Rechner ausschalten

Das ist überraschend wenig. Ich hätte Dich für mitteilsamer gehalten.

Reply to
Marc Haber

Zwei der Geräte aus der Reiche sind in der Familie noch im täglichen Betrieb. Bisher gab es an keinem von beiden irgendeinen Defekt. Moment, doch, die Lautsprecherrelais bei meinem geben langsam auf, weil da nie wirklich Strom durch geht. (Macht bei 99dBSPL Treibern auch keinen Spaß) Da muss ich demnächst mal ran.

Sehe ich genauso. Aber die Leute, die ohnehin nur das von der IT vorinstallierte Office mit Roaming Profile genutzt haben, denen war das halt gerade mal egal.

und die aktuellen Geräte ausreichend ist bei uns eine vergängliche Aussage. Die installierte Software schickt sich mit jeder Version an, die Systemressourcen effizienter zu verbrauchen.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Ist ja doch auch gut so. Es finden sich ohnehin genügend bewusst oder, wie wohl in der Regel beim guten Helmut, aus bloßer Ignoranz fehlerhafte Rezensionen auf Amazon (und anderswo).

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Das paßt doch gut zu meinem sparsamen Schreiben hier! Innerhalb eines Threads, der mir liegt, schreibe ich nicht wenig. Jedoch interessieren mich prozentual recht wenige Threads.

Unter meinen etwa 50 Rezensionen gibt es allerdings keine Fake-Rezension.

Rezensionen zu NEM (Nahrungsergänzungsmittel) sind beispielsweise zum Schreiben uninteressant für mich. Sie sind einfach unergiebig.

Nawalny soll gestorben sein. (Seine Pressesprecherin konnte seinen Tod nicht bestätigen.) Man hatte ihn ja in ein härteres Gefängnis verlegt, damit er endlich stirbt. Sein Tod würde mich nicht überraschen. Als er von Deutschland nach Rußland zurückkehrte, hat mich dieser Entschluß heftig überrascht und Kopfschütteln ausgelöst - ich ahnte, daß er dadurch sterben würde.

Reply to
Helmut Schellong

IIRC modern standby / connected standby.

Die Idee ist, daß das Teil im sleep-Zustand im Hintergrund emails abrufen kann, so daß nach dem Aufwecken sofort alles da ist, wie bei einem Smartphone.

"Anzumerken ist, dass manche Systeme nach dem Abschalten von Modern Standby gar keinen Sleep-Modus mehr bieten, beobachtet wurde das etwa beim Surface Book 2". Klarer Fall von "früher war alles besser" ;-)

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Erzähl bitte was dazu, hab nen Yamaha RX-V620RDS der rumzickt, wenn er ein paar Tage völlig vom Netz getrennt ist. Schaltet kurz ein und wieder aus. Wenn er dann einige Zeit wieder 230V genuckelt hat, geht er wieder.

Start im Service Mode ("INPUT MODE", "FM/AM" festhalten und PWR) und ann 10' warten hilft ihm dann wieder auf Fahrrad.

THX

Wolfgang Allinger

Am 16.02.24 um 23:50 schrieb Wolfgang Allinger:

So hat's bei meinem R&S ZVB8-Networkanalyzer auch angefangen. Jetzt will er gar nicht mehr.

Das Schaltnetzteil (Lambda Vega 450) ist so over-engineered dass man im Grunde keine Chance hat. (Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn...) Doku? Selten so gelacht.

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Gelacht? Ich denke geweint :)

Kannste nicht einfach ein neues SNT einbauen, Lambda oder andere gute?

Ich hab die kompletten Service Unterlagen vom RX-V520RDS in Papier, locker 400 Seiten samt Monster-Schaltplänen und Layouts...

Aber zu dem Fehler steht latürnich nix drinne. Alles mögliche (Lautsprecher Kurzschluss, Impedanz, Überlast, Übertemp, Unterbrechung, Spannungsfehler, DC-Offset....), iss aber alles ok :[

Das Ding ist mit X uC und DSPs gebaut, alles vom feinsten, aber mein Problem steht nicht dabei.

Kann sogar Hinweise und Ergebisse interner Messungen auf externen RGB- Monitor anzeigen. VGA wäre allerdings besser...

Aber wie gesagt, nix zu meinem Problem.

Wolfgang Allinger

Hier auch. Endlich mal ein Desktop auf dem man Platz hat und nicht dauernd Fenster umstapeln muss.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Meiner Erinnerung nach ist das Standbynetzteil hier ein Kondensatornetzteil in dem einer der Kondensatoren nachlässt.

