Widerstandskennzeichnung bzgl. Leistung?

Hallo,

beim Kochen ist $Frau heute Wasser übergekocht und in die Herdsteuerung gelaufen (Arbeitsplatte liegt leider nicht 100% auf und genau an der Stelle hat auch das Gehäuse noch eine winzige Öffnung grrr).

Wie auch immer, die Steuerung ist nicht wirklich sophisticated, sie kann nur zwei Stromkreise per Relais zeitgesteuert schalten und enthält eine Uhr+Timer samt Piepser.

Die Platine ist größtenteils SMD, aber es sieht auf der SMD Seite nichts geplatzt aus. Allerdings ist auf der Stromversorgungsseite etwas abgeraucht. Die Schaltung sieht so aus, dass in Serie zu jeweils beiden netzseitigen Eingängen als erstes ein bedrahteter Widerstand mit 180 Ohm geschaltet ist. Einer von den beiden ist aufgebläht und hat jetzt 3 MOhm :-)

In der Hoffnung das wirklich nicht mehr kaputt ist, würde ich als erstes versuchen diesen zu ersetzen. Wie kann ich herausfinden, welche Nennleistung dieser haben muss?

Die Farbkennzeichnung ist braun, grau, braun, silber, blau. Durchmesser ca. 5,5mm und Länge 15mm. Kann ich Anhand der Größe Rückschlüsse auf die Nennleistung ziehen? Bei RS habe ich diesen gefunden:

könnte das passen? Die Toleranz ist nicht die gleiche, aber das sollte ja egal sein.

Ciao... Markus

Reply to
Markus Marquardt

Markus Marquardt schrieb:

Bauform 0617, dürfte ein 3W Widerstand sein.

Der wird durchgebrannt sein. Die 3 MOhm sind das, was das Multimeter über deinen Körper misst, wenn du beim Messen des Widerstands beide Seiten berührst.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss