Fernsehbild haengt zu tief

Mein älterer Sony Fernseher (~10J) der sonst noch TOP funktioniert hat das
Problem dass das TV Bild ein paar mm tiefer hängt als es sollte.
Dies macht sich beim TV Programm bemerkbar indem man oben einen kleinen
schwarzen Rand sieht. Manchmal wirkt er auch blau, gruen oder rot. Zudem ist
der Rand nur oben rechts also muesste das Bild auch schief sein (is mir aber
sonst noch nicht aufgefallen).
Bei einigen Sendern zB RTL2 sind in dem Oberen Bereich nun springende weisse
Punkte. Ich denke mal dass dies Informationen fuer VT sind oder ähnliches.
Dies stört schon.
Das Signal kommt von einem DigitalReciver und wird per RGB in das TV
uebertragen. Wieso sollte eine Digitaler TV Sender noch analogen Videotext
uebertragen? Bei zB Pro7 sind die weissen Flecke nicht da, dennoch hat der
Sender VT.

Kann ich den Fernsehr korrigieren so das das Bild wieder ein bissel hoeher
sitzt oder muss ich mich auf Grund des Alters des Geraetes damit abfinden??

MfG

Daniel

Re: Fernsehbild haengt zu tief

Aus der Zeit müsten die innen hinten ein paar Potis haben zum
nachstellen, evnetuell sogar unter nem Aufkleber zugänglich. Binn aber
nicht direkt vom Fach (ua. Pracktikum ;)... Neuere mit OSD haben dafür
meist ein verstecktes Menü. Was ernsteres nehme ich mal nicht an wenn er
nicht anderweitig summt oder auffällt.

In der Austastlücke oben ist neben  Vtext, auch zb. auch das VPS Signal.
Der Vtext wird vom Chipset generiert, damit man den gewohnt schaun kann.
Nicht alle Boxen haben nen eigenen internen vtext decoder und reichen
dann halt nur durch.

Mfg Sascha

Re: Fernsehbild haengt zu tief

Hi!

Wenn Du Glück hast, sind entweder hinten am Gerät oder auch im Inneren
Regler, mit denen sich in gewissen Grenzen die Bildgeometrie einstellen
lässt.
Du musst dann zuerst die vertikale Bildlage neu eunstellen und ggf.
danach die Bildhöhe.
Bei Arbeiten am geöffneten Gerät ist äusserste Vorsicht geboten!
Wenn Du Dir das nicht selbst zutraust (und sei bitte im eigenen
Interesse höchst kritisch bei der Einschätzung Deiner Fähigkeiten), dann
solltest Du es in Auftrag geben.

Möglicherweise ist das bei Deinem Gerät über den Servicemode
einstellbar. Das wird dann über Software durch Verändern der
entsprechenden Parameter gemacht. Wie Du in den Servicemode gelangst,
hängt vom Chassis ab, das im Gerät verbaut ist.

Poste mal den genauen Typ des Gerätes, dann kann ich ermitteln, wie das
bei dem Gerät gemacht wird.

bis denne

Uli

Re: Fernsehbild haengt zu tief

Kann man sowas auch ohne Messgeraete?
Was meinst du mir Bildröhre neu einstellen?

Ok, Also: SONY KV-E2931D TRINITRON COLOUR TV
Oder brauchst du noch andere Daten?
Ich hoffe mal das geht per Software oder hinten am Gerät.
Würde den TV nur ungerne öffnen...

MfG

Daniel

Re: Fernsehbild haengt zu tief

Sicher. Du siehst doch ob das Bild die gewuenscte Groesse hat!
Frueher[TM] ging das nach Mitternacht alledings noch besser, denn da
konnte man das Testbild verwenden, das mit Gittermuster und einem
Kreis "richtiog" von"falsch" leichter unterscheidbar machte...

Bild _hoehe_, nicht Roehre.... Genauer Lesen!

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappe
mailto: snipped-for-privacy@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869

Heute wirft man halt eine Test-DVD in den Player (so man denn keinen
Testbildgenerator hat).
Kann man auch selbst erstellen, Datein gibts hier:

http://www.burosch.de/data/fubk.zip
http://www.burosch.de/data/16er_grautreppe.zip
http://www.burosch.de/data/8er_farbbalken.zip
http://www.burosch.de/data/gitter_testbild.zip
http://www.burosch.de/data/pluge.zip

Gruß Dieter

Re: Fernsehbild haengt zu tief

Ja, natürlich.

Bei älteren Geräten über ein kleines Poti in der Vertikalablenkung, bei
neueren über das Servicemenü.

Re: Fernsehbild haengt zu tief

Einer der Elkos am Vertikalablenkungs-IC geht gerade kaputt...
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com