicht so dolle. Die brauchten allerdings viermal AA oder so, 9V Bloecke sind fuer so etwas weniger geeignet. Immerhin waren die Entwickler so geschickt, das nur oeffnen zu lassen, wenn die Batteriespannung noch genug verbleibenden Saft fuer den Schliessvorgang vermuten liess.

Wichtig: Bei den gewoehnlichen Ventilen ist ein sauberer Oeffnungs- und Schliessvorgang nur unter Wasserdruck moeglich. Es geht also nicht immer, das Ventil zu oeffnen und erst dann eine Zisternenpumpe einzuschalten. Ein Nachteil diese Ventile sei nicht verschwiegen: Die Oeffnung und Schliessung unter Normaldruck von 4-5 Bar geschieht nicht unbedingt sanft (hier als "Water Hammer" verrufen). Aber auch dagegen gibt es Mittel und Wege.

begin quoting, snipped-for-privacy@utanet.at schrieb:

Hm - es ist zu trocken, die Bewässerung geht an, die Elektronik geht kaputt, die Bewässerung bleibt an...

Na, ich weiß nicht recht. Ich hätte da gerne einen unabhängigen Energiespeicher (Feder o. ä.) drin, der das Wasser wieder abstellt, wenn der bösartige kleine Batterienager aus seiner Höhle kommt und die Batterie zernagt.

Ja gut, die anderen möglichen Fehlfunktionen können auch schadensträchtig sein. Irgendwie heikel, so oder so.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Joerg schrieb:

Heisst ja auch Rasensprenger :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

:-)

Das winzige Problem ist, dass dabei auch schon mal was anderes meterweit von der Ventilstelle entfernt abfliegen kann. Z.B. der Schlauch zur Waschmaschine oder das Roehrchen zum Klosettventil ...

*C.P. Kurz* wrote on Sun, 09-06-07 15:47:

Warum? Geschlossen sind sie stromlos und offen spielen die paar Wall elektrisch konstenmäßig keine Rolle. Mit einem Relais dazwischen ist die Ansteuerung auch unkritisch.

Am Mon, 8 Jun 2009 10:59:00 +0200 schrieb Axel Berger:

Ja ne nu, paar Watt ist relativ. Ich hab grad heute bei unseren nachgesehen. 24V= 200mA Nennwert. Gemessen hab ich 165mA. Sind doch immerhin 4Watt. Bei Batteriebetrieb nicht so wenig.

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Wenn Dauerbetrieb noetig ist sind die Batterien rasch leer. Deshalb tauscht man die Solenoids dann ja auch gegen "latching" Versionen aus. Aber immer eine Schueppe Gangreserve in Form eine fetten Kondensators oder Batteriemessung behalten, damit das Ventil am Ende noch wenigstens einmal sauber geschlossen werden kann.

"Ralf . K u s m i e r z" :

und es wird möglicherweise teuer.... Denkbar wär es ja, das Ventil nach dem Einschalten mit einem niedrigeren Strom zu halten (ausprobieren ich schätze mal 30%) und die dafür nötige Leistung per Solarzelle oder Wassergenerator zu beschaffen (es gibt bei elv einen LED-Duschkopf, ohne Batterien o.ä. da muss echt ein Generator drin sein, hab meinen leider noch nicht aufgemacht, es juckt aber schon in den Fingern :-). Gardena stellt ja auch Wassercomputer her; da muss auch sowas drin sein, vielleicht findet sich ja mal was kaputtes auf ebay...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Die motorgesteuerten Ventile die wir nach Hauskauf leihweise von meinem Chef hier hatten machten das Ventil nicht mehr auf, wenn der Chip eine zu geringe Batteriespannung meldete. Das vermied ein Oeffnen, bei dem hinterher der Saft zum Schliessen nicht mehr reichen wuerde.

Leider frassen diese Motorventile aber Batterien als waere es Popcorn.

Weitgehend durchgesetzt haben sich hier bei Waschmaschinen Magnetventile direkt am Wasserhahn. Erst dann kommt der Schlauch.

Rolf_Bombach

Am Mon, 08 Jun 2009 10:06:00 -0700 schrieb Joerg:

Hallo!

So seh' ich das auch. Nur _ich_ kenne eben keine die bistabil sind. Was aber aber nix bedeuten soll.

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

In England gibt's ja schonmal einen Lieferanten, ist kaum weiter weg als Los Angeles von uns aus :-)

Thorsten Oesterlein schrieb:

Diese Wasserhahn-Aufschraub-Bewässerungsautomaten arbeiten mit 4 Mignons. Die MÜSSEN irgendwas bistabiles machen.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Wenn die so sind wie bei uns dann nicht. Da hoerte man beim Oeffnen wie Schliessen des Ventils einen Motor knetern.