masse-design

Hi,

hab hier ein IC (CS8420 - wen's interessiert) das hat je 2 separate Pins für die Spannungsversorgung des analogen und digitalen Parts. Ich plane, dieser Schaltung eigene Stabi's und Siebung für beide Spannungen zu spendieren. Die Massen müssen logischerweise miteinander Verbunden werden. Nur wo? Zuerst hatte ich gedacht, die Leiterbahnen separat bis zum Netzteil zu ziehen, und dort zu verbinden. Dadurch kann ja aber (durch den Widerstand und die Induktivität der Leiterbahnen), das Potential der beiden Massen am IC leicht unterschiedlich sein... Ich weis nicht, ob dass das IC so gerne hat... Was denkt ihr?

Schönen Tag Thomy

Reply to
Thomas Frey

Hallo Thomas,

Mit dem CS8420 bin ich nicht vertraut. Aber getrennte Massen habe ich in den ersten 20 Jahren meiner Karriere nie funktionieren sehen. Ich vermute mal, dass es auch nicht in den naechsten 20 geschieht. Das gab stets Aerger. Allerdings auch Auftraege, es zu korrigieren ;-)

Manchmal funktionieren getrennte Ground Planes nach einigem Basteln. Bis dann irgendwo HF auftaucht, etwa weil sich jemand erdreistet, ein Funktelefon zu benutzen.

"Thomas Frey":

Kannst' den Leitungen ja zusätzlich noch Dioden spendieren, so daß bspw. 2 Dioden zw. 2 Massenführugnen liegen, und weitere

2 Dioden zw. den Versorgungsleitungen.

Dann liegen die Mittenpotentiale jedenfalls nahe beieinander, und sind Wechselstromtechnisch trotzdem voneinander unabhängig.

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

Also 0.6V Potentialunterschied sind schon ein wenig viel :) Ich hatte eher an differenzen im mV Bereich gedacht...

Reply to
Thomas Frey

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:szZ1e.16303$ snipped-for-privacy@newssvr14.news.prodigy.com...

Hallo Joerg,

deinen Kommentaren zum Thema getrennte Massen kann ich voll zustimmen. Einmal hatte ich einen DDS-Oszillator mit dem AD7008 als PC-Einsteckkarte für den ISA-Bus entwickelt. Der Prototyp hat prima funktioniert, aber in der Serie gab es mächtige Probleme (PC stürzte ab). Nach langer Suche dann das Ergebnis: wenn jemand mit 'geladenen' Fingern eine BNC-Buchse am Slotblech angefasst hat, gab es durch ESD zwischen den getrennten Analog- und Digitalmassen eine Spannungsspitze, die dazu geführt hat, dass der AD7008 die 5V des PC kurzgeschlossen hat. Der Baustein ist dabei so heiß geworden, dass er sich im PLCC-Sockel festgelötet hat. Eine vollflächige Masse hat das Problem dann behoben.

Ergebnis für mich: keine getrennten Massen mehr und immer eine Polyfuse an starken Netzteilen verwenden.

Wie hast du die Trenung realisiert? In diversen alten EKG-Geräten habe ich analoge Trennverstärker gesehen, die entweder optisch oder über Trafokopplung trennen. Die Trafokopplung finde ich raffiniert: Signal zerhacken, auf den Übertrager geben und danach mit Synchrongleichrichter wieder zurückwandeln. Neue Geräte haben wahrscheinlich einen seriellen ADC und gehen dann über Optokoppler, oder?

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Doerr

Ein A/D oder D/A Wandler in der Schaltung ist i.a. ein guter Ansatz für eine Übergabe. So Du nur dieses IC als wesentliche Komponente hast: Unter diesem IC ...

Bei den getrennten Massen geht es *nicht* um unterschiedliche Potentiale, sondern *nur* darum, dass die digitalen Masseströme nicht im Analogteil wirken. Deshalb darf es nur *einen* Übergabepunkt geben, sonst ist die Sache witzlos, weil wieder Strom zwischen dem Netzteil und digitalen Verbrauchern durch analoges "Gebiet" fließen würden.

Ergo findet man auf gemischt digital-analogen Baugruppen häufig Einschnitte in der Masseplane, die dafür sorgen, das die digitalen Ströme in ihrem Teil der Plane bleiben. Die Kopplung sollte aber innerhalb der Schaltung selber liegen, sonst nehmen die Ströme zu große Umwege und man handelt sich Ärger mit der EMV ein.

Nö. das wird nichts, es grüßt die Induktivität der Leiterbahnen.

Kaputt geht es nicht von 100mV Differenz, solange wie kein Strom *über* das IC fließt, i.a. sind sogenannte Power Cut Cells mit Schutzdioden auf dem IC verbaut.

Aber ob Dein Taktregenerator dann noch gut funktioniert, ist ein anderes Thema ...

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Hallo Alexander,

Analoge Trennverstaerker habe ich nie benutzt. Single Source mag ich nicht und beim Preis wurde mir jedesmal uebel. Opto oder ADC, naja, wenn es sein muss. Trafo ist erheblich billiger. Das Problem ist die Herstellung des selbigen. Es kostet nicht viel, aber die Zutaten muessen zertifiziert sein und der Herstellungsprozess genauestens dokumentiert und eingehalten werden.

EKG ist allerdings noch recht einfach. Knifflig wird es bei Breitbanduebertragungen mit ordentlich Dynamikbereich.

Hallo Oliver,

Genau das war der Grund, warum viele meiner Kunden um Hilfe baten. Es funktionierte nicht. Es wuerde voraussetzen, dass der Chip, unter dem die separaten Massen zusammengefuehrt sind, ein Eremitenleben fuehrt. Doch im allgemeinen braucht er zumindest die Spannungsversorgung und da bricht das Konzept schon fast ein. Die Ferrithersteller freuen sich dann, doch auch das hilft nicht immer aus der Patsche.

Dann waren da die Faelle, wo mehrere solcher Chips die gleiche Aufgabe hatten. Unter welchem fuehrt man nur zusammen? Muenze werfen? Geht nur bei zweien... Oder russisches Roulette?

Ich poste hier mal mein aktuellen Stand. (ich hoffe das klappt) Das ganze sollte relativ schnell zu überblicken sein: Die Elkos links und rechts von den IC's sind jeweils für die analoge und digitale Spannungsversorgung. Denkt Ihr, das könnte so hinhauen? Ich hab drum bisher noch nie sowas komplexes und "hochfrequentes" gemacht.

Reply to
Thomas Frey

Hallo Thomas,

Du muesstest den GIF File in a.b.s.e. oder auf eine Internet Web Site laden. In diesem Froum geht es nicht (keine Binary Files).

Thomas Frey schrieb:

Wenn für Digitalteil und Analogteil eine gemeinsame Stromversorgung vorgesehen wird, sollte man sehr genau wissen, was man tut! Erfolgversprechender sind getrennte Stromversorgungen, die genau nur an EINEM Punkt verbunden werden.

--
gruss horst-dieter
Reply to