Rauchmelder: mit AA?

Am 22.03.2013 05:12, schrieb Lutz Schulze:

In der Höhle wäre ein Rauchmelder in der Tat höchst überflüssig gewesen, weils da wenig genug Brennbares gab und die Räume wohl häufig auch gut belüftet waren

Gerade auch für die Süchtigen, welche doof genug sind, im Bett zu rauchen, ist der Rauchmelder durchaus nützlich, weil der ihn weckt, ehe er von den Brandgasen betäubt und in der Folge erstickt wird. Und auch das eine oder andere recht pressewirksame Ereignis mit meist mehreren Toten würde deutlich folgenloser enden, wenn die Hausbewohner rechtzeitig gewarnt würden.

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

AA-Zellen bekommst Du geschenk, und die erwähnten 1,2 (?) sind kein Geld? Wo ist denn bei 'Euch' genau, vielleicht fahr ich da mal hin.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Am 21.03.2013 12:44, schrieb Uwe Hercksen:

Ja und? Das Wechselintervall richtet sich doch dann für alle an der Laufzeit des Melders mit der kürzesten Laufzeit.

Michael

Reply to
Michael Jakobs

Guido Grohmann schrieb:

Hallo,

na dann hoffe ich nur das Du nie für einen Angehörigen dringend einen Rettungswagen brauchst und die dann schön langsam und ohne Tatütata durch die nächtlich leeren Straßen fahren. Ich war schon mal in der Lage für einen Angehörigen und auch mal für mich selbst einen Rettungswagen zu brauchen. Wenn Dir Deine Gesundheit so wichtig ist solltest Du verstehen das es auch anderen so geht auch wenn sie gerade ein akutes schwerwiegendes Gesundheitsproblem haben.

Axel Schwenke :

Da hast Du nicht ganz unrecht.

Im Web gefunden: "Das Statistische Bundesamt weist für das Jahr 2007 insgesamt 346 Todesfälle durch Exposition gegenüber Rauch, Feuer und Flammen aus. Davon ereigneten sich 310 durch Brände in Privatwohnungen."

Verkehrstote 2007: 4.949 (nach wikipedia)

Tödliche Arbeitsunfälle (ohne Verkehr) 2007: 278 (baua.de)

"Über 100.000 von jährlich 850.000 Toten in Deutschland werden dem Rauchen zugeschrieben." Naja, die Raucher sterben ja meist auch erst in höherem Alter (und nicht gleich nachdem sie eine Zigarette inhaliert haben), so dass das sicherlich nicht so direkt vergleichbar ist.

Aber mal aus eigener Erfahrung: bei mir hat mal ein Netzteil (im Standby) gekokelt. Ich weiss nicht, ob mir das Ding ohne den Rauchmelder aufgefallen wäre - bevor es seine Umgebung angezündet hätte. Ich hab sogar nen Rauchmelder in der Küche (auch wenn davon abgeraten wird, warum eigentlich?). Das Ding hat mir auch schon mal nen Topf gerettet, den ich auf dem Herd vergessen hatte. Da wäre vermutlich aber sonst nix weiter passiert.

Zurück zum Topic: elv.de hat verschiedenste Rauchmelder, auch welche mit 3x Mignon (und Batterielebensdauer 10 Jahre. Gibt auch welche mit 3V Li-Batterie - ebenfalls

10 Jahre.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Bei mir auch. Allerdings habe ich das durch die ganze Wohnung gerochen, ohne daß dem Brandmelder etwas aufgefallen wäre. Passiert wäre wahrscheinlich nichts, weil sich das NT im Inneren eines Metallgehäuses befand.

