Rauchmelder: mit AA?

Nun ja, ich finde man sollte korrigieren wenn irgendwo ein Land oder eine Menschengruppe verunglimpft wird. Genauso wie ich das tue wenn jemand sagt "Die Deutschen sind alle ...".

Ein bisschen Geplaenkel muss sein :-)

Haette aber OT hintersetzte sollen, wie jetzt.

Es hilft bloß nichts. Diejenigen, welche hier ihre sattsam bekannten

Vorurteile zu Markte tragen, werden sich dadurch selten bis nie bemüs sigt fühlen, ihre von Sachkenntnis ungetrübten Ansichten zu überprüf en und zu korrigieren.

MfG Rupert

Ach ja: Wenn schon "[OT]", dann bitte vorne. Man kann darauf leichter

filtern...

Reply to
Rupert Haselbeck

Guido Grohmann:

Nein. Das ist zum großen Teil falsch und die "erlaubte Reaktionszeit" heißt anders und ist nun in europäischer Hand, die diese in unendlicher Weisheit in reziproker Abhängigkeit zur Qualifikation des Retters festgelegt hat.

Die Anzahl der "Rettungswachen" und vor allem die der Fahrzeuge ist im Westen übrigens doppelt so hoch wie vor 30 Jahren. Das liegt vor allem daran, dass es nun mehr Träger gibt und Rettung mittlerweile sogar ein Geschäft ist. Einfach mal in die Rechnung für RTW, NEF und NA reinsehen. In Stadtnähe läuft die Kiste auch den ganzen Tag, so dass es sich lohnt.

Die Gesamtzahl der Fahrten mit Wegerecht ist in den letzen 30 Jahren übrigens sehr konstant.

Der Mechanismus ist der: Sondersignal nicht an -> Arschkarte bei Unfall (Siehe Hamburg) Sondersignal an -> Arschkarte mit der Stadt und Anwohnern, die zwar erst nach der Feuerwache (Hauptgebäude erstmals errichtet 1892, neu erbaut

1947) hingezogen sind (Bomber Harris hatte da ein Abriss-Programm durchgeführt) und wegen der Nähe zur Feuerwache unterdurchschnittliche Mieten bezahlen, sich aber trotzdem jeden Abend beschweren. Das mit den Anwohnern ging schon 2003 so weit, dass man uns anwies auf Pressluft zu verzichten und nur die Lautsprecher zu benutzen.

Es ist vielmehr so, dass Autos im Vergleich mit 1980 pro Sitzplatz fast das Doppelte wiegen, hart verklebte Scheiben haben und selbst Serienradios mehr Leistung aufweisen als ein Sondersignal Typ Hella RTK4SL. Alle Versuche eine Mindestdurchlässigkeit von Karosserien für Sondersignale zu etablieren, haben die Autohersteller abgeblockt. Tatsächlich sollen in Zukunft Neufahrzeuge dazu EU-weit eine verpflichtende elektronische Warneinrichtung bekommen. Die DIN 14610 hat sich übrigens nicht geändert. Elektronische Anlagen verfügen nur über bessere Lautsprecheranordnungen mit weniger Auslöschungen, die Leistung/Lautstärke ist jedoch immer noch die gleiche.

Da ist aber mal ein Abgleich mit der Realität fällig. "Früher" waren Rettungsgasse bilden und "bei hörbarem Sondersignal nicht in Kreuzungen einfahren" noch gängige Praxis. Heute kann man schon froh sein, wenn die Autofahrer in eine Art Kaninchenstarre verfallen und wenigstens nichts tun. Der Fall in Hamburg Tonndorf hat gezeigt, wie gea...t man ist, wenn man den vielen Schreiben der Stadt, in denen offen auf Verzicht des Horns gedrängt wird, Beachtung schenkt. Im Übrigen: wenn jemand nicht in der Lage ist, gemäß §38 StVO *sofort* freie Bahn zu schaffen, hat er im Straßenverkehr nichts zu suchen und gefährdet andere durch seine Teilnahme.

Falk D.

Reply to
Falk Dµeßßert

Falk Dµeßßert schrieb:

nt,

Mindestens für die Polizei hier nicht. Und hinzu kommt, daß hier in d en letzten Jahren viele Krankenhäuser dicht gemacht haben bzw. Spezialkliniken geworden sind, während Standorte zentralisiert und ausgebaut wurden.

cher

Hinzu kommt die Ineffektivität der Großleitstellen.

ehen.

ohnt.

Siehe oben.

Woher hast du diese Erkenntnis?

che

Ach, jetzt sind die geizigen Mieter schuld? Willst du ernsthaft behaupten, daß jemand, der sich eben keine teurere Wohnung leisten kann , gefälligst Fenster und Türen verrammeln und die Ohren verstopfen soll , wenn er schlafen will? Wie nett.

Hier liefs anders: ein Krankenhaus zugemacht, ein anderes am Stadtrand dafür ausgebaut und eine neue Straße durch eine ehemalige Gartenkolo nie gebaut, die nun die schon länger bestehende Straße zur Durchflugschne ise macht, weil man alles quer durch die Stadt an den Stadtrand karren muß.

pft

ne

Aha, die Radios werden lauter, also muß das Signal auf Teufel komm raus in die Autos gebracht werden?

en

Ahja, es wird die Abstrahlleistung nicht erhöht, sondern nur der Schallwandler perfektioniert. Nett.

kriegt

t nur

ren

en

Nett. Weißt du wie lustig das ist, wenn hinter dir einer "dudelt" und die Leute vor dir und du selber können den Weg nicht freimachen, weil sich die ersten vor der Ampel AUS ANGST nicht trauen, in die Kreuzung einzufahren? Und warum ist das so? Weil es eben z.B. Usus ist, daß der

Einsatzwagen mit hoher Geschwindigkeit über die Linksabbiegerspur geradeaus brettert und z.B. wegen auf der Geradeausspur stehender LKWs erst zu sehen ist, wenn es für die anderen Verkehrsteilnehmer zu spät ist. Und da kann es zu spät sein, weil eben jener Verkehrsteilnehmer einen nur Sekunden zuvor ein anderes Blaulicht auf einer angrenzenden Straße oder Brücke hat vorbeifahren sehen.

Der Unfall bei Glindenberg hat gezeigt, daß auch grobe Fehler und extreme Rücksichtslosigkeit von Einsatzfahrzeugführern zu einer Ahndu ng des anderen beiteiligten Verkehrsteilnehmers führt. Man merkt das, die

o.g. "Kaninchenstarre" ist blanke Angst! Btw, der Einsatz war eine Übun g und es gab mehrere Tote, alles Feuerwehrmänner übrigens.

im

Genau das meine ich. Platz da, ich hab das lautere Auto. Hallo? Das ist ja an Arroganz nicht zu überbieten. Es gibt viele Örtlichkeiten, da k ann man nicht sofort Platz schaffen, ohne sich selber und andere zu gefährd en!

Du hast absolut Glück, daß ich die letzten Jahre noch keine Dashboard-Cam hatte. Ich hätte sonst recht spektakuläre Aufnahmen von so einigen Einsatzfahrten, incl. dadurch mittelbar verursachter Unfälle un d Beinaheunfälle (einmal hätte es mich fast selber erwischt) vorzuweise n.

Vor einigen Jahren gab es einen Unfall in Magdeburg, bei dem ein Streifenwagen der Polizei einen LKW rammte und Teile vom LKW durschschlugen die Scheibe zu einem Friseursalon. wie durch ein Wunder gabs nur leichtverletzte. Der Grund für den Einsatz: Ein Schwarzfahrer

weigerte sich, dem Kontrolleur den Ausweis zu zeigen. Solche Fälle kä men ohne diesen Unfall gar nicht an die Öffentlichkeit - und die sind keine Seltenheit!

Bei einer bestimmten Klientel ist es Masche, die Pflegefälle vor Feiertagen ins Krankenhaus abzuschieben. Da wird der Rettungsdienst in der Nacht gerufen, angeblich Atemnot, Opa jappst und er wird mit dem vollen Programm eingeliefert. Dies haben mir unabhängig voneinander mehrere Beschäftigte im Gesundheitswesen bestätigt.

Die Polizei fährt nicht nur bei renitenten Schwarzfahrern mit Sondersignal raus, sondern auch, wenn mal jemand spielende Kinder auf irgendwelchen verwilderten Grundstücken gesehen haben will. Und daß Notarzt und RTW bei Unfällen aus verschiedenen Richtungen anfahren, verringert die Anzahl der Einsatzfahrten auch nicht unbedingt.

Soviel zum verantwortungsvollen Einsatz von Sondersignalen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Dieter Wiedmann:

Wenn nichts lackiertes in der Nähe ist: alte Bremsflüssigkeit.

Falk D.

Reply to
Falk Dµeßßert

Frag alte Reaktor-Leute. Die haben Schrauben usw. aus Reinaluminium gemach/gebraucht. Ansonsten seh ich keine Probleme. Tapmatic #2?

Versuch mit WD40 zu schmieren. Das Zeug ist zu nichts wirklich gut, ausser zum Bearbeiten von Plexi.

Rolf Bombach

Rupert Haselbeck schrieb:

Eben. Und wenn der eigene Rauchmelder im Schlafzimmer abgeht, dann brennt es auch in der eigenen Hütte schon substanziell. Da muss man

- aufwachen

- raffen, das was elektronisches motzt, dass wirklich was zu bedeuten hat

- dass es der Rauchmelder ist und nicht der Wecker

- dass es tatsächlich brennt und nicht nur komisch riecht Daraufhin tun die meisten das vernünftige: Sich selber und Mitbewohner retten. Dann tun viele das unvernünftige und tragen so zur Statistik der Brandtoten wesentlich bei: Sie gehen zurück und versuchen zu löschen. Wegen Branddynamik geht das nicht, resp seltenst. Siehe auch das Video mit dem Weihnachtsbaum.

Allenfalls bei niedrigster Brandlast und harter Bauweise, d.h wenn das Feuer eh von alleine ohne grösseren Schaden wieder ausgeht, kann man selber noch was löschen. Bei hoher Brandlast und weicher Bauweise, berner Bauernhaus etwa, erreicht die Heizleistung im Brandfall nach 5 Minuten mehrere Gigawatt. Niemand kann das löschen. Daher deine Liste aktualisierend: Immer zuerst alarmieren und die Leute retten. Dann halten, d.h. Ausbreitung des Feuers möglichst verhindern, etwa Fahrzeuge wegfahren usw.

Rolf Bombach

In den USA darf man die AFAIK nach wie vor mit dem Hausmüll entsorgen. Radiologisch ist das ein bisserl grenzwertig, aber immerhin ein Gegengewicht gegen die hier grassierende Radiophobie. 80% der Meldungen über Fukushima sind in deutscher Sprache, das sollte doch zu denken geben.

Rolf Bombach

Leider denken Bruesseler Buerokraten aehnlich. Da machen sie sich wegen LDRs mit winzigen Spuren von Cadmium ins Hemd und verbieten das. Macht uns gerade bei einem Projekt ziemlich Kopfzerbrechen. Kiloweise Blei in UPS und dergleichen wird hingegen voellig ignoriert, obwohl davon etliche einfach im Hausmuell landen wenn sie nicht mehr tun.

Am 27.03.2013 00:25, schrieb Joerg:

Ich habe mal gelesen, das Menschen die Abnehmen wollen, unter Vergiftungserscheinungen leiden könnten. Denn die im Körperfett gespeicherten Gifte sollen den Menschen eigentlich zu einer wandelnden Sondermülldeponie machen? Sondermülldeponie wäre doch dann für die Brüsseler Bürokraten die richtige Lagerstätte? Und das umgehend.

--
mfg hdw

Guido Grohmann schrieb:

Hallo,

Du musst nicht so deutlich sagen das Du keine guten Argumente hast, aber wenn Dir nichts besseres einfällt.

Horst-D.Winzler:

Das Fett nimmt zum Glück nicht so viele Schwermetalle auf.

Knochen, Haare und Haut sind die Schwermetall-Speicher. Wenn die Leute eine Ausleitung machen, bekommen Sie zum Teil akut-Vergiftungssymptone obwohl sie seit Jahren von der Quelle (z.B. Bleirohre oder vernickelter Teekessel) entfernt sind. Solche Effekte gab es hin und wieder, wenn jemand Bärlauch-Produkte (enthalten Komplexbildner) zu sich nahm.

Fettzellen sind eher Ziel von organischen Giften z.B. Aflatoxine.

Falk D.

Reply to
Falk Dµeßßert

Guido Grohmann schrieb:

Hallo,

und wie soll man das organisieren das der Notarzt immer im RTW mitfahren kann? Es gibt nun mal deutlich weniger Notärzte als RTWs und Rettungssanitäter. Bei manchen Einsätzen weiß man schon durch die Meldung das ein Notarzt nötig ist, bei anderen stellen es die Rettungssanitäter erst vor Ort fest. Dann muß der Notarzt auch noch zu Einsätzen wo kein RTW nötig ist oder evtl. erst dann wenn der Notarzt den Patienten in die Klinik einweisen muß.

Fuer Deutschland waere das sicher besser, fuer unsereins im Rest der Welt manchmal auch :-)

Guido Grohmann:

Die wird immer wieder gerne behauptet, aber mit zunehmenden Abstand von der Umstellung haben sich die zentralisierten Leitstellen bewährt.

Er benutze eine Suchmaschine seiner Wahl und suche nach "Einsatzstatistik".

Weißt Du wie lustig das ist, wenn man anhand der Alarmierung weiß (als RAssi, der keine Diagnose stellen darf, "befürtchtet"), dass es auf Sekunden ankommt und die Autofahrer im Weg stehen, statt ihr Blech auf den Seitenstreifen zu räumen?

Komisch eben hast Du Dich noch über das zu laute Horn beschwert. Jetzt willst Du den Wagen erst bemerken, wenn er hinter Dir steht?

Blaulicht und Horn gibt es eben nicht inflationär. Das gibt es nur, wenn es auf Sekunden für Leib und Leben ankommt oder Gefahr besteht.

Bitte gib Deinen Führerschein beim nächsten Straßenverkehrsamt ab. Deine Wissenslücken über Deine Pflichten als Verkehrsteilnehmer sind gefährlich und Dein Mangel an Einsichtsfähigkeit disqualifiziert Dich in jeder Hinsicht, auch als Mensch.

Sorge bitte bei Deinem Ableben dafür, dass es niemanden anders gefährdet und weise Deine Verwandten an, für Dich auf keinen Fall den Notruf zu wählen. Es könnte sonst jemand um seinen Schlaf gebracht werden.

Falk D.

Reply to
Falk Dµeßßert

Falk Dµeßßert schrieb:

enn

Lügner!

.

ch in

Schon mal dran gedacht, daß auch für dich der §1 gilt? Anscheinend nicht.

hrdet

Halt einfach deine unqualifizierte Klappe! Deine Arroganz kotzt mich maßlos an!

Reply to
Guido Grohmann

Falk Dµeßßert wrote on Wed, 13-03-27 23:03:

Ich brauche vom Hören des Signals auch immer recht lange, bis ich dahinterkomme, von wo es kommt und wohin der Fahrer will. Angemessen reagieren kann ich aber erst dann. Merke: Im Inneren der Blechkiste gibt es kein Richtungshören.

Axel Berger schrieb:

Danke für die Bestätigung. Interessant wirds wenn mehrere in verschiedenen Richtungen unterwegs sind, einer z.B. auf ner Brücke schräg über dir.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Eric Brücklmeier schrieb:

Ich fürchte, da würde ich ausrasten. Das nicht mehr abschaltbare Blaulicht beim Feuerwehrauto (rein zufällig war ich da als Versorgungsoffizier unterwegs) war peinlich genug.

Rolf Bombach

Joerg schrieb:

Versteh ich auch nicht, denn Dünnschicht-Solarzellen auf CdTe und was weiss ich sonst noch sind immer noch erlaubt. Und diese Zellen werden mit "bestes Umweltverhalten" angepriesen.

Rolf Bombach