Re: GPS + uC + LC-Display

Das NMEA-Protokoll ist sehr einfach, für deine Zwecke reicht die
Auswertung des GPRMC-Datensatzes.

Gruß Dieter

Re: GPS + uC + LC-Display

Richtig
Nimm einfach mal deine GPS maus oder leih dir ein GPS Gerät mit
Schnittstelle aus (am besten mit Kabel da manchmal exotische Stecker)
und geh damit auf die Serielle eines PC.
Starte Winterm oder ein beliebiges Terminalprogramm (kann auch DOsein)
und schon bist du dabei.
dein uC muss dann nur noch die passenden ASCII Zeichen herausfiltern
Die meisten GPS Geräte senden dauernd Daten, auch ohne Anforderungen
über die Schnittstelle

Viel Spass, Bertram

--
Bertram Geiger,  Graz - Austria

Re: GPS + uC + LC-Display

Ein (vorsicht, schleichwerbung ;-) ) Garmin Etrex läuft mit 2
Mignon-Zellen fast einen Tag und schreibt auch alle Bewegungen
("tracking") mit, die dann später über die serielle Schnittstelle
ausgelesen werden können. Andere Geräte leisten ähnliches und mehr. Ich
will Dir den Bastelspaß nicht verderben, aber ich würde mich lieber auf
etwas stürzen was man nicht schon in jedem Supermarkt kaufen kann.

--
Emil "nobs" Obermayr
http://tigress.com/nobs /

Re: GPS + uC + LC-Display

Als Ergänzun hierzu noch
Die neue Geko-Serie von Garmin kann 10 000 Punkte aufzeichnen.

Gerald

Re: GPS + uC + LC-Display
... GPS-Maus -RS232 (TTL)-> uC -> LCD wie bereits von anderen
Vorgeschlagen.

Aber mich würde interessieren wie und wo Du den GPS-Empfänger
montieren willst. Auf einem Hut?

Artur

Re: GPS + uC + LC-Display

am Gürtel ist schlecht, die Antenne des GPS sollte möglichst
unverstellte Rundumsicht auf den gesamten Himmel haben, vom Zenith bis
zum Horizont.
Also das Gerät auf die Mütze, oder wenigstens die Antenne.

Bye

Re: GPS + uC + LC-Display

ich habe in meinem Kombi die GPS-Antenne hinter die Scheibe gelegt.Damit
gibt es nur eine eingeschränkte Sicht. Aber es klappt prima.
Gruß
Bodo

Site Timeline