Realisierbarkeit simulierte träge Masse

Nicht immer: Ich sah mal ein selbstgebautes Motorrad, dass nur am Hinterrad gebremst werden kann. Das sei in dieser Branche so ueblich und reiche aus, meinte der Fahrer. Na denn ...

Auch hier wird immer wieder versucht, diese individuellen Freiheiten zu stutzen. Meist kommen die Versuche aus der Gewerkschaftsecke. Letztens wollten sie mal wieder Home Schooling torpedieren. Ueberall kam dann die Keule raus und ... "ahem, wir hatten das doch nicht so gemeint".

Gibt's hier, ganz offiziell mit Nummernschild:

In article , "MaWin" writes: |> |> Da ich mindestens 2 Leute kenne, die unangeschnallt von der hinteren |> Sitzbank aus dem Auto geflogen sind (und beide unverletzt ueberlebt |> haben, frag mich nicht wie, grenzt an Wunder), waere es nicht so |> bloed, die Anforderung auch nach Deutschland zu uebernehmen.

(1) Es ist Vorschrift, sich anzuschnallen. Ausnahmesweise mal keine dumme Vorschrift, sondern mit belegbar sinnvollem Hintergrund.

(2) Es existiert ein Personenkreis, dem das egal ist.

Können wir (2) nicht einfach darwinistisch angehen, anstatt hier eine Zusatzbestimmung einzuführen, die besagten Personenkreis vor sich selbst schützt?

Zumal ich es fragwürdig finde, ob diesen damit gedient ist, daß ihr Schädel nun an der Scheibe zerplatzt, statt sich das Genick beim Aufprall auf dem Acker zu brechen...

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Von Jay Leno gibt es ein YouTube Video, wie er mit dem Jet Bike losduest.

Ich stelle mir gerade den Blick des TUEV Pruefers vor ...

Habe mal gelesen, dass das fuer Kinder sei, die sich unterwegs heimlich abschnallen. Gurtpflicht gilt auch hier und es kostet Strafe, wenn man ohne erwischt wird.

Der Antrieb soll nicht nur abgeschaltet, sondern "progressiv verringert werden". Ich vermute, das wird es sich in der Ebene wie ein erhöhter Windwiderstand anfühlen. Der Kraftaufwand steigt nicht nur quadratisch, sondern kubisch oder mit höherer Potenz bei steigender Geschwindigkeit.

Ich meine mich zu erinnern, dass vor ein paar Jahren Designstudien mit entgegengesetzte Charakteristik durch die Medien gingen: Der Antrieb wurde um so stärker je stärker man tritt. Doppelte Geschwindigkeit bedeutet dann nur noch doppelten Kraftaufwand statt vierfachen.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Eher Meter. SI-Einheiten und so.

Markus

Reply to
Markus Schaub

tml

t.

T=E4usch dich nicht. Wenn manche T=DCVler k=F6nnten wie sie m=F6chten, w=FC= rden sie selbst sowas mal basteln und selbstredent auch fahren ;-)

--=20 mfg hdw

*Henry Kiefer* wrote on Sat, 08-09-06 15:15:

Vor der Einführung der Sicherheitsgurte war das allgemein bekannt. Vor der Einführung der hinteren Gurte war es eine Weile andersrum, jetzt ist es m. W. tendenziell wieder hinten etwas sicherer.

> [...]

Schade. Home Schooling ist alles mögliche, nur für den Schüler keine wünschenswerte Freiheit.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Haeh? Es ist die Freiheit. Er kann naemlich waehlen.

Der Schueler? Kaum... Er kann die Konsequenzen in diesem Alter noch gar nicht ueberblicken.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ab 14 vielleicht. Vorher ist es die Wahl seiner Eltern. Und damit bekommt er ohne Wahl genau die (Welt)Sicht seiner Eltern mit und sonst nichts. Und das finde ich nicht gut.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Nun ja, wir haben hier eben eine andere Vorstellung davon. Eltern sind die eigentlichen Mentoren von Kindern. Wenn die diese Verantwortung nicht ernst nehmen, nutzt die beste Schule nichts. Und die Schulen sind hier nicht immer die besten ...

Die zurückgegebene Leistung dürfte wegen des Freilaufs im Rad aber zu vernachlässigen sein bzw. schon durch den Aufbau der Tretkurbel und deren trägen Masse gegeben sein. (Denn die braucht der OP ja so oder so.)

Und genau das glaube ich nicht. Würde einem sonst wohl auch nicht gut tun. (Ich stelle mir gerade vor wie meine Tretkurbel mit 400W zurückschlägt - aua.) Ausserdem wird das System wohl durch den Freilauf (aka Diode) nichtlinear. Sollte aber nicht tragisch sein, wenn man den Generator auch mit einem Freilauf ausstattet und ihn dann eine (lineare) träge Masse simulieren lässt. (Die dann aber eben nicht so viel Leistung bereitstellen muss.)

Viele Grüße. Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Wenn man im Sport auf die träge Masse aus ist - z.B. beim Spinning Rad -, dann gibt es in der Tat keinen Freilauf. Die Bremse ist da sehr wichtig, sonst resultieren schnell irgendwelche Wehwehchen ;-/

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Die traege Masse im Sport ist eine ganz andere: Die Jungens der

0.1-Tonnenklasse in der Suedkurve, laut, Pott Bier in einer Hand, Pommes mit Currywurst und viel Mayo in der anderen.
--
SCNR, Joerg

Es hat schon einen guten Grund, dass Eltern in Deutschland fast nie die Genehmigung für Home Schooling bekommen. Sonst kommen die Kinder ja nie aus der Gedankenwelt ihrer Eltern heraus und lernen keine andere Meinung kennen. Zumal ich bei Home Schooling gleich an erzkonservative Eltern denken muss, die ihr Kind deshalb selber unterrichten, weil es in öffentlichen Schulen ja Teufelsdinge lernen würde: Evolution, Sexualkunde, Religionskritik, Global Warming etc.

Myn

Reply to
Myn Seudop

Koennte man auch so formulieren:

Es gibt schon einen guten Grund, dass Eltern in Amerika die Freiheit haben, Home Schooling zu machen. Wenn die lokale Schule gang-beherrscht und/oder mit Drogen ueberlaufen ist, muessen sie die Kinder nicht dahin schicken und das ist gut so. Wenn sie meinen, dass das in der Schule vermittelte Wissen nicht adaequat ist, koennen sie das besser machen. Und sie tun das auch.

Seltsamerweise kommt eine ueberproportionale Anzahl Ingenieure, die mir als besonders pfiffig auffallen, aus einem Home Schooling Hintergrund. Ebenfalls ueberproportional von den Jesuit High Schools, aber das ist ein anderes Thema.

Warum wird dieser Zustand an der Schule toleriert?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch