Stromaufnahme senken

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Luxusproblem: ich triggere mit einem Piezo-Erschütterungssensor einen ATtiny13, möchte die Schaltung jedoch per Batterie betreiben und die momentane Stromaufnahme von ca 0,5mA ist mir noch etwas zu hoch.

Der Piezo-Teil ist ähnlich wie

aufgebaut, als Opamp benutze ich LPV321 (danke nochmal an Jörg für den Tip). Mit dieser Schaltung bin ich super zufrieden. Gute Empfindlichkeit und Stromaufnahme (mit meinen Meßmitteln, Analogmultimeter Philips PM2504 mit 1mA Vollausschlag) von wenigen 10µA. Der Tiny, der getriggert werden soll, zieht bei 16kHz Takt im Idle-Modus etwa 60µA - damit bin ich auch zufrieden. Nur - wenn ich beide Schaltungsteile zusammenfüge, schnellt die Stromaufnahme hoch. Ich habe den Opamp-Ausgang zunächst direkt an den Int0 des Tiny geklemmt, also ohne Kondensator wie im obigem Link gezeigt. Ein versuchsweise dazwischengeklemmter Widerstand von 1 kOhm brachte auch keine nennenswerte Änderung. Wie verbinde ich beide Schaltungsteile richtig/er und warum?

Zusatzfrage1: unter anderem schalte ich mit dem Tiny einen IRLML6401, direkt an einem Portpin ohne weitere Bauteile. Geschaltet wird typischerweise einmal alle paar sekunden, maximal vielleicht mit 5Hz. Funktioniert bisher prima, aber geht das auf Dauer gut?

Zusatzfrage2: krieg ich den Tiny noch sparsamer? Ich hatte bisher IMMER Probleme damit, daß der AVR aus dem Powerdown bei ext. Interrupt NICHT aufwacht. Nur aus dem idle mode (Bascom: "idle") funktioniert es zuverlässig. PEBKAC oder Tatsache?

Zusatzfrage3: läßt sich an der Opamp-Schaltung noch was an der Stromschraube drehen?

Danke für alle Antworten

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Den ATTiny kenne ich nicht. Aber wenn der keinen Schmitt Eingang hat, muss da noch ein Schmitt Trigger a la 74HC14 zwischen. Sonst zieht er mehr Strom, wenn der Opamp irgendwo in der Mitte liegt. Ich nehme mal an, beides haengt an der gleichen Versorgung (sollte es).

Vielleicht geht es auch schon besser, wenn man den Comparator Eingang nimmt, falls vorhanden.

Der schaltet ja schon bei 2V ganz gut, sehe ich auf Anhieb kein Problem. Solange der Tiny die 1nF Gate Kapazitaet packt und eventuellen Cgd Rueckschlag verknusern kann, falls da eine hochvoltige Last dranhaengt (weiss ich nicht).

Das ueberlasse ich lieber den Atmel Experten.

Alles hochohmiger machen, Widerstaende etc., aber das hat irgendwo auch seine Grenzen.

"Martin Wiesner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Kein Wunder, OpAmp im Analogbetrieb. Das geht so gar nicht, ausserdem ist unklar, was die Schaltunng soll. Sie ist nicht derterminstisch.

Hoffentlich nicht mit 9V sondern derselben Betriebsspanung wie der uC. (Schliesslich ist es auch nicht der NE5532) und (wie du schon sagtest) hoffentlich niemals mit dem 100nF.

Es muss ein Level-Interrupt sein.

Also brauchst du eine ganz andere Schaltung, die (bei Anregung des Piezos) PB1 umschaltet und umgeschaltet bleibt bis der uC aufwacht und en Interrupt bedient. Dazu nimmt man einen Ausgang der, der in Beantwortung des Interrupts seinen Zustand aendert, und aussen kommt ein FlipFlop davor, das durch welches Signal auch immer du am Piezo erlennen willst, ausgeloest wird.

Zusaetzlich noch:

Interner PullUp von PortB versehentlich enabled ? PCINT0 an PB0 geht nicht, INT0 an PB1 geht aus PowerDown

Wie hoch? Du ziehst evtl. den Pullup des Pins mit dem Verstärkerausgang gegen GND. Strom = VCC/60kOhm. Also den Eingang tri-State betreiben.

Kein Wunder.

Indem Du den Pin richtig konfigurierst.

Er hat sogar einen differentiellen Comparaor. Allerdings zieht der für sich alleine je nach VCC zwischen 60 und 100µA.

Das macht meiner Anwendung zum Glück keine Sorgen. Das Netzteil glüht den 40-Pin ATMega notfalls auch durch. Darum ein Vorschlag ohne Gewähr: Betreibe den Tiny mit einer hohen Frequenz und lege ihn dafür zu 99% der Zeit richtig schlafen.

Klau ihr den Saft wenn der Tiny schläft.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum