Rauchmelder: mit AA?

Aber ich weiß es. Mit Verlaub, Du laberst da einfach nur Scheiße. Zieh aufs Land, da isses ruhig; dafür krepierst Du dann halt ggf. mal an Deinem Herzkasper, weil trotz Sondersignal die Rettung 20 Minuten unterwegs ist.

Leute gibts?!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wnen das eine ppm genau Dein ppm war, dann siehst Du das ggf. anders. Und Deine Nachbarn werden es ggf. auch danken, wenn durch den Brand bei Dir nicht gleich ihre Bude mit abfackelt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Und Dich gleich mit, wenn es Deine Nachbarn sind.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Da war wohl Dein Beißreflex schneller als Dein Denken. Offenbar hast Du die Antwort gepostet, bevor du zuende gelesen hast. Dabei hast Du allem Anschein nach dieses hier übersehen und auch nicht zitiert:

|Ein Problem ist es aber, wenn diese Knallköppe bei ihrem Abgang andere |in Mitleidenschaft ziehen. |Also brauchen nicht die Im-Bett-Qualmer die Brandmelder, sondern die |anderen Hausbewohner.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Günther Dietrich schrieb:

Ach Leute, seid doch nicht so garstig zueinander :-)

em

dere

Wenn die Rauchmelder in der Nachbarwohnung Alarm schlagen, brennt berei ts die ganze Hütte. Da erschiene es mir doch besser, den Süchtling mit zu retten, damit er das Feuer ausmacht, wenn es noch geht (was recht selte n sein wird) oder besser gleich die Feuerwehr alarmiert

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Und wieder mal macht Joerg Statistik am Einzelfall. Dazu kommt, dass dort nirgends behauptet wird, dass ein funktionierender Rauchmelder genützt hätte. Wie oft passiert das? Wie viele Leute sterben, weil sie in der Dusche ausrutschen? Soll man jetzt Körperpflege verbieten? Aber eben, ein _Kind_, das magische Wort in den U.S. of Arrogance. Wäre Bin Laden im Rauch verreckt, hättet ihr Hurrah gebrüllt. Auch steht dort kein Wort über die ca. 5000 Kinder, die jährlich in den USA erschossen werden, oft von andern Kindern. Denn Schusswaffen dienen ja, wie Brandmelder, der Sicherheit.

Rolf Bombach

Guido Grohmann schrieb:

sollte. Kommt mir sehr bekannt vor - aus dem Stabü-Unterricht.

Ja, diese Statistik ist sehr interessant. In den 90er Jahren hat sich die Zahl der Brandtoten halbiert. _Danach_ wurden die Rauchmelder Pflicht, worauf hin sich dann allerdings im wesentlichen nichts mehr geändert hat.

Rolf Bombach

Lutz Schulze schrieb:

Bei Risiken hat man früher für mehr passive Sicherheit gesorgt. Hab da schon viele fruchtlose Diskussionen mit den Brandheinis hier gehabt. Stichwort Chemielabor. Die waren zu meiner riskanten Zeit noch 3.5m hoch gebaut, die Tische gemauert. Und wenn dann mal der eine oder andere Liter Aceton abgefackelt ist, Rauchen war noch erlaubt, stand man halt drum rum und fand, schöne leuchtende Flamme und gar nicht mal so viel Rauch, traurig wurde es erst, als der Brennstoff alle war [1]. Heute: Chemielabor sieh wie Büro aus und ist auch so gebaut. Im wesentlichen Spanplatteneinbauten, Plastikboden, niedere, eingehängte Decke, alles verwinkelt. Und dem Murks begegnet man dann mit Gegenmurks in Form von Brandmeldern.

Und zum Thema Fehlalarme zur Unzeit fragt bitte jemanden, der nicht jahrelang Pikettdienst hatte, danke.

[1] Ein späterer Direktor von Sandoz, Vater eines Kollegen, hat seinerzeit als Lehrling ebenda angefangen. Ein Laborleiter hat bei einer Destillationsanlage mal das Kühlwasser zu knapp aufgedreht. Die aufquellende Dichtung im Hahn hat das Wasser dann gestoppt. Der Ätherdampf oder was auch immer entwich dadurch oben an der Apparatur und entzündete sich, warum auch immer ;-). Der Lehrling wollte sofort zum Löscher greifen, wurde aber vom Meister gestoppt. Begründung: Chef würde es nie glauben, dass es gebrannt hat. Meister fuhr also mit dem Rad rasch nach Hause, holte einen Fotoapparat und hielt die Flamme erst mal auf Film fest. Nach Aufdrehen der Kühlung löschte sie dann ohne weiteres Zutun. Heute: nicht auszudenken.
Rolf Bombach

Moin!

