Re: Platznot im Leerrohr

ich muss 1x ISDN, je 1x Analog Telefon/Fax, und 1x100MBit Netwerk in meiner

>paarweise auch.

Da sollte aber CAT5 und 1x YSTY auch noch passen, wenn das 6DA passt,

ureigene Anwendung.

Meine Frage: Lohnt es den Versuch, die oben beschrieben Daten alle >durch dies eine Kabel zu schicken?

Es wird vermutlich funktionieren. Aber frag mich nicht, wen Du damit

Problem. Jedoch sollte die Telekommunikation sicher funktionieren.

Naja, Ethernet kennt ja kein Fallback wie DSL, wenn die

Fehlerkorrektur Amok, und das kann dann sehr schnell sehr langsam werden. Dann hilft nur noch 10Mbit zu erzwingen.

Kann mir jemand zu- oder abraten?

Mach's nicht.

Reply to
Stefan Huebner

oben,

Ja - und? Ich habe ja auch zwei Paare, nämlich die beiden vom CAT5 übrig gebliebenen, für ISDN vorgesehen. Habe mir schon gedacht, dass Du nicht den Uk0, sondern den S0 verlängern willst.

Reply to
Stefan Huebner

ISDN und Analog werden völlig problemlos funktionieren, das 100BT LAN könnte Stress machen, Paketverluste usw., das reagiert ziemlich empfindlich auf Impedanzschwankungen.

Absolut wichtig ist hingegen die paarweise Verdrillung, ist die nicht gegeben, dann gibt es beim LAN schnell einen Totalausfall und ISDN macht Zicken.

Geschirmt ist es wenigstens etwas ...

Die 10m sind die Grenze, 100BT LAN kann bei falscher Impedanz auch schon auf 3m Länge erhebliche Zicken machen (Praxiserfahrung mit Telefonkabeln ;-)

Am Ende hilft nur das Verfahren von Prof. Probie' ;-)

Oder Du besorgst gleich ein Doppel-CAT5, dann ist sicher Ruhe.

Es ist aber auch ein Unterschied, ob wir über 19,2KBit/s, also max. 9,6kHz plus Oberwellen reden oder über 100 BT, also

125 MBit/s (4B/5B) mit wesentlichen Spektralanteilen (MLT3) um die 30 MHz.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Hatte erst letzte Woche ebenfalls eine Menge Kabel durch ein enges Leerrohr zu ziehen. Gottseidank habe ich bei einem lokalen Kabelshop ein CAT6 SSTP mit sehr kleinem Aussendurchmesser bekommen.

An Deiner Stelle würde ich mir ein dünnes CAT6 besorgen und zwei davon durchs Leerrohr ziehen (Besorg Dir auch Glit, diese blöden Gummi-Mäntel rutschen wirklich schlecht).

Eines davon nimmst Du als 100MBit-Kabel. Vom anderen 4 Adern für den S0-Bus und die 4 restlichen Adern für analog Tel/Fax.

CU, Christian

Reply to
Christian Treffler

"Rolf Bredemeier" schrieb:

Entgegen den Meinungen und Erfahrungen in den anderen Postings: Hier läuft problemlos nun schon fast zwei Jahre ein ca. 12m langes cat5 mit:

ISDN-Hauseingang (vor Splitter) Analog-Tel (nach NT)

100MB LAN

parallel dazu ein zweites cat5 mit Analog-Tel. und LAN.

Das Ganze zwischen Wohnzimmer (Analoges Tel, Laptop) und Büro (ISDN-Telefon, Server, NT) rsp. Schlafzimmer (Laptop/Tel) mit Umweg über das Kellergeschoss.

Keine Störungen spürbar, weder auf dem LAN noch auf den Tel-Leitungen.

Einziges Problem war ein Blitzschlag unmittelbar in der Nähe: je der Port am Laptop und am Switch waren danach verbraten...

Gruss

Felix

Reply to
Felix Holdener