Re: 5V zu 9V?

Ich bin kein Elektrotechnikmeister, aber ich vermute ein Spannungswandler >oder? Bei
formatting link
gibts da dummerweise circa 18453845 Bauteile und

Es gibt solche Wandler. Sei heissen DCDC-Wandler und es gibt sie z.B bei Reichelt oder vermutlich auch Conrad. Empfehlen koennen wir dir keinen da du nicht gesagt hast wieviel Strom dein Gong braucht.

Wenn dein Gong aber nun sehr alt ist so kann es sein das er Wechselstrom zum betrieb braucht. In diesem Fall wird dir so ein Wandler aber nicht helfen. Stell also vorher mal fest ob er mit einer

9V Batterie funktioniert.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to
Olaf Kaluza
Loading thread data ...

"Florian Rörsch" schrieb

^^^^^^^^^^

das sieht sehr nach Wechselstrom aus. Da würde ich empfehlen das bestehende Netzgerät des alten Gongs weiter zu verwenden und mittels Relais, das an den 5 V der Anlage hängt, die 9V schalten.

Grüße

Claudio

Reply to
Claudio Ehringer

Hmm. Ich hätte ja getippt das der auch mit 5V läuft. Aber da er es nicht tut tut er es nicht. (Wie poetisch) Evt. liefert die moderne Anlage nicht genug Strom.

Wenn die Anlage jedoch genug Strom liefert und es noch Wechselstrom wäre könnte man ja einen Trafo benutzen. Da das aber eher unwarscheinlich ist würde ich dir zu einem Relais und einem Trafo raten. Ich weis nicht wie deine Telefonanlage mit Spannung versorgt wird. Aber evt. kannst du ja mit dem 5V Signal ein Relais schalten und den Gong aus dem schon vorhandenen Klingeltrafo versorgen.

Und was steht dazu im Handbuch?

Wie die externe? Es gibt einen externen Gong der zu der Anlage mitgeliefert wurde und der geht nicht? Dann liegt doch die Vermutung nahe das du dich verdrahtet aeh. verschaltet hast.

[Tofu gelöscht] Bitte lies mal
formatting link

Tschüss Martin L.

PS: Fast alle deiner Zeilen sind mehr als 79 Zeichen lang. (Auf jeden Fall mit dem > Zeichen davor). Es wäre schön wenn du deinem Newsreader beibringst schon ab 70 Zeichen umzubrechen. Dann können auch Menschen mit Textdisplay die News lesen ohne zu scrollen.

Reply to
Martin Laabs

Hi Martin,

es geht nicht um eine Telefonalange, sondern um eine Sprechanlage. An die kann man einen externen Gong anschließen (falls einem der integrierte nicht gefällt). Die Anlage wird einfach über ne 220 V-Leitung versorgt, die intern zu schätzungsweise zu 5 V Gleichstrom umgemodelt wird.

Handbuch kann man vergesen. Da steht nur an welchen Anschluss was kommt. Und natürlich auch nur mit Komponenten von denen, die wiederum nicht erleutert sind.

Was bringt denn dein beschriebenes "Relais"?

Gruß, Florian R.

P.S.: Laut meinem OE ist die Zeilenlänge auf 76 Zeichen gesetzt...

Reply to
Florian Rörsch

Hä?

Ein Relais besteht aus einer Spule (Elektromagnet) und Kontakten die (bei MaWins gutem alten Relais) über einen Hebelmechanismus geschlossen werden können. Fließt nun Strom (Erregerstrom) durch diese Spule, baut sich um sie ein Magnetfeld (wie in deinem Gong) auf. Dieses Feld zieht ein Ende des Hebels an und die Kontakte schließen sich. Hab leider kein Bild :-( Solche Relais gibt es auch für 5 Volt. Das kannst du dann an die Anlage anschließen. Und die o.g. Kontakte schaltest du in den Stromkreis des Gongs (mit altem Netzteil). Und schon fluppt das!

Das ist eine sogenannte Damperdiode (oder auch Freilaufdiode). Ich weiß nicht, ob es dich interessiert, aber das hat nun gar nichts mehr mit deiner eigentlichen Frage zu tun. Mal kurz zusammengefaßt: Beim abschalten der Relaisspule entstehen in ihr durch Selbstinduktion teilweise hohe Spannung. Diese sind der Flussrichtung des Erregerstroms entgegengesetzt. Das Relais wird aber elektronisch betätigt und diese Elektronik (vermutlich Transistor) kann durch diese hohen Spannungen beschädigt werden.Und diese von MaWin beschriebene Diode schließt diese Rückströme kurz, so dass sie deiner Anlage nicht mehr schaden können.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

sie

Gongs

Super. Danke :-)

deiner

Hmm, klingt logisch.

Vielen Dank.

Reply to
Florian Rörsch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.