Rise/falltime der Signale beim 74HCT241

Hallo NG,

ich habe hier ein Problem, das sich wie folgt gestaltet. Eine CPU soll einen Speicher mit 4 Bit Daten füttern (schreiben). Der Speicher soll die Daten dann an einen Receiver weiterleiten (lesen). Die Konstellation ist also

CPU => MEM => Receiver

Damit ich die Datenein/ausgänge von MEM hin/und herschalten kann (von der CPU) habe ich mir überlegt einen 74HCT241 zu nehmen und wie folgt zu beschalten:

1.A1-A4: MEM 1.Y1-Y4: Receiver 2.A1-A4: CPU 2.Y1-Y4: MEM

Und da ein Gate-Signal invertiert ist und das andere nicht einfach beide parallelzuschalten und an die CPU zu liefern. Jetzt ist aber das Problem die Gatterlaufzeit im Umschaltmoment. Das heißt um das sauber hinzukriegen müssten erst beide Signale hochohmig werden bevor das neue Signal hinzugeschaltet wird. Das Datenblatt

formatting link
fand ich hierbei leider wenig hilfreich. Die Frage ist also: kann ich die Gates einfach so parallelschalten oder brauche ich eine gesonderte Beschaltung (um eben Kurzschlüsse im Umschaltmoment zu vermeiden)? Wenn eine besondere Beschaltung notwendig ist, was ist die einfachste Möglichkeit?

Vielen Dank schoneinmal, Johannes

Reply to
Johannes Bauer
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.