Programmierbares Relais mit Uhr?

Hallo,

ich habe hier eine einfachen Zweipunktregelung. Die Regelung, die eine Temperatur einer Flüssigkeit mit einem temperaturabhänigen Widerstand erfasst, regelt die Temperatur der Flüssigkeit mit einer Heizschleife.

Den temperaturabhänigen Widerstand möchte ich zeitweise wegschalten (R sehr groß) oder mit einem Festwiderstand parallel zum temperaturabhänigen Widerstand heruntersetzen. Das Ganze soll zeitgesteuert (Funkuhr wäre super), möglichst stundenweise mit Wochentag oder gar Monatsplan, funktionieren.

Ich vermute sowas gibt es -> (Halbleiter-)Relais mit eingebautem programmierbaren Schaltweg (parallel oder reihe), Funkuhr, Wochentag bzw. Monatsplan.

Was ich beim ersten Anlauf gesehen hatte konnte das nicht. Eventuell habe ich nach was falschen gesucht.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Sven

Reply to
Sven Schulz
Loading thread data ...

Sven Schulz schrieb:

Wozu Funkuhr? Für sowas tut es doch jede normale Steckdosenschaltuhr. Daran hängst du ein beliebiges Steckernetzteil mit einem passenden Relais. Dieses trennt entweder den Kreislauf des Thermofühlers oder schliesst ihn kurz. Bzw. ersetz ihn mit einem ausgesuchten R oder Poti, falls die Steuerung auf Extremwerte wie offen oder Kurzschluss falsch reagieren sollte.

Ja klar - man kann alles komplziert machen.

Siehe oben. Simpler geht es nicht.

Reply to
Jens Fittig

Thus spoke Sven Schulz:

Was spricht gegen eine handelsübliche Mehrkanal- Jahreszeitschaltuhr? Zum Beispiel Eltako S2U12DDX-UC oder ABB D365...

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Und wenns mal wieder Knallt, weiss ich auch genau, warum ich
mich in den Hintern treten sollte ;-)
                                 [Michael Buchholz in d.s.e]
Reply to
Sebastian Suchanek

"Sven Schulz" :

Hab sowas letztens bei unserer Heizungsanlage verbaut: theben Zeitschaltuhr ist das Stichwort, gibts mechanisch und elektronisch

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 15.08.2012 21:50, schrieb Sebastian Suchanek:

...Theben.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 15.08.2012 21:22, schrieb Sven Schulz:

[...]

andere Alternative: sowas wie Siemens Logo, kann die Regelung gleich mit übernehmen (PI-Regler ist verfügbar) und dann nach belieben mit Tages/Wochen/Jahresuhr und oder anderem Schnickschnak ;) kombinieren. Preislich sogar im Rahmen!

Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

tuhr=20

meetoo

Unsere Schaltuhr in der Heizungsanlage, war kaputt. Eine bei einer normal= en Zwischenstecker-Wochenschaltuhr das Relais freigelegt und eine Klinkenbuc= hse=20 ins Geh=C3=A4use eingebaut.

Achtung Kenntnisse n=C3=B6tig!

J=C3=BCrgen=20=20=20=20

Reply to
Juergen Schroeder

Und das ist sicher? Bei den von mir zerlegten ist Potentialfreieit weder vorgesehen noch mit vetretbarem Aufwand nachzur=FCsten.

Axel

Reply to
Axel Berger

Am 17.08.2012 02:16, schrieb Axel Berger:

Die meisten Relais sind doch potentialfrei.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Kannst du mir ein Produkt nennen (Modelnummer, Modelreihe . . .)

Sven

Reply to
Sven Schulz

ohne/mit Display eine Siemens Logo 0BA6. Am besten ein Starterkit nehmen (kostet dann z.B. bei Conrad 184?, Logo 24V mit Display (4*20Zeichen): ), das hat Programmierkabel und Software dabei. Manuelles Programmieren am Gerät würde ich Dir nicht empfehlen. Es gibt dann neben logischen Verknüpfungen z.B.: diverse Verzögerungen, Pulsgeber, Schaltuhren, Zähler, Analog-Komperatoren, arithmetische Anweisungen (gibt auch Logos mit Analogeingängen),PWM, PI-Regler, RS-FF, Schieberegister,... Bei Display auch Meldetexte, die Messwerte/... enthalten können

Das ganze ist eine Familie, unterschiedliche Betriebsspannung/Eingänge/Ausgänge. Du mußt dann das passende raussuchen.

Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

Holla, das sieht ja richtig gut aus. Wenn das so stimmt was in der Werbung steht, dann ist das die Lösung.

Sven

Reply to
Sven Schulz

baut.

r

Ich hab die Leiterbahnen abgekratzt und nur zwei d=C3=BCnne Dr=C3=A4htche= n direkt=20 an die L=C3=B6tkontakte (Schaltkreis) des Relais gel=C3=B6tet.

Die erste hat ca. 5-10 Jahre gehalten, bis der Knopfzellen-Akku hin war. Die Zeite ist ein Aldi-Model, was nun ca. 5-6 Jahre im Einsatz ist.=20

J.

Reply to
Juergen Schroeder

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.