Programmiergeräte

Hallo Thomas,

da sind schon einige Tipps zusammengekommen, mit Abstand das billigste Gerät ist der Willem-Programmer, den es auch als Bausatz gibt:

Für Drucker-Port:

Für USB:

Da sind im Internet viele Angebote zu finden, für Dich ist wohl der USB das Beste, wenn auch etwas teuerer.

Richtig professionelle und produktionstaugliche Geräte gibt es im Bereich von 400 ¤ bis 1200 ¤:

All-11:

Brennt ab All-07 89x52, gibt es also möglichweise billiger

LabTool:

Eher abgeraten wird von folgenden Geräten:

Galep: Galep-5:

Ab Galep-3 sind die 89X52-Controller programmierbar, es muss also nicht der -5 sein, sondern -3 oder -4 sind vielleicht irgendwo preiswerter zu bekommen. Die Programmierlogik wird aber als "nicht laientauglich" bezeichnet.

Vom Data-IO, den wir direkt gefunden haben, wird ausdrücklich abgeraten!

Inzwischen ist mir eingefallen, dass das vielleicht deshalb nicht klappen konnte, weil die 89_S_52-Controller sich gar nicht auslesen und löschen ließen und nur als neue Controller auch programmierbar waren. Die hast Du mal statt der 89_C_52 genommen, weil die billiger waren und es ging, die zu beschreiben. Kann also sein, dass der Brenner gar nicht kaputt war, sondern uns nur die ganzen Sonderfälle ein Bein gestellt haben - schon so lange nichts mehr programmiert, dass mir das nicht mehr gegenwärtig war und außerdem sowieso meistens nur neue Controller beschrieben, bzw. beim Umprogrammieren immer die alten 89_C_52 gehabt, weil die 89_S_52 alle in die Handgeräte gegangen sind.

Reply to
Edzard Egberts

Also ich habe einen Galep-3 seit ca. 10 Jahren im Einsatz, und kann berichten dass das Gerät problemlos funktioniert. Nach ca. 8 Jahren Dauerbetrieb musste ich den Elko im Steckernetzteil austauschen. Ich habe keine Ahnung was an der Programmierlogik "nicht laientauglich" sein soll.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Am 25.02.2010 11:28 schrieb Michael Koch:

Ich habe einen von den Willem-Derivaten hier und *das* ist nicht laientauglich, weil immer alles nur halbdokumentiert ist und es die wüstesten Kombinationen aus DIP-Schalterstellungen und Jumperpositionen gibt. IMHO ein totaler Krampf. Habe leider vor einiger Zeit die einzige MEGA-Prommer Auktion auf *bay verpasst und meinen uralten ELV Prommer (ISA-Karte mit Sockel-Break-Out-Box) hat es schon vor Jahren zerlegt. Die Galeps find ich zu teuer, da muss es doch auch etwas Brauchbares in der Mitte zwischen Galep und Willem geben, oder?

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Moin,

vergiß den Willem. Von dem Teil gibbet ca. 10Mio. verschiedene Layouts, irgendwo hab ich mal ne Seite gefunden, wo diverse verschiedene Exemplare (mit der gleichen Versionsnummer!) per Foto verewigt waren. Die Doku ist auch unter aller Sau, und die Ursprungs-Website

ist auch schon seit längerem down. Abgesehen davon glaube ich, daß dein Posting gar nicht hierher sollte ;-)

Gruß

Werner

--
                  +----------------------------------------------------+
                  |    Wollen Sie Laufwerk C: wirklich formatieren?    |

Dadurch daß echte Standard-Bauteile ( a la GALs/EPROMs = GALEP ) verschwinden wird der Markt für Anbieter dünn. Conitec orientiert sich wohl eher dahin wo SMS war bevor sie von Data I/O geschluckt wurden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 25.02.2010 11:14, schrieb Edzard Egberts:

Ups, das sollte aber nicht hier hin, hatte doch extra mein Konto angewählt und den Adressaten eingetragen und die nächste Mail mit weiteren Links war korrekt!