Weil die handelsüblichen optischen Rauchmelder in der Küche zu Fehlfunktion neigen. Das betrifft sowohl die Fehlauslösung durch aufsteigenden Wasserdampf als auch Ablagerungen im Inneren des Gerätes, welche dieses über kurz oder lang funktionsuntüchtig machen.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hergen Lehmann :

Achja, diese Fettverteiler über dem Herd. (Umluftdunsthaube) Hab ganz bewusst so ein Teil nicht und bislang auf den Schränken auch noch nicht den Fettpecks.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Uwe Hercksen schrieb:

en

ll

sen

rasen

es

en

Laß dein Totschlagargument einfach stecken, ja?

Du meinst also, daß was da pro Tag 20-100mal draußen vorbeirauscht, s ind alles schwerwiegende Gesundheitsprobleme? Glaubst du auch an den Osterhasen?

Reply to
Guido Grohmann

Ralph Aichinger schrieb:

wenn ich konzentriert arbeiten will, die Umgebung ansonsten leise ist, aber alle paar Minuten macht es pieeep, dann geht mir das nach spätestens einer Stunde arg auf die Nerven.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen http://oliverbetz.de/
Reply to

Nicht nur, Feuerwehr im Noteinsatz und auch die Polizei benutzen Lalülala wenn Gefahr im Verzug ist. Kriegen per Funk extra angesagt: Sonderrechte zugelassen!

Latürnich, sie tauchen saisonbedingt gerade wieder auf. Besonders possierlich finde ich die mit Blaulicht und Martinshorn ROTFL

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Am 22 Mar 2013 12:29:00 -0300 schrieb snipped-for-privacy@spambog.com (Wolfgang Allinger):

Wenn er seinen Willen kriegt, erledigt sich das Problem auf Darwin-Art: Er liegt mit Rauchvergiftung in seiner Wohnung und wenn ihn doch noch jemand rechtzeitig findet, ist der Rettungswagen nicht schnell genug, weil er leise fahren muß.

CNR, Marc

Reply to
Marc Santhoff

Wolfgang Allinger schrieb:

d.>

,

So die Theorie. Was da sonst noch so alles abgeht, das weißt du nicht,

das *kannst du nicht wissen*.

Dann solltest du mal ne Weile nicht in den Spiegel sehen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ich weiss es, da ich auch regelmässig ein feuerrotes Spielmobil mit Lalülala fahre.

Um auf Deinen Unsinn zu antworten war mir meine Zeit allerdings zu wertvoll.

Reply to
Norbert Goettsche

Wie auch bei den Glühlampen. :)

Brandgase sind in einer Höhle genauso giftig wie in einem Haus.

Darwin rules. Wenn sich solche Schwachmaten selbst aus dem Genpool entfernen, kann die Menschheit doch nur gewinnen. Genauso wie bei Idioten, die sich besoffen am Brückenpfeiler zu Matsch fahren. Ein Problem ist es aber, wenn diese Knallköppe bei ihrem Abgang andere in Mitleidenschaft ziehen. Also brauchen nicht die Im-Bett-Qualmer die Brandmelder, sondern die anderen Hausbewohner.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

die erfahrung zeigt aber, daß nach den drei minuten der lärm üblicherweise gleich wieder losgeht; manchmal so lange, bis die batterie hörbar leer wird.

was natürlich zeigt, daß so alarmanlagen nur asozial und komplett für'n hugo sind.

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
> www.flamingtext.com
I'd never even heard of that site. I wonder what it'd take to convince
the owner's goverment that they're terrorists? -- Lionel
Reply to
christian mock

THX dafür, dass Du Dir doch etwas Zeit genommen hast :)

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Doch - vor vielen jahren hatten meine Eltern so einen im Haus - später gab es dann nur noch die aktuellen mit Infrarot-Technik.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Die sind auch in Deutschland absolut gängig, aber nicht für Laieninstallationen mit Baumarkt/Conrad/Reichelt-Ware, sondern in professionellen Brandmeldeanlagen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ach was, die hängen in Krankenhäusern, Behörden, Knästen, Bürohäusern...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Die fünf Minuten ohne Schlaf sind für Dich ein Problem? Du solltest mal eine Behandlung / Therapie beginnen, normal is' das nicht'.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/