Verfuegbarkeit MAX7221?

Hallo,

Fuer eine groessere Prozesssteuerung werden unter anderem ca. fuenfzig

7-Segment-LED-Displays (nicht alphanumerisch, nicht dotmatrix, nicht LCD) mit 5 bis 8 Stellen benoetigt. Die Displays werden von Microcontrollern gesteuert und natuerlich koennte ich den Displaymultiplex mit I/O Ports des Microcontrollers realisieren - allerdings wuerde ich die Ports lieber anderweitig benutzen und die notwendige Software ist zwar kein Problem, aber auch nicht besonders spannend. Bei meiner Suche nach peripheren Hardwareloesungen bin ich ueber den MAX7221//7219 gestolpert, der fuer meine Anwendung ideal waere. Allerdings scheinen 7-segment-LED-driver eine aussterbende Art zu sein und um ehrlich zu sein, ist Maxim ein Hersteller bei dem es mich nicht ueberraschen wuerde, wenn ein Produkt von heute auf morgen abgekuendigt wird. Es ist auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen das Maxim eine Leadtime von 11 Wochen fuer diesen Chip angibt und bei Farnell und anderen ueblichen Verdaechtigen ist das Ding gar nicht gelistet ist. Ich koennte natuerlich 500 davon kaufen und haette dann damit fuer die naechsten Jahre ausgesorgt, aber ich kann den Gedanken nicht leiden, ein Neudesign mit einem Chip zu beginnen der bereits obsolet ist. Ich habe leider ueberhaupt keine Erfahrung mit dem Displaydrivermarkt, deshalb die Frage ob irgendjemand eine unverbindliche Meinung zu der Verfuegbarkeit dieses Chips hat. Oder gibt es gar Standardbausteine die mir entgangen sind (serieller Input, bis zu 8 Digits)?

Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Klaus Bahner wrote: : Hallo,

... : Verfuegbarkeit dieses Chips hat. Oder gibt es gar Standardbausteine die : mir entgangen sind (serieller Input, bis zu 8 Digits)?

Was haelst Du von einem FPGA mit vielen Pins, z.B. XC95288XLPQ208 fuer etwa

20 Euro.

Uwe Bonnes

Klaus Bahner schrieb:

Naja, die Version für erweiterten Temperaturbereich ist auch sofort zu haben, das lässt auch Rückschlüsse auf den letzten Kunden zu.

Braucht halt kaum mehr jemand, aber bei deiner Stückzahl verstehe ich, dass du nach einer Single-Chip-Lösung suchst.

Klaus Bahner schrieb im Beitrag ...

Nimm den ICM7228, da hast du neben Maxim zumindest Intersil/Harris als second source.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Klaus Bahner schrieb:

Das ist bei vielen MAX Bausteinen so, es dauert ca. 8..10Wochen einen Chip zu fertigen, vieles fertigen die erst, wenn genug bestellt wird, Muster gehen oft schneller.

Wenn die von jemandem anderen beschriebene FPGA Lösung nicht so gut ist, dann könnte man auch mit standard Schieberegistern (nach jeder Stelle die "1" um eins weiterschieben und ULN2803 o.ä. als Stellentreibern arbeiten. Für die Segmente noch BCD to 7seg Decoder, ev. 2 an einem 8 bit Port, wenn man kein 50fach mux machen will usw....

Martin

Reply to
Martin Lenz

Klaus Bahnerschrieb: "

Ich könnte Dir jetzt

empfehlen. Liefern kann ich Dir den MBI5016CP (auch 5000 Stück wenn Du willst). Haben auch schon einige hier in der Gruppe gekauft.

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth