Re: Elko fuer PC-Mainboard

Henrik Baartz schrieb im Beitrag ...

> vergleichbaren Ersatztypen mit 10 mm Durchmesser ne ziemliche > Fummelei.... >

Warum willst du dieselben nochmal ? Die waren doch offenbar Murks. Wohl der gescheiteret Versuch, besonders schmale herzustellen. Nimm doch weniger (z.B. 6 a 2200uF und montiere die in jedem zweiten Platz.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

"Dieselben" nun wirklich nicht mehr;-(

So sieht's aus...auf der dunkelgrünen Ummantelung ist übrigens "I.Q" aufgedruckt, sagt mir aber nix, welcher Hersteller das sein könnte.

Geht leider nicht, da die Elkos über das ganze Mainboard verteilt sind, und ob z.B. 2200uF im Spannungswandler für den Prozessor auch (elektrisch) passen würden, müßte sich erst noch zeigen....wäre ziemlich unschön, wenn der Prozessor deswegen abrauchen würde. Da auf dem ganzen Mainbord aber nur diese 1200uF verbaut sind, dürfte der Wert (hoffentlich) nicht allzu kritisch sein.

Gruß, Henrik

Reply to
Henrik Baartz

Henrik Baartz wrote: : Hallo,

: bin auf der Suche nach Elkos mit 1200 uF / 6,3 V für ein : PC-Mainboard (Shuttle 591P), auf dem 10(!) Stück (von 12) kaputt : sind (ein Wunder, daß der Rechner noch lief - wenn auch "etwas" : störrisch;-()

Das altbekannte Korea "Low-ESR" Konsdensator Problem...

Z.B.

: Weitere Daten:

: Temperaturbereich: + 105 GradC : Durchmesser: 8,0 mm : Höhe: 15 mm : RM: 3,5 mm : Durchmesser Anschlußdrähte: ~ 0,5 mm

: Derart "schlanke" Elkos mit dieser Kapazität sind anscheinend : nicht gerade handelsüblich, und da sie teilweise unmittelbar : nebeneinander verbaut sind, wäre der versetzte Einbau von : vergleichbaren Ersatztypen mit 10 mm Durchmesser ne ziemliche : Fummelei....

: Hat jemand einen Tip, wo solche Elkos möglicherweise aufzutreiben : wären?

Z.B. bei RS-Components. Online-Katalog | Passive Bauelemente | Kondensatoren | Aluminium Elektrolytkondensatoren | Drahtanschlüsse, radial OS-CON-Serie

Kondensatoren Baureihe FC, Miniatur, geringe Impedanz, Radialanschlüsse,

105°C

Der 10 V /1200 uF koennte passen. Klaere aber die Verfuegbarkeit. Da gibt es einige Probleme.

Uwe Bonnes