Re: kleines Kristallmikrofon woher ?!?!?!

Und der Herr sprach: Und du sollst keine Schaltungen aus dem Uralt-Buch
'Minispione' nachbaun, denn sie funktionieren eh nicht.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: kleines Kristallmikrofon woher ?!?!?!
Man wundert sich halt wo die unzeitgemässe Terminologie herkommt.
"Kristall-" besser Keramik/Piezo-Mikrofone gäbs bei Conrad S. 1017.
Sie sind aus technischen Gründen nicht klein.
Kleines Mikrofon wäre Electret, das braucht natürlich  Hilfsspannung.

MfG JRD

Re: kleines Kristallmikrofon woher ?!?!?!

Danke für den Tip!
Welche der Mikros wären das denn?
Die Elektret oder die Keramik Dinger ?

Danke schon mal!

by Fred

Re: kleines Kristallmikrofon woher ?!?!?!
Die kleinen Kapseln, wie sie in allen Handys drin sind (ab. 5mm Dm. und
2mm Höhe) sind Elektretmikros. Oft auch günstig bei Conrad, etc. im
Restpostenteil zu haben. Brauchen halt Versorgung (ca. 1..10V, 0,1..1mA)
weils sie einen eingebauten FET haben (Impedanzwandler).

Für welchen Zweck ist es denn? - ich dachte bei der Frage auch erstmal
an die uralten Minispion Bücher :-)

Martin

Re: kleines Kristallmikrofon woher ?!?!?!

Ja will mal so nen Minisender bauen und ausprobieren.
Kann man denn ggf. diese Elektret Mikros einsetzen ?

Oder kennst du URLs wo es solche Schaltungen
für Minispione/Sender mit einem solchen
Elektret Mikro gibt ?

Danke!

ciao Fred

Re: kleines Kristallmikrofon woher ?!?!?!

Und freust dich jetzt?
Soll ich dir vielleicht Blumen schicken ???
Wenn ja lass mal die Adresse rüberwachsen.

ciao Fred

P.S. auf den Spuch habe ich gewartet...
Das du aber gern leuten Sachen unterstellt war
genau so gemeint wie es geschrieben war.

Re: kleines Kristallmikrofon woher ?!?!?!

Ist nur für einen analog Anfängr wie mich die Frage
ob ich so ein Kristall Mikro gegen ein Elektret Mikro
austauschen kann....

Geht das, oder muß man noch was beachten ?
ggf. tuts auch ne ganze Schaltung mit einem
Minisender der für ein Elektret konzipiert ist...

Eine dahigehende URL würde mir ja auch reichen.
Welches Mikro da letztendlich dran hängt ist mir
ehrlich gesagt eher egal.

ciao Fred

Site Timeline