Drehimpulsgeber?

Hallo,

ich suche für ein Bastelprojekt einen Drehgeber zum Durchfahren eines Menüs auf einem Display. Wie nennt man denn die ratschenden Dinger, die man z.B. in Empfängern zum Durchstimmen verwendet? Drehimpulsgeber oder so? Wo bekommt man die her, Reichelt hat sie z.B. nicht.

Danke und Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Hi Michael,

Michael Amann schrieb:

Inkrementalencoder, Drehimpulsgeber, Digitalpoti. z.B. Conrad Nr. 705526-62

Kann mir aber nicht vorstellen, dass Reichelt sowas

*nicht* hat...

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Am Tue, 24 Jan 2006 09:10:15 +0100 schrieb Michael Amann:

Genau, oder Rotary Encoder.

Wenn Du auf Conrad.de "Drehimpulsgeber" eingibst kommen Dir mehrere Teile entgegen.

Gruß, Christian

--
"It's not stupid! It's advanced!" - The Almighty Tallest
Reply to

Michael Amann wrote: : Hallo,

: ich suche für ein Bastelprojekt einen Drehgeber : zum Durchfahren eines Menüs auf einem Display. Wie : nennt man denn die ratschenden Dinger, die man : z.B. in Empfängern zum Durchstimmen verwendet? : Drehimpulsgeber oder so? Wo bekommt man die her, : Reichelt hat sie z.B. nicht. Schrittmotoren, z.B. aus einem alten 5.25" Diskettenlaufwerk kann man auch als Drehgeber verwenden, solange die Drehzahl nicht zu klein wird. Siehe z.B.

Peter Heitzer

Danke für den Tipp. Dann muß ich nochmal unter dem neuen Stichwort schauen, unter Impulsgeber, Drehgeber habe ich nichts gefunden...

Ciao Michael

Reply to
Michael Amann

Am Tue, 24 Jan 2006 09:10:15 +0100 schrieb Michael Amann:

In "alten" Mäusen sind die drin. Wenn's schon ein Bastelprojekt ist... Das ratschen macht dann ein Zahnrad:-)

Gruß Peter

Reply to
Peter Zeitz

ebay unter "Drehgeber" und "Encoder". Um die teueren, hochauflösenden Teile für Motoren auszublenden mit aufsteigendem Preis suchen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Schrittmotoren, z.B. aus einem alten 5.25" Diskettenlaufwerk kann man=20 auch als Drehgeber verwenden, solange die Drehzahl nicht zu klein wird. Siehe z.B.=20

Julien

Reply to
Julien Thomas

Kennt zufaellig jemand einen Trick wie man das stabil bis 0 runter bekommt? Ich wuerd naemlich gerne die Schrittmotore an meiner Fraese auch als Winkelencoder missbrauchen wenn ich sie von Hand betreibe.

Ich hab zwar schonmal ein bisschen was experementiert aber so 2-3 Schritte laeuft das in der Stunde immer noch weg wenn man den Motor nicht dreht.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Dann wuerd ich aber doch eher ein altes Handy ausschlachten. Oder eine neue Maus mit Scrollrad.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Wieso Trick ? Bis 0 geht sowieso nicht, aber bis wie wenig haengt nur von der Hysterese und damit Empfindlichkeit deiner Encoder-Decodierlogik ab, und das kann 1mV oder 50uV sein. Dumm nur, wenn Stoerungen reinkommen, also musst du es stoerfest bauen, was bei dir derzeit scheinbar nicht der Fall ist, ausserdem natuerlich einen tauglichen Inkrementaldecoder verwenden (siehe de.sci.electronics FAQ:

)

Darueber hab ich auch schon nachgedacht, aber es noch nicht probiert. Ich frag mich nur wenn ich die Hysterese zu gross mache ob das Dingen dann nicht zu unempfindlich wird wenn man die Motore sehr langsam dreht. Naja, da hilft wohl nur probieren.

Ach? Kann man das denn auch anders machen? :-]

Das heisst ich koennte natuerlich auch einen HCTL-2000 nehmen. Aber das waer wohl unsportlich.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

In einer alten Scrollmaus bin ich mal der Rastung verlustig gegangen. Das war nämlich nur eine Feder und eine Art abgerundetes Zahnrad. Der Geber ist der selbe wie für X- und Z-Achse einer Kugelmaus: 2 Lichtschranken.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de...

Sicher. Welchen Effekt sollte eine grosse Hysterese denn sonst haben ?

Schau mal unter

Da ist dies mit der Maus beschrieben

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Also bevor man soetwas ausbaut sollte man aber mal an so einem Mausrad drehen. ICh finde das fuehlt sich zu billig an. Dann doch lieber einen Schrittmotor.

Man koennte ja auch mal andere Wege gehen. Bei Panasoniclaptops gibt es runde Touchpads. Wenn man da seinen Finger im Kreis rumdreht so entspricht das einer Drehung am Rad.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

[...]

: Man koennte ja auch mal andere Wege gehen. Bei Panasoniclaptops gibt : es runde Touchpads. Wenn man da seinen Finger im Kreis rumdreht so : entspricht das einer Drehung am Rad. Oder eine alte Telefonwählscheibe, die eigentlich auch ein Drehimpulsgeber ist, allerdings nur in einer Richtung. Man könnte aber im 5er System arbeiten und negative Wert im 5er Kompliment verwenden :-)

Reply to
Peter Heitzer