Suche Ladeschaltung fuer KFZ-ELKO

Hallo mal wieder,

ich habe heute einen ELKO mit 230,000 MFD/20VDC bekommen. Er ist von
der Firma SANGAMD DCM234U020DG2B. Den würde ich nun gerne im Auto als
Pufferelko verwenden. Kann ich den einfach so einschleifen oder
brauche ich da eine Ladeschaltung für?
Wenn ja, kennt jemand ne Quelle für ne Schaltung zum Nachbau?

CU, Oliver

Re: Suche Ladeschaltung fuer KFZ-ELKO

Ich habe keines. Den Elko habe ich nem Bekannten für 2 EUR abgekauft.
Für den Preis wollte ich nicht meckern.

Ich kenne die Dinger leider immer nur komplett mit schönen LEDs und
Anzeigen dran ;-))

Ich muss gestehen, dass ich da noch nicht reingeguckt habe. Aber was
soll ich bloss sonst mit diesem riesem Elko machen? Fürs Regal ist der
doch zu hässlich *brrrr*

Ich habe mich, ehrlich gesagt, noch nicht so mit dieser Marterie
befasst. Ich habe es nur so oft bei den anderen gesehen und fand es
irgendwie interessant. Deshalb wollte ich es mal ausprobieren. Dass es
doch so umständlich ist, wusste ich doch nicht.

CU, Oliver

Re: Suche Ladeschaltung fuer KFZ-ELKO

Hallo Oliver,
wenn Du den Inhalt sorgfältig entfernst, könntest Du vielleicht
Bohnen drin einkochen.
SCNR
Harald
PS: Wenn Du eine elektronische Anwendung brauchst, wie wäre es
mit einer Abfallverzögerung für ca. 5min, bestehend nur aus
zwei Bauelementen: Elko und Relais.

Re: Suche Ladeschaltung fuer KFZ-ELKO
(Oliver Wache)  07.01.04 in /de/sci/electronics:

Für 30 Euro bei eBay anbieten?
Viele Käufer sind dort bekanntlich recht bescheuert und zahlen
gerne Mondpreise.

Re: Suche Ladeschaltung fuer KFZ-ELKO
Bildungsluecke ? Es ist bei Elektromotoren ueblich,
auf dem Motorkondensator Mikro durch ein M darzustellen.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Suche Ladeschaltung fuer KFZ-ELKO

Jetzt komme ich aber auch ins Schleudern. Wieviel Farad hat der denn
nun?
230,000 MFD

Abmessungen sind:
Durchmesser: 76 mm
Höhe: 218 mm
Anschlüsse: M4

Wer einen Link zum Gersteller hat, der möge ihn mir Bitte mitteilen.

CU, Oliver

Re: Suche Ladeschaltung fuer KFZ-ELKO
0.23, steht doch drauf.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Suche Ladeschaltung fuer KFZ-ELKO

Dann hatte ich also doch richtig umgerechnet. Das ist für so ein
Riesending trotzdem herzlich wenig. Danke MaWin.

CU, Oliver

Re: Suche Ladeschaltung fuer KFZ-ELKO

Das "Riesending" hat 230.000 Mikrofarad.
Sei froh, dass die Masse so gross sind, dann kann der Elko mehr Strom20%
liefern wenn im KFZ die Endstufe einen Bassimpuls kriegt und ueber die20%
Versorgungskabel der dazu benoetigte Strom nicht sofort zur Verfuegung20%
steht (Ohm'scher Widerstand der Versorgungskabel).

hth    fritz

--20%
Das gute an Windows ist - es stFC%rzt nicht nur ab,
       es zeigt zuerst ein Dialogfeld an
       und lE4%DFt Dich mit OK bestE4%tigen...

Re: Suche Ladeschaltung fuer KFZ-ELKO

Hm, in der Längenmesstechnik wird das kleine u genommen (um),
wenn man kein µ zur Verfügung hat. IMHO gibts auch eine
DIN-Norm darüber.
Gruss
Harald

Re: Suche Ladeschaltung fuer KFZ-ELKO

Finde ich auch OK - sieht dem µ ähnlich, aber keiner anderen Abkürzung
einer Vorsilbe.

Martin

Re: Suche Ladeschaltung fuer KFZ-ELKO

Nicht nur dort, wir machen das doch auch staendig, nur

das interessiert keinen Schwanz was sich die DIN Fuzzis irgendwann
ausdenken und meinen Normen zu muessen, wenn sich in der Branche
schon ein Weg etabliert hat. E-Motoren sind vorher dagewesen...
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Suche Ladeschaltung fuer KFZ-ELKO
says...

Manchmal verhindern solche Elkos, dass man die Uhr im Fahrzeug im
Rhythmus der Musik neu stellen muss.

Falk (2f im Kofferraum)

Re: Suche Ladeschaltung fuer KFZ-ELKO

Nun, den Verstärker parallel zur Uhr anzuschliessen, war dann wohl doch
nicht so praktisch...    :-(
Gruss
Harald, der sich nicht vorstellen kann, das so etwas passiert, wenn man
den Verstärker mit einem vernünftigen zweipoligen Kabel direkt an der
Batterie anschliesst.

Site Timeline