VS1001k Abspielprobleme

Hi

Ich hab eine Schaltung mit nem VS1001k drauf (Schaltung ist die selbe wie das Experimentierboard vom YAMPP). Mein Problem ist es, dass ich mir einen Grundwellenquarz von Segor bestellt habe und jetzt werden die MP3's die ich abspielen will sehr abgehackt und absolut langsam (Sekunden laufen so etwa halb so schnell oder noch langsamer) wiedergegeben. Laut Segor ist es aber ein Grundwellenquarz. Ich kann leider die Frequenz nicht messen. Kennt jemand das Phänomen?? Kann es nur am Quarz liegen (also, dass es doch ein Oberwellenquarz ist)?? Der Sinustest läuft übrigens erfolgreich ab. Also wenn ich 1kHz abspiele, dann kommen auch exakt 1kHz raus. Weiß aber nicht, ob der anders sein würde, wenn der Quarz nicht passt.

mfg Andreas

--

Andreas Auer                    aauer1 (at) sbox.tugraz.at
Student of Telematics           http://home.pages.at/aauer1

Hallo Andreas,

ich verwende einen ganz normalen 14 MHz Quarz, der sicher in der Grundwelle läuft. Mit der internen Verdopplungsoption läuft der Chip dann mit 28 MHz.

Laut Datenblatt benötigt Du dann für das CLOCKF-Register für die richtige Abspielgeschwindigkeit:

0x8000 + 0d(14000000/2000) = 0d39768 = 0x9B58

Viele Grüße, Joachim

Andreas Auer wrote:

Reply to
Joachim Wietzorrek

Wie siehts dann mit der Bitrate aus?? Was kannst maximal Decodieren??

128kBit Files mit 44,1kHz werden da schon schwer, oder??

mfg Andreas

--

[...]

Nein, das ist kein Problem. In meinem MP3-Player (veränderter Yampp, hab' den FTDI weggelassen und eine eigene Software gestrickt, sodaß die Karten FAT32 haben) ist ein 12.288MHz-Quarz drin. Bisher hatte ich bei keinem Song Probleme, die meisten hier sind mit 192kBit codiert.

Sind denn die Soundschnipsel, die Du hörst, in der richtigen Geschwindigkeit? Dann würde ich davon ausgehen, daß der Controller/PC die Daten nicht schnell genug liefert, daher die Aussetzer.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Kommt mir ziemlich bekannt vor. Der vs1001 ist ein Mimoschen was das Timing angeht. Er will seine Daten wirklich mundgerecht serviert haben. Einmal zu langsam und schon kommt er aus dem Tritt. Der uC muß ständig überwachen ob der vs die Daten in der erwarteten Geschwindigkeit verarbeitet. Wenn nicht muß er ihn resetten und neu beginnen.

Die Probleme mit den Quarzen sind auch altbekannt beim vs. Der Quarzoszillator ist empfindlich und kann je nach Aufbau verkehrt schwingen. Da der Sinustest einwandfrei läuft denke ich aber daß es daran eher nicht liegt. Trotzdem solltest Du den Quarz immer mit einem passenden Saugkreis betreiben. Genaueres dazu hier:

Erik Hermann

Andreas Auer schrieb:

Halloho! Rechne mal nach: Du 24,576MHz. Joachim: 14MHz*2=28MHz. Wer hat da die höhere Frequenz? ;-) Datemblatt lesen.

Dein Problem klingt danach, als wenn der uC nicht schnell genug nachschiebt. Den Puffer vom VS1001 immer schön randvoll halten, dann kann gar nichts schief gehen. Vor 3 Jahren habe ich einiges mit dem VS1001 gebastelt. Die Überreste davon liegen immer noch auf

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul