Tip fuer DC/DC-Konverter 12V -> -5V, 6A

Moin,

siehe Betreff :-)

Hat jemand der Anwesenden einen Tip für einen DC/DC-Konverter, der bei 12V Versorgungsspannung eine Ausgangsspannung von -5V bei 6A erzeugen kann? Idealerweise als Modul, welches sich auf eine Platine integrieren läßt...

Bei meinen Versuchen, etwas zu finden, war entweder bei 5A Schluß, oder die DInger sind galvanisch getrennt und damit irre groß und irre teuer.

Hat mir jemand ein paar Tips, wo ich nachsehen könnte, vielleicht gibt es da ja irgendwelche Verdächtigen, die ich einfach nicht gefunden habe?!

Danke für jeden Tip, und viele Grüße!

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS
Loading thread data ...

Schau Dir mal bei TI den Power Management Selection Guide (slvt145f.pdf) an. Da findest Du eine gute Uebersicht. Ein Modul mit Deinen Anforderungen gibt es da nicht. Bei 24 Volt Eingangsspannung waere das PTB78560 Modul geeignet (30 E bei Digikey)

Fuer einen invertierenden Regler kommst Du bei 6 A Ausgangsstrom auf 15 A Strom im Schalter/Speicherdrossel (nach den Formeln im Datenblatt fuer den MC34063A) . Damit wird das Ganze schon anspruchsvoll.

Tschuess

--
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 162516 -------- Fax. 06151 164321 ----------
Reply to
Uwe Bonnes

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb:

Passe.

Baugröße hat wenig mit der galvanischen Trennung zu tun, teuer wirds wegen der kleinen Auflagen.

Eigenbau? Wenns klein werden soll als Gegentaktflusswandler oder Cuk-Wandler.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

5V 8A:

5V 10A:

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.)

Bei einem Inverter macht es in der Baugröße kaum einen Unterschied, ob er galvanisch trennt oder nicht. Obiges 40W-Modul ist im Formfaktor 2"x2", aber immerhin printmontierbar. Die 50W-Wandler sind etwas größer.

Zu den Preisen hat Dieter schon was geschrieben. Aber frag doch einfach mal dort nach - wenn das einigermaßen gängige Typen sind, sind die Preise gar nicht sooo schlimm. Vor allem, wenn Du das nur einmal brauchst und den Aufwand für eine eigene Lösung dagegenrechnen mußt...

Tilmann

--
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

Dir und den Anderen erst mal Dank!

Wir brauchen geschätzt 30 bis 100 Stück im Jahr, aber wenn man dann neben der Fertigung erst mal noch die Zeit für eine Eigenentwicklung einbezieht...zumal wir derzeit keine Zeit haben...da wär was Fertiges schon schöner. Ideal wär ein Modul für "stehende" Montage, wir haben mehrere Wandler auf der Karte, da ist natürlich auch der Platz ein Argument.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

...und hat einen weiteren Vorteil: es funktioniert auf Anhieb und ist ausgesprochen unkritisch (ein eigener Wandler mit >15A Schalterstrom zumindest anfangs vermutlich nicht...). Und ob der Preis akzeptabel ist, hängt auch vom Preis des Endproduktes ab, wo die Teile hineinkommen. :-)

Vielleicht kannst Du ja die mechanische Anordnung an die verfügbaren Komponenten anpassen. Gängige Wandler für Printmontage sind jedenfalls durchweg "liegend" und ziemlich flach.

Tilmann

--
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

Hallo Ralph,

Das faellt unter die Kategorie "Einzelstuecke", wo Eigenentwicklung nicht lohnt. Ich wuerde galvanisch getrennte Wandler nicht ausschliessen. Da ist das Angebot groesser. Du kannst dann 12V auf 5V Wandler nehmen und die Sekundaerseite mit Plus an Masse legen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Nachtrag: es gibt bei RSG auch einen 30W Wandler im 1.6" x 2" Gehäuse. Immerhin ein bißchen kleiner.

Tilmann

--
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

Den hab ich gestern noch ergoogelt, die haben auch nette Geräte mit mehreren Ausgängen. Muß mal den Zuständigen fragen, ob es unbedingt mit auf der Platine sitzen muß, oder ob ein externer Wandler, der alle Spannungen liefert, auch eine option wäre...

Danke, und viele Grüße

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Ralph,

Ein galvanisch getrennter DCDC 5V@ 6A würde ca. 30-40Eur kosten. Da der Ausgang getrennt ist, ist die Polarität egal und du kannst ISO+5V des DCDC auf Masse klemmen und am ISO-GND sind die -5V.

30W DCDC dürfte 2"x 2" sein... eventuell auch nur 2"x 1"

Alternative: 2 einfache Simple Switcher mit 3A (LM2576 T5,0 bei Reichelt für 1,60) parallelschalten. Die negative Ausgangsspannung erhältst Du mit "Grounded Inductor". Also die Induktivität am Ausgang auf Masse legen und die GND-Schiene des DCDC-Wandlers ist die -5V Ausgangsspannung. Der Wandler sieht eine Eingangsspannung von 12V (bei Start-Up Uaus=0V) bis

17V (im Betrieb +12V gegen -5V). Bei geringerem Strom von 5A wäre ein einzelner Simple Switcher denkbar (LM2678) oder Du machst zur Sicherheit 3 3A-Switcher als "Point-of-load".

tschuessle Bernhard Spitzer

--
bash.org - Top 100...
 hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it 
works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.
Reply to
B. Spitzer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.