Re: Waschmaschine schleudert - Monitor flimmert

Der Monitor sollte auf keinen Fall auf Waschmaschinen aufgestellt werden.

Robert   :-)

Re: Waschmaschine schleudert - Monitor flimmert
Unter der Annahme, dass Ihr nicht in der derselben Wohnung wohnt,
kann ich nur von PSI Strahlen ausgehen

Markus Greim
------------------------

Re: Waschmaschine schleudert - Monitor flimmert [OT]

Möglicherweise solltest Du Dir eine dieser helmartigen Konstruktionen
zulegen, um Dich in Zukunft vor PSI Strahlen zu schützen, das würde Dir
sicherlich helfen TOFU zu vermeiden. Falls Interesse besteht kann ich Dir
auch eine eben solche gegen einen sehr geringen Obulus von sagen wir 200
Euronen fertigen und zusenden.

Manfred

Re: Waschmaschine schleudert - Monitor flimmert

Abstand zwischen Monitor und Waschmaschine möglichst gross wählen und
beide nicht an die selbe Sicherung hängen, möglichst an verschiedene
Phasen. Änderungen an der Strominstallation nur durch Fachelektriker.

Oder ganz einfach, nicht gleichzeitig waschen und Rechner benutzen.

Bye

Re: Waschmaschine schleudert - Monitor flimmert

da kann ich leider nichts machen, die Größe der Wohnung läßt hier nicht viel
Spielraum.

Die Änderung wär kein Problem nur viel zuviel Aufwand.

sag das mal meiner Freundin ;)

Eigentlich hatte ich gehofft, daß beispielsweise Kompensation was bringen
würde, aber egal.

Schöne Grüße und recht herzlichen Dank für die Antwort,
Manfred

Re: Waschmaschine schleudert - Monitor flimmert

Ist es so klar, dass die Beeinflussung elektrisch über das Kabel geht?
Ich würde bei wackelndem Bild auf das Magnetfeld des Motors tippen,
jedenfalls wenn es ein Röhrenbildschirm ist. Da hilft dann nur eine
Monitor-Haube Haube aus Eisen-Blech, oder ein LCD-Bildschirm. Ein Freund
von mir arbeitet seit 1999 in einem Haus nahe einer Eisenbahnstrecke. Dort
hat man sich für die LCD-Variante entschieden, obwohl es damals noch eine
echte Investition war. Die Hauben kenne ich aus Uni-Instituten wenn im
übernächsten Stockwerk ein supraleitender Magnet betrieben wurde.

Ob die Störung elektrisch durchs Kabel, oder magnetisch durch die Luft
kommt, läßt sich mit zwei Testbildern austesten:

1) Ein weisser Pixel auf einem ansonsten schwarzen Bildschirm.
         Elektrisch: Keine auffällige Störung
         Magnetisch: Der Punkt wird elliptisch

2) Eine völlig weisser Monitor.
         Elektrisch: Flackern
         Magnetisch: Keine auffällige Störung

---> Manfred, kannst Du das mal ausprobieren?

               Tschüss,
                      ---<(kaimartin)>---
(...der gerade den magnetischen Einfluss eines Lüfters auf andere
 Schaltungsteile im selben Gehäuse als Störenfried entschärfen durfte)

--
Kai-Martin Knaak
kmkn@tem-messtechnik.de

Hallo Kai-Martin,

werd mir die nächsten Tage mal nen kleines Testtool programmieren, und dann
muß ich warten, bis meine Freundin die Maschine wieder anwirft.

Werd demnächst mal die Ergebnisse posten, bin gespannt was da rauskommt.

Schöne Grüße,
Manfred

Re: Waschmaschine schleudert - Monitor flimmert

                     ^^^^^^^^^^^^^^
echte Forscher lassen sich von so was doch nicht abhalten.
Da wird auch mal die leere Waschmaschine laufen gelassen oder notfalls
extra Dreckwäsche produziert, damit man echte Testbedingungen hat.

Unser Experimentalphysikprofessor Eisenmenger (Stuttgart) hat mal "das
Experiment" so umschrieben:

Wenn ein 5jähriger auf die Herdplatte langt, ist er nur dumm. Fasst er
aber mit Absicht nochmals hin um zu prüfen ob eine heiße Herdplatte
_immer_ Aua macht, ist er ein Experimentalphysiker. Wenn er dann noch
die Hand der 3jährigen Schwester auf diese Herdplatte legt um zu
testen ob andere Personen gleich empfinden, dann ist er ein sehr guter
Experimentalphysiker.

Gruß

Marc
--
Serien, bei denen ich mich aufrege, gibts genug, z.B.
Verbotene Liebe oder Marienhof.