PropScope von Parallax

Moin,

wo ich doch eben seit langer Zeit mal wieder bei elmicro auf der Seite war, um nach dem Prommer zu schauen, ist mir dies hier aufgefallen:

Interessanterweise ein Gerät unter der CCL, d.h. mit offenem Protokoll. Ein kurzes googeln brachte ein paar Infos über Nutzung unter Linux und Mac. Das Teil wäre nicht schlecht am Netbook/Notebook für unterwegs.

Hat jemand Erfahrungen damit?

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

Nein, aber 25MSPS?

Hat mehr als 200 Euronen gekostet, aber bei einen Kunden hatten wir letztens ein Instek Scope mit 250MSPS und 60MHz Bandbreite fuer unter $500 besorgt. Irgendwie praktischer. Wenn es unbedingt im Taschenformat sein muss, ein Ingenieur bei einem anderen Kunden hat sich ein PicoScope besorgt, auch nicht ganz mein Fall aber die ziehen mehr weg:

Open Source ist ja ganz nett. Allerdings kann ich z.B. bei meinem Instek das komplette Dingen vom PC aus fernbedienen, die ganzen Kommandos dazu sind offengelegt.

Ja, aber für meinen Kram was ich mal unterwegs messen muss völlig ausreichend. 125kHz/134kHz RFID, kleine Microcontroller. Was mich mehr stört sind die max. 20Volt bei 1:1 Tastkopf. Das vergisst man schnell.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

1:1-Tastköpfe sollte man generell schnell vergessen.

Gruß, Gerhard

(der heute von den 0.6 pF einer FET-Probe gestört wurde.)

Reply to
Gerhard Hoffmann

RFID ok, aber bei uC wird es bereits eng. Ich finde 200 Euronen dafuer viel Geld.

Duerfte nicht so schlimm ausgehen. Die haben pro Kanal die uebliche Angstdiode eingebaut, D1 und D2:

Allerdings besser keine hohe HF-Spannung drauflassen, denn man hat keinen Widerstand zwischen Diode und Opamp spendiert. Haette man sollen, hat aber nicht. M.W. ist das ein CMOS-Opamp und dann waere der u.U. hin. Wuerde ich mir beim Kauf einige von auf Halde legen, OPA2357 ist ex-BB und damit kann es Lieferprobleme geben.

Man sollte auch erwaegen Ableitwiderstaende parallel zu den BNC Buchsen zu legen. Sonst passiert es schnell dass man in Stellung "AC" mal eben nachsieht ob Ripple auf der 15V Versorgung ist und danach auf das Gate eines Dual-Gate FET tatzt ... pueff ... dann isser hin. Muss aber zig Mohm sein.

Ja klar, aber man vergisst schnell bei den Dingern nach dem Schalter zu schauen ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Wahrscheinlich, je nach Messung.

Ne, so einen Kram fange ich gar nicht erst an. Dann hole ich mir was anderes oder schleppe weiterhin den Hameg mit.

Auch die PicoScope liegen in einem Preisbereich, wo man wahrscheinlich was besseres als Einzelgerät bekommt. Aber Notebook habe ich sowieso immer dabei, da wäre sowas praktisch. Warten wir noch ein paar Jahre, dann gibt die Dinger im USB-Stick oder iPhone dazu ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Vor allem koennen die viel mehr. Bei einem Kunden kratzte man sich am Kopf, was wohl spektral in diesem seltsam zappelnden Signal drin sein moege. Sie fragten mich wo man denn einen Spektrumanalysator mieten koennte. "Druecke mal am Menue auf Math und dann auf FFT" ... "WOW!" ... die hatten nicht gedacht dass man so eine FFT live in Echtzeit haben koennte und schon gar nicht dass das bei so einem billigen Geraet drin ist.

Wuerde ich nicht drauf wetten, der Markt fuer so etwas ist ziemlich klein. Eher entwickeln die den x-ten Anschluss-Stoepsel fuer den Heimtrainer.

Hi Thomas,

schneller... Diese Eingangsstufe kann nur jemand entwickelt haben, der noch nie ernsthaft ein Oszi benutzt hat. Immerhin haben sie die Schaltung veröffentlicht, da weiss man dann wenigstens warum man das besser nicht kauft.

Interessant ist es trotzdem, weil man prinzipiell das Teil anständig nachbauen könnte...

Marte

Reply to
Marte Schwarz