Schalter auf TTL-Port

Hallo!

Ich habe eine PC-Karte mit reichlich TTL-Ports.

Nun möchte ich eine Schaltermatrix abfragen. Diese hat 4 Eingänge und 16 Ausgänge, also 64 Schalter.

Ich brauche also 20 der TTL-Ports.

Mit welchen Potentialen arbeite ich nun an welcher Stelle.

Ich habe mir gedacht, das ich auf die Vier Eingänge High gebe und sie dann zyklisch Low Schalte und jedesmal die 16 Ausgänge abfrage, die mit PullUp- Widerständen gegen 5 V gezogen sind.

Wenn das richtig ist, was nehme ich als PullUp- Widerstand? 1 kOhm?, 10 kOhm oder 100?

Im Augenblick des Kontaktes muß sich ja das Low gegen das High des PullUps durchsetzen. Ich möchte die Ports so wenig wie möglich belasten.

Stephanie

Reply to
Stephanie Glahs
Loading thread data ...

Stephanie Glahs schrieb im Beitrag ...

Ist es. Wenn mehr als 1 Taster gleichzeitig gedrueckt sein kann, (n-key rollover) brauchst du noch Dioden.

Bei TTL und LS-TTL: 4k7

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Hallo,

Warum nicht 16 Ausgänge zyklisch auf Low, vier Eingänge abfragen?

Dann bräuchtest Du nur vier. Wert hat Manfred ja schon verraten...

Ciao - Peter

-- Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.

Reply to
Peter Muthesius

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.