Blitz - lange Ladezeit, relativ hoher Ton gleich zu Anfang

Hallo,

mein Blitz bereitet mir Sorgen. Er blitzt gut, auch die vorhandenen Anzeigen und Automatiken funktioniern einwandfrei.

Allerdings braucht er neuerdings recht lange, bis er wieder geladen ist - ich würde schätzen, etwa doppelt so lange wie zuvor. Zudem fing er sonst mit einem recht tiefen Pfeifton an, der schnell höher wurde. Jetzt fängt er gleich relativ hoch an und quietscht dann vor sich hin, bis die Blitzkontrolllampe irgendwann doch angeht.

An welcher Stelle könnte man mit der Suche anfangen?

Danke, Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch
Loading thread data ...

"Sebastian Voitzsch" schrieb im Newsbeitrag news:eg5cs8$c2a$ snipped-for-privacy@online.de...

Würde mal bei den Akkus anfangen. Falls sonst alles normal funktioniert, ist ein Fehler im Gerät wenig wahrscheinlich.

Reply to
Leo Meyer

Sebastian Voitzsch schrieb:

Neue Akkus bzw. Batterien verwenden.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt 
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

SO schlau war ich natürlich auch schon. Die Akkus sind frisch geladen und OK. Außerdem habe ich gerade mal ein Netzgerät drangehängt - der Effekt ist derselbe. Stromaufnahme beim Laden fängt bei 1,5A an (bzw. beim Netzgerät

2,5A) - das sieht ja eigentlich gut aus?!

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Ganz vergessen: sobald die Ladung beendet ist, pendelt sich die Stromaufnahme bei 30mA ein.

Reply to
Sebastian Voitzsch

hat er vielleicht ein paar Wochen unbenutzt in der Ecke gelegen? Vielleicht gibt der Elko langsam seinen Löffel ab...

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Ich finde diese Welt auch blöd und wenn sie mich zu sehr nervt,
schlage ich einfach meine Freundin oder vergewaltige ein Schaf.
[]
Reply to
Timm Thiemann

Schau mal die Kontakte im Batteriefach an, vielleicht haben die Akkus keinen ordentlichen Kontakt ?

2,5A ist für die Akkua eigentlich kein Problem.

Gruß Hans

Reply to
Hans Müller

Frisch geladen glaube ich ja, aber OK? Hast Du den Innenwiderstand des Akkus gemessen und mit dem Sollwert verglichen?

Sieht schlecht aus. Auch bei Akkubetrieb müssten 2,5A fließen. Entweder hat der Akku einen zu hohen Innenwiderstand oder die Elektronik des Geräts geht von Batterie- statt von Akkubetrieb aus und lässt daher weniger Strom ziehen.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Aber die Ladezeit verkürzt sich auch beim Anschluß des Netzgerätes nicht, der seltsame Ton ändert sich auch nicht. Und ein anderer Blitz gleicher Leistungsklasse, den ich mit den Akkus betreibe, kommt damit wunderbar zurecht.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Ein Kondensator mit höherem Leckstrom würde für eine lange Ladezeit (vor allem gegen Ende des Ladevorgangs) sorgen. Dagegen spricht aber die geringe Stromaufnahme im geladenen Zustand. Und es erklärt nicht den hohen Pfeifton.

Reply to
Dan Oprisan

Es ist zwar viel wahrscheinlicher, dass ein Akku im Blitzgerät schwach wird, im Vergleich zu einem Defekt im Spannungswandler. Aber nach die- ser Beschreibung würde ich mir den Spannungswandler mal aus der Nähe ansehen. Entweder gibt es dort einen defekten Kondensator (Elko) oder die Verklebung des Wandlertrafos ist nicht mehr in Ordnung.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Den Fehler habe ich inzwischen gefunden - in der Regelung des Spannungswandlers war ein Transistor hinüber. Damit fangen die Probleme aber erst an! Der Transistor ist ein PNP-Universaltyp 2PB709A, 45V/100mA, hfe 160-260. Beschaltung wie folgt:

-----

Reply to
Sebastian Voitzsch

Ganz vergessen: Eingang der Schaltung ist natürlich eine Wicklung des Spannungsregler-Trafos.

Reply to
Sebastian Voitzsch

(snip)

Ohne die Umgebung der Schaltung zu sehen, fällt mir nichts ein. Aber: den 22 k-Widerstand solltest Du in dieser Größe belassen, denn er muss in erster Linie den Strom für die Zenerdiode bereit stellen, so dass in die Basis nur 1/10 des Querstroms fließt, wenn das richtig dimensioniert ist. Der Zenerdiode von 5,1V kannst Du mit zwei Dioden (1N4148) auf 6.3 V bringen, wenn es sein muss.

Ist der neue Transistor OK und richtig eingelötet? Ich möchte jetzt nicht die Reihenfolge der Anschlüsse ausgraben.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Sebastian Voitzsch schrieb:

Sicher?

Das passt nicht zusammen, Sinn würde es so machen:

---->|----o-----. | | .-. | | | | | | | '-' | | |/ o---| | |>

- | Z '-->|--o---- | | | --- | --- | | ----------o------------o---- created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4528ea2e$0$30574$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Noe, so:

-------------+----------------------+----< GND | C1 = 6,8V - | ZD ^ ---------

Reply to
MaWin

Danke Dieter,

das war wohl tatsächlich des Rätsels Lösung. Auf PNP hatte mich der Aufdruck "BQ" gebracht - in der SMD-Codetabelle gab´s im SOT-23-Gehäuse nur einen Eintrag. Und auch beim Zeichnen der Schaltung ist mir nicht aufgefallen, daß die Dioden alle andersherum gepolt sind... Inzwischen habe ich in einem baugleichen Blitz nachgemessen - es ist tatsächlich ein NPN-Typ.

Fällt Dir oder jemand anderem zum Aufdruck "HS" (oder H5?) - den trägt der Transistor im baugleichen Gerät - was ein? Die Tabelle liefert für H5 BCW70R/BC177B, was aber wieder PNP wäre.

Im Übrigen erklärt das auch den Fehler - ich habe eine Schaltung aus der

5V-Leitung versorgt, und diese durch einen verpolten Elko wohl kurzzeitig überlastet. Warum hier 5V nur dann gewonnen werden, wenn der Blitzelko geladen wird, weiß ich zwar nicht (die Schaltung funktioniert jedenfalls auch, wenn der Elko voll ist)...

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Ich habe erstmal einen BC847 eingesetzt und die 5,1V-Zener nach dem Tip von Norbert mit 2x 1N4148 "verlängert" - damit funktioniert der Blitz und es gibt keine Rauchzeichen mehr. Danke!

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.