Hallo,
k=E4ufliche Hochspannungsschaltnetzteile sind recht teuer. Daf=FCr haben sie aber eine sehr gute Regelung. Scheinbar gibt es aber keine solchen, die nur eine m=E4=DFige Spannungs- und Stromstabilisierung bereitstellen, daf=FCr aber g=FCnstig sind. F=FCr meine Zwecke ben=F6tige= ich mindestens 6000V Gleichspannung, strombegrenzt auf etwa 10 mA. Eine grobe Regelung w=FCrde ausreichen, bei der 20V mehr oder weniger bzw Ripple sowie ein Abweichen der Stromstabilisierung um 2 mA kein Problem ist. Daher erw=E4ge ich einen Selbstbau. Um es vorauszuschicken: Ich hantiere t=E4glich mit diesen Spannungen, allerdings derzeit noch mit normalen Netzspannungstrafos erzeugt.
=46ertige Standard Hochpannungstrafos f=FCr Netzspannung sind leicht zu bekommen. Anders scheint es um Hochspannungstrafos f=FCr Schaltnetzteile zu stehen. Kennt jemand einen erh=E4ltlichen (Massen-)Schaltnetzteil-Fertigtrafo, der bei zerhackten 320V Eingangsspannung und gegebener Betriebsfrequenz irgendeine Wechselspannung ab 4500V oder etwas dar=FCber bei minimal 10mA Strom erzeugt?
Oder sollte man besser nur auf eine Teilspannung (welche? 2000V?) hochtransformieren und dann mit einer Kaskade weiter hoch multiplizieren? Wenn ja, wie sieht es dort mit einer verf=FCgbaren schaltnetzteiltauglichen Fertigkaskade mit mindestens 6000V und 10mA aus? Eventuell gibt es ja sowas f=FCr die Mikrowelle?
Die erzeugte Spannung sollte nicht wesentlich h=F6her sein als notwendig, damit das Netzteil intern beim Regeln nicht zu hoch drehen kann. Das ist n=E4mlich auch ein Problem der gekauften Netzteile und erzeugt gewaltige Sr=F6rungen in jedem Flipflop (oder Microcontroller), das die Hochspannungsanordnung steuert bzw. in ihr misst; und zwar insbesondere dann, wenn die erzeugte Spannung mit Relais ein und ausgeschaltet wird.=20
Abschlie=DFend noch eine Frage im Zusammenhang mit dem Netzteil: Haben wir heutzutage irgendeine M=F6glichkeit, einen mit 6000V aufgeladenen Kondensator elektronisch geschaltet bei ein paar Milliampere Stromfluss =FCber einen entsprechenden Widerstand zu entladen oder brauchen wir dazu immer noch das gute alte Relais?=20