Stromversorgung gesucht 220V Input - +5V/+12V/-12V Output

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Spannungswandler, der Outputs liefert wie damals die Netzteile der AT Bauform. Allerdings soll er ohne Gehäuse daherkommen, also die reine bestückte Platine mit folgenden Abmessungen:

Höhe: 35 - max 40 mm Breite: 75 mm Länge: 125 mm

Die Ausgangsspannungen die ich benötige sind:

  • 12 V

- 12 V (ganz wichtig)

  • 5 V

Leider habe ich weder bei weder bei Conrad noch bei Reichelt etwas passendes gefunden. Und auch keinen Menschen, der noch sowas repariert :-|. Es muss passiv gekühlt laufen und wird auch nur mit etwa 50-80W maximal (ich vermute weniger) belastet. Es handelt sich übrigens um die Stromversorgung einer MMSC Einheit an einer Origin2000. Die steuert nur das Display vorne mittels eines kleinen 386ers oder so.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, Gruss, Thomas

Reply to
Thomas Fromm

passendes

ich hätte mal noch Pollin.de vorgeschlagen - dort gibt es noch AT Netzteile (oder zumindest Platinen davon ... Best-Nr. 350 300 für 4,95 Eur) leider sind die aber größer: Maße (BxHxT): 145x35x125 mm.

ich glaube mich aber zu erinnern, dass passive Mini-Netzteile auch zu AT-Zeiten quasi nicht erhältlich waren (oder dauernd kaputt gingen) so dass im Landratsamt Schweinfurt die Mini-Desktops alle wieder rausgeflogen sind ... (möglicherweise gibt es auch jetzt noch nichts brauchbares ...?)

bye, Michael

Reply to
Michael Schöberl

Thomas Fromm schrieb:

wie

en:

endes

al (ich

Hallo,

heutzutage solltest Du nur noch nach Netzteilen f=FCr 230 V Input suchen,= =20 das ist schon seit Jahren ge=E4ndert. Mit 50 bis 80 W allein l=E4sst sich das passende Netzteil auch nicht=20 finden, die Aufteilung der Leistung auf die drei Spannungen ist auch=20 wichtig. Viele Schaltnetzteile laufen auch nur mit einer ausreichenden=20 Mindestlast, ein zu starkes Netzteil w=FCrde da nicht helfen.

Michael Schöberl schrieb:

Ich habe das daheim. Es sollte sich mit etwas Bastelei und der geringeren Last von max 80W auf 40mm (19-Zoll?) umbauen lassen.

Thomas, der schon nachgedacht hat es in 19-Zoll 1HE einzubauen.

Reply to
Thomas Forster

"Thomas Fromm" schrieb

Soch mal bei

oder .at in Stromversorgungen->Netzteile open frame. Dort findest du das Gesuchte eimerweise.

hth Gunther

Reply to
Gunther Ahammer

hmm, schau mal bei

Ich habe schon Teile von denen über RS-components bezogen...

tschaule Martin

Reply to
Martin Kaul

Thomas Fromm schrieb:

Und wieviel Ampere jeweils?

Etwas zuviel verlangt.

Selbermachen! Das ist bestimmt nur ein popeliger Sperrwandler.

Dieter Wiedmann schrieb:

Geh mal nach

und gib da als Suchbegriff SC305 ein.

Gruss Stephan

--=20 Stephan Heisterkamp Fraunhofer Institute for Media Communication Schloss Birlinghoven, Germany Phone: +49/2241/141955 or 0170/3664315

Reply to
Stephan Heisterkamp

Thomas Fromm schrieb im Beitrag ...

Das ist ein Astec Modell LPT62, bei

fuer 55 EUR,

76 x 127 x 41 mm (oder 30mm und billiger wenn weniger Leistung noetig)

Im Normalfall haben die Teile jedoch Standardfehler, die jeder Radio & Fernsehtechniker reparieren kann. Es kann sich lohnen, mal zu naechsten Reparaturladen zu gehen, und den Leuten das Ding mit dem Auftrag "Nur wenn es ein einfacher Standardfehler ist" in die Hand zu druecken. Das kostet dann einen Widerstand oder einen Elko (und ergibt natuerlich kein ganz neuwertiges Netzteil, dafuer aber ein passendes)

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Thomas Forster schrieb:

Sowas wird häufig bei eBay angeboten, meistens als 19"-Rack 3HE mit eingebautem Netzteileinschub, und das für rel. wenig Geld.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Ja war ich. Dort bekam ich gesagt, das sie sowas nicht mehr reparieren :-| Vermutlich ist denen die Gewinnmarge zu klein bei solchen Kleinigkeiten...