Bin aber irgendwie zur Zeit nicht fit - so etwas ist mir die letzten Wochen ein paar Male passiert (z.B. direkt nach dem Absenden gesehen, dass ich Unsinn geschrieben hatte) und vorher jahrelang nie so etwas Dummes. ;o( Na ja, vielleicht hilft ja die neue Brille... ;o)

Reply to
Edzard Egberts

News from Ingrid :)

Hab den Link noch gefunden:

Bei derart vielen Versionen dürfte Support im Fehlerfall Glückssache sein.

Gruß

Ing...äh Werner

[...]

Am 25.02.2010 11:56 schrieb Edzard Egberts:

Oder der Brain-Prommer mit WLAN-Anschluss - jedesmal vorm Rechenr gibt's dann was Frisches in die Birne. ;-)

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Am 25.02.2010 12:00, schrieb Werner Flügel:

Beeindruckend!

Jein, der Support im Fehlerfall lautet "neu kaufen", hier gibt es nächsten Monat keinen mehr mit Elektronik-Know-How. Da ist es vielleicht sogar von Vorteil für die Verfügbarkeit, dass dieses Gerät so verbreitet ist und wahrscheinlich auch in weiteren Versionen erscheinen wird. Da würde ich eher drauf setzen, als auf einen bestimmten Anbieter - so einer kann sehr schnell weg sein...

Reply to
Edzard Egberts

Naja, bei ~130 Euronen mags gehen. Da ich Elektronik nur hobbymäßig betreibe wär mir das trotzdem zu teuer.

...und wenn dann der Hilfesuchende irnkwo aufschlägt, gibbet erstmal ne längere Diskussion, welche der 1000 Varianten es nun ist ;-)

Da bin ich mir eben nicht sicher - eben wei willem.org schon länger down ist.

so wie willem.org *fg* Evtl. wäre ja auch ein Prog.-Service ne Lösung für euch - Segor z.B. bietet das ganz preiswert an.

--
                  +----------------------------------------------------+
[...]

"Edzard Egberts" schrieb im Newsbeitrag news:hm5ihi$8qa$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Der aber keineswegs kommerzeill tauglich ist. Viele Bausteine erfolrdern ein programmieren und verifizieren bei unterschiedlichen VCC-Spannungen /4.5V, 5.5V). Das kann das Billigteil nicht, das können nur die 'kommerziellen'. Aus Zuverlässigkeitsgründen würde ich auf dieses "Verfiy at margin voltages" nicht verzichten.

Ja. Da wird doch wohl eins bei sein...

--
Manfred Winterhoff

Ingrid Flügel schrieb:

Das sind aber doch nicht die gleichen Versionen. Ich muß mal den Inhalt von willem.org raussuchen, ich habe da noch eine Sicherheizkopie zu Hause, aber

7.1 gab es AFAIR noch nie von Willem. Und auf einem anderen Bild steht auf der Platine 4.9A. Das ist reichlich viele Versionen gab und gibt bleibt unbestritten. Für den Preis (ges. Bausatz ohne ZIF-Sockel unter ¤50,-) ist das allerdings für den Hobbybastler ein ziemlich nettes Gerät.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Jo, das mit der Versionsnummer war aus dem (offenbar unzuverlässigen ;-)) Gedächtnis.

[...]

MaWin schrieb:

Haben die Galeps sowas eigentlich?

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Mit welcher Software? Die alte Software zum Galep3 war ja auch von der Bedienung her okay. Die aktuelle Software fuer den IV und die man IMHO auch fuer den 3er verwenden kann ist aber sehr umstaendlich in ihrer Bedienung.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hi,

Ja, die meine ich.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

"Hanno Foest" schrieb im Newsbeitrag news:Afxhn.195$ snipped-for-privacy@se2-cb104-9.zrh.ch.colt.net...

Ist mir nicht aufgefallen. Wir hatten einen -4, der wurde leider mit der falschen Wandwarze verblasen. Jetzt nen -5, da hab ich aber zu dem Thema auch noch nix bewußt bemerkt. Dafür läuft er ansonsten prima. Guck ich morgen, äh heute mal

Über die Software kann man immer streiten, da gibts auch schlimmeres als Galep. Dafür brennt das Ding alles was wir haben ohne Probleme, und JTAG macht er auch.

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel