Frage zu MIC29302BU

Hallo

Ich habe einen MIC29302BU, einen Low-Drop-Regler.

Nun habe ich zwar per Datenblatt herausgefunden, wie man die Ausgangsspannung berechnet. Aber mit der Verlustleistung komme ich nicht ganz klar.

Als Eingangsspannung stehen zwei Lion-Zellen (2x3.7V, also 7.4V) zur Verf=FCgung. Die Ausgangsspannung ist auf 5.3V festgelegt. Der Ausgangsstrom kann laut Datenblatt bis zu 3A betragen. =DCberigens: das TO263-Geh=E4use ist auf Massefl=E4che verl=F6tet, sodass auch eine mehr ode= r weniger gute W=E4rmeableitung m=F6glich ist.

Mit wieviel Strom kann ich aber den Regler tats=E4chlich belasten?

Uin =3D 7.4V Uout =3D 5.3V Iout =3D ???

Wie sieht das ganze mit drei Lion-Zellen aus?

Uin =3D 11.1V Uout =3D 5.3V Iout =3D ???

Bei Transistoren ist meist die Verlustleistung (Ptot) angegeben, womit man dann auch so einigerma=DFen rechnen kann. Beim MIC29302BU finde ich aber keine Leistungsangabe.

Kann mir jemand auf die Spr=FCnge helfen ?

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Stark abhängig von der Kühlung. Lies dir den Abschnitt "Thermal Design" im Datenblatt durch.

Aber ist wirklich sinnvoll, in einem akkubetriebenen Gerät mehrere Ampere über einen Längsregler fliessen zu lassen, und die kostbare Akkukapazität in Abwärme zu verwandeln? LTC hat viele sehr hübsche Schaltregler, und auch die "simple switcher" von National sind DAU-sicher...

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

?

hermal Design"

Vielen Dank f=C3=BCr deine schnelle Antwort.

Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht aus, um das Datenblatt zu verstehen - deshalb auch meine Frage hier.

Eigentlich brauche ich nur Antworten auf zwei Fragen: Wieviel Strom kann ich bei: Uin=3D7.4V, Uout=3D5.3V zeihen (kurzzeitig bzw. auf dauer) ? Wieviel Strom kann ich bei: Uin=3D11.1V, Uout=3D5.3V ziehen (kurzzeitig bzw. auf dauer) ?

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Wenn das Datenblatt sagt das der Regler 3A kann, dann kannst du diesen Strom auch bei jeder beliebigen Eingangspannung, natuerlich in den Grenzen die das Datenblatt vorgibt, entnehmen.

Die Sache ist nur leider so das der Regler (7.4V-5.3V) *3A in Waerme umsetzen wird. Ob er das auf Dauer aushaelt haengt ausschliesslich von deiner Kuehlung ab. Es liegt dann an dir auszurechnen mit welchem Kuehlkoerper bei welcher Umgebungstemperatur du 6W abfuehren kannst. Genauso wie es auch an dir liegt zu entscheiden welche Oberflaechentemperatur dein Kuehlkoerper haben soll, oder ob du einen Luefter verwenden willst.

Ein Schaltregler ist bei diesen Leistungen aber auf jedenfall die kluegere Wahl!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Heinz Pripal schrieb:

Hallo,

da die Antwort auf diese Fragen davon abhängt wie der Regler gekühlt wird kann Dir niemand ohne diese Angaben diese zwei Fragen beantworten.

Hallo

Ja, das dachte ich mir schon. Wie ich bereits in meinem ersten Postig erw=E4hnt habe, ist das Geh=E4use des ICs auf der Platine festgel=F6tet, sodass eine mehr oder weniger gute W=E4rmeableitung m=F6glich ist. Die Kupferfl=E4che ist 22x10mm gro=DF. Kupferauflage: 35=B5m, Basismaterial: Epoxydharz einseitig.

Aber wie soll ich mit diesen Angaben rechnen ?

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Heinz Pripal schrieb:

Sch=F6n - f=FCr alle die Englisch k=F6nnen :-| Aber ich werd mal versuchen daraus schlau zu werden ...

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Ah, ein BEC an LiPo ;-) Manchmal führt der empirische Ansatz zur Lösung. D.h. Du baust ein Muster auf und misst die Oberflächentemperatur des Reglers, während Du ganz langsam den Strom erhöhst. Wenn der Regler die "gewünschte" Maximaltemperatur erreicht hat, hast Du den maximal zulässigen Strom gefunden. Zu beachten ist dabei daß die Umgebungstemperatur dazupassen muß; in Deinem Fall geht es wohl vermutlich um den Einbau in ein (beengtes) Gehäuse, die Luft darin erwärmt sich natürlich auch durch die Abwärme.

Kurzfristig darf der Regler die maximalen 3A liefern, da die Wärmeträgheit groß genug ist, zumal aufgelötet. So'n Servo braucht ja nur für Millisekunden erhöhten Anlaufstrom.

Frank

Reply to
Frank Grob

Heinz Pripal schrieb:

Hallo,

das reicht immer noch nicht, auch die Belüftung entscheidet über den Wärmewiderstand.