Was ist der Unterschied zwischen Entwicklung und Konstrucktion ?

Hallo Mal eine etwas vielleicht dumme Frage. Für einen Elektro Ingenieur , was ist da bei z.B. kleineren Projekten, Schaltungen oder vielleicht kleineren Geraeten (Stückzahl kleiner 1000 ) der Unterschied zwischen Entwicklung und Konstruktion ?

Reply to
John Orlando
Loading thread data ...

Fremdwort oder nicht, das ist hier die Frage... :o)

Reply to
Fritz Wue

Das Begriffspaar "Forschung & Entwicklung" zeigt in die andere Richtung: wenn Konstruktion die schematische Umsetzung bewährter Verfahren ist, dann kann Enwicklung auch etwas forschendes, spekulatives haben, vgl. den Begriff Entwicklungsrisiko.

Maschinenbauer verwenden häufiger den Begriff Konstruktion. Ein Trafo- oder Motorenfertiger wird die Abteilung eher Konstruktion nennen. Für Elektronik ist es die Entwicklungsabteilung.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Moin!

Oft ist hier wohl das gleiche gemeint oder wird in einer Abteilung zusammengefasst.

Ich persönlich würde allerdings "Entwicklung" mehr mit Ideen und "Konstruktion" (lat. construere = errichten, erbauen) mehr mit der Realisierung (aber nicht Fertigung) verbinden.

In einer Firma, in der es beide Abteilungen gibt, würde ich zB erwarten, daß sich die Entwicklung eine Schaltung ausdenkt, während die Konstruktion diese Schaltung dann in ein Layout umsetzt (und sich beispielsweise mit der Mechanik-Konstruktion bezüglich der Platinen- abmessungen, Position von Buchsen und Schaltern etc abstimmt). Gerade bei HF ist solch eine Trennung natürlich schwierig, da das Layout hier stark die Funktion beeinflusst.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo John,

Entwicklung ist Elektronik, Konstruktion ist Mechanik.

HTH

Bernd Mayer

--
Frank Zappa: "There are human beings and there are Republicans."
Reply to
Bernd Mayer

Hi!

Hmm, ich kenne eine Firma, in der diese beiden E-Ko und M-Ko heißen.. Also zumindest im Sprachgebrauch scheint sich das _so_ wohl nicht trennen zu lassen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

"John Orlando" schrieb...

Die Frage wäre sicher in "de.etc.sprache.deutsch" in guten Händen.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Puffe

Lit. Gerhard Pahl, Wolfgang Beitz: Konstruktionslehre, zweite Auflage, Seite

52:

\glqq Entwerfen ist der Teil des Konstruierens, der f"ur ein technisches Gebilde von der Wirkstruktur bzw. prinzipiellen L"osung ausgehend die Baustruktur nach technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten eindeutig und vollst"andig erarbeitet. Das Entwerfern ist die gestalterische Festlegung einer L"osung.\ldots\grqq

Entwicklung kenn sein Index nicht:-( Und Konstuktion auch eher als K.-Proze"s mit einem eine Seite f"uhlenden Flu"sdiagramm:-)

Viele Gr"u"se,

Olaf, ich wei"s gerade nicht, wo mein Ehrlenspiel steht, Schultz:-)

Reply to
Olaf Schultz

In kleinen Firmen ist Entwicklung, Konstruktion und Fertigung vielleicht nicht dasselbe, aber meist derselbe ;-]

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.