Und wieviele Leute stürzen beim Rauchmelder-Batteriewechsel vom klapprigen Stuhl? :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Dummschwätzer. Was ich weiss, das weisst Du garantiert nicht.

FYI ich habe 10a Strassenverkehrssteuerung entwickelt und in den grösseren Zentralen war der Polizei- und Feuerwehrfunk ständig an. Sehr oft hatte ich unterwegs auch einen Knopf im Ohr, um die Anweisungen der Zentrale und den gesamten Funkverkehr mitzuhören. Ich habe mehr Einsätze am Funk miterleben müssen, als in Deinen Tellerhorizont passen.

Was hast Du an meiner Sig nicht verstanden? Ausser dass ich sie mal wieder nicht beachtet habe?

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Rolf Bombach wrote on Sat, 13-03-23 23:27:

Glaube ich nicht. Quelle?

Die RTWs lärmen hier nachts meist gedämpft, aber ein Wochenende im Sommer mit 2..n gleichzeitigen "Events" und Vollprogramm aus Feuerwehrzug, Polizei, Notarzt und Krankenwagen zweimal die Stunde bis morgens um fünf kann nerven.

Das grössere Problem für die Blaupickels dürften die Spezialisten sein die ihre Dreckskarre nicht passend aus dem Weg räumen. Wenn ich ein Lalü höre mache ich den Warnblinker an um anzuzeigen "hab verstanden" und schaffe mich sinnvoll aus dem Weg.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Und erst die vielen Hausfrauen, die beim Fensterputzen abstürzen, weil ihnen die 10-20 ? für eine Haushaltsleiter zu teuer erscheint.

--
mfg hdw

10-20 EUR? Unsere Leiter hat sicher was an 50 oder 80 EUR gekostet, weiß nimmer genau, aber es war noch zweistellig. Na und? Das Ding werden wir Jahrzehnte haben, und im Altbau mit hohen Decken kommt man einfach nicht überall dran ohne Leiter.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Und so sprach Klaus Butzmann:

Hast du da jedem Menschen, welcher mal mit Blaulicht auf dich aufläuft auch einen Brief geschickt, in dem du dein irrationales Verhalten erläutert hast?

Von hinten sieht das eher aus nach: "Ich hab grad ein Problem..." Das macht den Leuten das fahren nicht einfacher, wenn vor deren nase jeder Depp anders reagiert.

Warum denn nicht einfach, wie es mal in der Fahrschule gelehrt wurde: Blinker rechts setzen und rechts ran fahren. Und wenn nicht angehalten wird, sondern nur die Spur freigehalten, einfach gar nichts machen und weiter fahren wie mit anderen Verkehrsteilnehmern.

Ist aber scheinbar zu kompliziert für manche...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Ich halte mich Dir gegenüber an meine Sig und an Albert Einstein: Da fass ich mir doch an den Arsch, weil mir mein Kopf dafür zu schade ist!

Tschau! Und viele verstörte Nächte wünsch ich Dir. :)

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

t,

Was genau weißt du denn?

OK, mach ich. Aus gesundheitlichen Gründen könnte ich dann aber meine n Arbeitsplatz nicht mehr erreichen und müßte ich dann leider meinen Jo b aufgeben - du zahlst mir doch mein Gehalt lebenslang weiter, Ja?

Sieh mal in den Spiegel.

Reply to
Guido Grohmann

Wolfgang Allinger schrieb:

ssen.

Aha, aber begriffen hast du es offenbar nicht wirklich ...

Reply to
Guido Grohmann

Klaus Butzmann schrieb:

sein

Richtig, aber bremst du auch auf einer Landstraße bis zum Stillstand (voll in die Eisen) ab, wenn du einen auf der Gegenfahrbahn(!) entgegenkommend wahrnimmst?

Das ist glaub ich gemäß STVO kein erlauber Einsatzfall für die Warnblinkanlage.

Ja, wobei ich mich jedoch nicht selber dabei in Gefahr bringe, sinsbesondere, wenn ich dazu eine rot zeigende Ampel überfahren (weil

davor eben kein Platz ist zum ranfahren) oder eine Landstraße teilweise verlassen muß. Neulich mußte ich genau das tun - eine rote Ampel überfahren und dahinter rechts ran. Wäre ich mit nur 20 km/h in die Kreuzung eingefahren, hätte ich wohl einen vermutlich schweren Unfall verursacht, für den ICH die Verantwortung gehabt hätte.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 24.03.2013 01:45, schrieb Axel Berger:

hdw
Reply to
horst-d.winzler