Re: IEEE-488 - Grafikkonverter?

Ein Interface welches sich auf der IEEE-488 Seite wie ein HP-IB

Das kann der PC mit einer (jeder?) GBIB-Karte machen, die nicht als Controller, sondern als Listener konfiguriert ist.

umgesetzt werden, das kann je nach Modell von einfach bis ziemlich aufwendig werden.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Die letzten Oszilloskope, die mir untergekommen sind sprachen zumindest auch PCL, und das läßt sich konvertieren. Für Spectrum Analyzer bietet sich HPGL an, das läßt sich auch konvertieren.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Siegfried Schmidt schrieb:

Vor Jahren gab es mal ein Tool, das nannte sich "Plottergeist". Das hat die üblichen GPIB-Karten unterstützt und seine Ergebnisse als Grafikdaten gespeichert. Emuliert wurden m.W. die HP72irgendwas-Flachbettplotter.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Wobei viele Messgeraete HPGL senden. Dies kann von vielen HP Druckern verstanden werden, laesst sich in manche Textprogramme importieren und m.W. kann IrfanView das ueber ein Plug-In einlesen und danach in einem anderen Format wieder abspeichern.

Dann gibt es noch diese Methode:

Ich habe mal HPGL ueber mein mechanische CAD Programm in ein anderes Format verwandelt. Ging, ist aber eine etwas hoelzerne Methode.

he

=2E.. es gibt da eine praktische, kostenfreie, HPIB Plotteremulationssoftware. Die emuliert den gebr=E4uchlichsten HPIB Plotter von HP, der bei fast allen Messger=E4ten eingestellt werden kann. Speichern der Plots als Bild m=F6glich. Ich habe die Software exzessiv f=FCr meine Diplomarbeit verwendet und mit HP Netzwerkanalysator, Anritsu Spektrumanalysator und Tektronix Spektrumanalysator verwendet. Harwarevorraussetzung ist eine National Instruments GPIB Karte , geht mit Einschr=E4nkungen auch mit anderen Karten, dann aber nicht bei allen Messger=E4ten, hatte da meine liebe Not mit einer PCMCIA Karte von INES. Die Software gibt es bei :

Zus=E4tzlich gibt es auch noch im Paket eine Spektrumanalysatorautomatisierung und andere Programme, dazu als "Open Source"

Reply to
maikh

Geht auch mit dem Prologix Adapter, der billiger ist.