Re: schaltplan kalk max

Gerd Sommerlatte wrote:

> [...]

Wieso , die Wirkung von Placebos ist doch neulich erst nachgewiesen worden...

ist eine andere Frage...

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Wie meinst du das oder wo schrieb Martin das? Ich habe den entsprechenden Absatz beim nochmaligen Lesen nicht finden können. Oder weißt du, um welches Gerät es sich dabei genau handelt und kannst eine Quellenangabe zu diesem Nachweis posten?

Dazu ja eben die Frage, ob das Putzen wirklich leichter ging, oder ob es vielleicht auch mit rot angestrichenen Rohren leichter von der Hand ginge, wenn man nur daran glaubt. Nebenbei: Wie putzt man eigentlich Wasserrohre von innen, denn um diese geht doch das ganze Theater, nicht um das Putzen der Armaturen. ;-)

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Nee, wurde neulich durch die Vorabendpresse verbreitet, dass Placebos (Pillen ohne Wirkstoffe) den Leuten wirklich gegen ihre Beschwerden geholfen haben, eben statistisch und wissenschaftlich erhoben und ausgewertet...

Als er vom Putzen sprach dachte ich eigentlich an das Armaturenpolieren und nicht an "Rohrputzer".

Gruß Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Hallo zusammen, ob ihr es glauben wollt oder nicht: Das Placebo ist das effektivste medikament, welches unsere Medizin hat. Bei jeder Zulassung tritt das zu Tage, wenn ein Präparat gegenüber einem Placebo getestet wird. Das sieht üblicherweise so aus: Vergleichsgruppe Placebo Wirksamkeit 40% Vergleichgruppe Substanz Wirksamkeit 60%, Wirknachweis bestätigt... Ich hätte dann zwar gesagt: Wirkung Medikament 20% Placebo doppelt so viel, aber das ist Medizinern nicht beizubringen ;-( Ich warte noch drauf, bis sich endlich jemand dran setzt und die Wirkungsmechanismen eines Placebos wirklich erforscht. Das verstehen und optimieren wäre zwar mit Sicherheit geschäftsschädigend für die Pharmaindustrie, würde aber unserem Gesundheitswesen gut tun. Da aber ersteres zutrifft kann sich jeder beruhigt schlafen legen, es wird nie passieren... Ein Loblied auf die freie Forschung.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Auch wenn der Patient weiss, das es eines ist?

[...]

Wenn Placebos als einzige Medikamente uebrigblieben, und (wie ich Vermute nur wirken wenn der Patient nicht weiss, dass es ein Placeb ist), dann waere deie Wirksamkeit aber arg gefaehrdet...

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany

Martin Schönegg schrieb im Beitrag ...

Man glaubt es nicht, aber die meisten Krankheiten heilt der Koeper ohne Hilfe von selber. Sonst haette es den Menschen nie gegeben. Fuer ein paar Sachen gab es ohne Pharamkonzerne pflanzliche Wirkstoffe. Nur fuer ganz wenige Krankheiten gibt es wirksame kuenstliche Medikamente. Um 1900 hatte man bessere Ueberlebensschancen, wenn man nicht den Arzt aufsuchte, sondern den Koerper sich selbst heilen liess. Die Frage ist bloss, ob sich das inzwischen geaendert hat...

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com