In diesem Thread hier gibts einen Beitrag vom 19.09.2020 12:00 in dem das fragliche Teil im Schaltplan markiert ist.

Bei deinem kann die Schaltung natürlich anders aussehen, aber dürfte vom Prinzip her dieselbe sein:

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Startelko platt? Kleiner Elko auf der Primärseite des Schaltnetzteiles ist oft ein Problem.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hier leider nicht. 2 k in der Höhe klingt zunächst sehr gut, aber wenn man alles auf 150 % skalieren muß, um keine Lupe zu brauchen, ist der Vorteil zum großen Teil weg.

Marcel Mueller schrieb:

Bei meinem älteren HP 15-bs166nz Notebook hat sich die Akkulaufzeit von etwa 2-3 Wochen auf 2-3 Monate verlängert, nachdem ich den Schnellstart deaktiviert habe. Damit fährt das Ding auch unter W11 vollständig runter und startet auch nicht langsamer. Dafür ist der Start aber auch 'sauberer'. Wie man den Schnellstart deaktiviert, kann man unter Google Schnellstart deaktivieren finden. Muss man offenbar heute dazu sagen. Ansonsten gibt es auch Youtube Beiträge zu diesem Thema, die nicht völlig bescheuert sind. Und ja, wenn man das nicht über die Kommandozeile erledigen kann, dann ist das Feature wirklich gut versteckt.

Reply to
Rolf Bombach

Immer wieder ulkig, welchen Krampf man sich einfallen läßt um die fortschreitende Enshittification eines Bloatware-Betriebssystems zu tarnen. Wenn ich so Krampf wie "Schnellstart" brauche, damit Windows in endlicher Zeit den Hintern hochkriegt, dann kann ich auch gleich Standby benutzen und das Ding überhaupt nicht mehr runterfahren.

Außer halt zum wöchentlichen Download-Update-Reboot-Mantra. Den Du inzwischen leider auch bei Linux Mint und Ubuntu haben kannst, wie ich zu meinem großen Mißfallen gelernt habe. Aber mei. Mein Win7 hat es ein Jahrzehnt mit SP1 ausgehalten, da wird es auch Linux Mint 21.2 Mate mit dem 6.5.0-14er Kernel ein paar Jahre schaffen. Ja, "wegen der Sicherheit". Natürlich.

Ich hoffe drauf, daß die Angriffsfläche eines solchen Exoten klein genug ist und das linuxoide Rechtemanagement einigermaßen funktioniert. Und dann nach Möglichkeit Brain 2.0 obendrauf, d. h. nicht auf alles klicken, was irgendwie bunt ist.

Interessehalber: Wie lange von "ausgesteckt" bis Du mit dem Browser Deines geringsten Mißtrauens heise.de anzeigen kannst? Hier etwa 30s mit dem etwas flotteren B365M-K und ungefähr 60s mit dem lahmen ASUS P7P55D. Samsung SATA3- SSDs natürlich.

Oder wenn man nicht lokaler Admin ist bzw. irgendwelche Group Policies es verhindern.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Die Augen? Von der Pixelgröße entspricht 43" UHD knapp 29" WQHD, was ich mit 100% Skalierung mit meinen auch alten Augen recht gut sehen kann (habe 27" und 32" WQHD als Vergleich) 1440*43/2160=ca.28,7

Auf der anderen Seite ist ein 43" 4k UHD Display praktisch ein Quartett aus vier 21,5" FHD Displays in einem, was auch mit 100% recht gut geht.

Bei 14" FHD greife ich aber meistens auch zu 125%...

Reply to
Thomas Einzel

Muss man ja nicht wenn man 4K auf 43" hat. Dann verteilen sich die 2160 vertikal nämlich auf 53cm.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ingrid sagt: Teppfühler, RX-V620RDS

Wolfgang Allinger

Theoretisch. Auf meinen "Arbeitsplatz"

habe ich den mittleren Monitor durch einen 4K 43" Monitor ersetzt und den rechten Monitor um 90° gedreht Nach reboot sind die Fenster auf dem linken Monitor verschoben. Ich habe auch mal den kleinen touchscreen Monitor noch dran gehängt, aber da wurde das editieren mit kate zäh.

Reply to
Hermann Riemann

Mit "leider nicht" meinte ich, daß ich keine 43" habe. Hätte ich gern. Mein Bildschirm ist rund 60 cm breit, was immer das in Zoll der Diagonale sein mag, auf jeden Fall sehr viel weniger.

könnte 27" sein, hinten drauf steht meistens eine Typenbezeichung

Reply to
Thomas Einzel