Gruss, tf

Reply to
Thomas Fromm

Ja, gut 230V ;) Ich habe es mit einem alten (aber zu grossen) Netzteil aus einem AT Bauform Rechner probiert. Es lief problemlos. (Ich hab zwar ein passendes ohne die

-12V, aber wenn ich die weglasse bootet das Display zwar, aber ich habe keinen Zugang mehr mit dem seriellen Kabel ;)

Gruss, tf

Reply to
Thomas Fromm

Ich habe keine nähere Spezifikation davon. Es ist ein ganz normaler Einplatinen-386er (mit 4MB Ram und nem Terminalausgang, sonst nichts). Mit einem AT Netzteil aus einem normalen PC funktioniert es. Bei einem anderen Testnetzteil (wo leider das -12V fehlte) lief der Rechner ja hoch, dieses hatte 3A bei +5V und 2 A bei +12V. (Dort funktionierte denn alles bis auf den seriellen Port, mit -12V funktioniert dann auch der.)

Nein, dazu habe ich keine Lust mehr. Vor 10 Jahre oder so, da hätte ich vielleicht noch ein Messgerät rausgekramt... heute fehlt mir die Lust, das Wissen und das Werkzeug dazu ;)

Gruss, tf

Reply to
Thomas Fromm

Ja! Super. Das ist genau passend. Danke :-)

Gruss, tf

Reply to
Thomas Fromm

Ich habe leider da keinen Spielraum. 127x76x40 ist das Maximum :-|

Gruss, tf

Reply to
Thomas Fromm

Thomas Fromm schrieb:

hner

Hallo,

wenn die + und - 12 V nur f=FCr die serielle Schnittstelle benutzt werden= ,=20 dann m=FCssten eigentlich je 0,1 A dicke reichen. Wenn die 3 A bei 5 V stimmen, dann sollte auch z.B. das NMC 905 von=20 FG-Elektronik reichen, das hat zwar je 0,7 A bei +- 12 V. Gibts bei Conrad oder auch FG-Elektronik direkt.

Hallo Thomas,

50-80W für einen 386er mit 4MB RAM?? Soviel braucht das Display ja auch nicht. (das kam bei den späteren Postings ja raus...)

dann fehlen ja nur die -12V für die Mc1488/89 RS232-Treiber. Kann man da nicht was manuell nachrüsten? Inverter +12 => -12V bei einigen mA mit 'nem LTC1144?? (Oder den alten Kram durch einen MAX232 ersetzten) Ansonsten wei schon öfters angemerkt wurde: Open-Frame-Netzteile von bekannten Distris...

tschuessle Bernhard

-- Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Reply to
B. Spitzer

MaWin meinte den hier schon oft beschriebenen Fehler bei der Dimensionierung der Anlaufwiderstände der UC284x/384x. Mal an Pin 7 (DIL-8) nachmessen, ob cie 16V anliegen. Wenn nicht, den Widerstand Richtung (+) des 400V Siebelko nachmessen und auch gleich den Elko an dem Pin gegen ein Spannungsfesteren Typ ersetzen.

tschuessle Bernhard

-- Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Reply to
B. Spitzer

B. Spitzer wrote: : nicht. (das kam bei den späteren Postings ja raus...)

:> Bauform Rechner probiert. Es lief problemlos. (Ich hab zwar ein :> passendes ohne die -12V, aber wenn ich die weglasse bootet das :> Display zwar, aber ich habe keinen Zugang mehr mit dem seriellen :> Kabel ;) : dann fehlen ja nur die -12V für die Mc1488/89 RS232-Treiber. Kann man : da nicht was manuell nachrüsten? Inverter +12 => -12V bei einigen mA Ich nehme für die serielle Schnittstelle immer einen DC/DC Konverter von einer alten Netzwerkkarte. Mit -9..-10 V funzt die serielle genauso.

Reply to
Peter Heitzer