Problem mit Transistorschaltung...

Hiho,

Falk Willberg schrieb:

MIR ging es ja nicht darum dass der Ansatz falsch/blöd/schlecht wäre. Ich wollte nur eine andere Lösung aufzeigen - und wir wollen ja alle dazulernen, nicht? ,)

rw

Reply to
Robin Wenninger
Loading thread data ...

Also ich würd' da ja schon was moderneres nehmen, n Virtex-II Pro dürfte gerade so reichen, besser nen virtex-4, jeweils die Version mit den zwei festverdrahteten PPC-Kernen drin...

Und der Elko hat sich nicht in Wolken aufgelöst? Dann hattest Du wohl zuwenig Spannung am Schirmgitter...

SCNR, Florian

Reply to
Florian E. Teply

...

...

Ich wollte mal mit einem Reed-Relais einen Röhren-TRX tasten. Das waren etwa -90VDC. Einschalten ging, abschalten erst nach Klopfen am Röhrchen.

Ein Widerstand in Reihe war die Lösung, WIMRE.

Das wäre alles nicht passiert, wenn a) es das Internet schon gegeben hätte und man sich b) *vorher* informiert hätte ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Geschaltet werden soll das was am "OUT"-Pin eines TSOP IR-Empfängers anliegt. Welcher Strom da fließt kann ich nur schätzen, aber mehr als

100mA wohl sicher nicht.

Aktuell geht dieses Signal *parallel* an einen Atmel und eine DVB-Karte. Der Atmel soll den PC im ausgeschalteten Zustand mit Hilfe der 5V Standby aufwecken können. Die DVB-Karte verhindert dies, weil deren IR-Eingang im ausgeschalteten Zustand niederohmig wird und so das Signal auf 0,8V runterzieht.

"Irgendwie" will ich jetzt im ausgeschalteten Zustand die IR-Leitung zur FF-Karte trennen, sodass wieder ein voller 5V-Pegel für den Atmel verfügbar ist. Erst wenn der PC läuft (5V da) soll auch die DVB-Karte zugeschaltet werden.

Als vereinfachtes Schema brauche ich sowas wie das:

TSOP OUT -------+------ zum Atmel | +5V ----. | _|_ / |_/_|--/ | | GND ---' | '------ zur DVB-Karte

Den Optokoppler hätte ich jetzt einfach statt des Relais eingebaut.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Faktor 100 zu hoch angesetzt.

Ich würde da einfach einen Tristate-Buffer nehmen.

Ein Tristate-Buffer, 74HC125 z.B. sollte da völlig ausreichen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ich habe 15k probiert. Die DVB-Karte schafft es mit diesem Widerstand immer noch den IR-Ausgang des TSOP auf ca. 2V runterzuziehen aber der Atmel akzeptiert das als "1" und empfängt das Signal für den Einschaltvorgang.

Allerdings sorgt der Widerstand im Betrieb dann dafür das auf der DVB-Karte nur noch ca. 3V als "1" ankommen. Dies wird so nicht akzeptiert und ein Umschalten ist nicht mehr möglich.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

LOL

Die einfachste (und IMHO angemessene) Lösung ist die Diode, wie von Dschen vorgeschlagen. Einen Pullup hat der IR-Eingang der DVB-Karte vermutlich sowieso schon. Und wenn man sich Sorgen wegen der Pegel- änderung um eine Flußspannung macht, dann nimmt man eine Schottky.

Alternativ einen npn-Transistor so:

+-[10k]- +5V | DVB-Karte b TSOP--+--e c ----- Eingang | Atmel

Korrekterweise gehört noch ein Pullup an den DVB-Karten-Eingang. Aber wie gesagt, mit 99% Wahrscheinlichkeit ist da schon einer.

@Manuel: deine ursprüngliche Problembeschreibung ist für die Tonne.

XL

Reply to
Axel Schwenke

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news:48b3c189$0$12948$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Hast Du mal die Lösung von Dschen probiert? Zitat:

.--------. .---. |TSOP17xx| |+5V| '--------' '---' | | | .-. | | | | | | | '-' | | .---------. o -|

Reply to
Leo Meyer

Hi Jörg,

Nee, ohne Java geht doch heutzutage nichts und ohne Webinterface schon gar nicht.

Ohne FPGA ist das sowieso total out

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Moin!

Ansich wär das in diesem Fall natürlich die eleganteste Lösung: Es ist ja bereits ein AVR da, der das Signal vom TSOP bekommt und den PC einschaltet. Insofern sollte es überhaupt kein Problem sein, dort mit drei zusätzlichen Zeilen Code das TSOP-Signal auf einen Pin als Ausgang durchzuschleifen, wann immer der AVR den PC eingeschaltet hat. Das Timing ist ja unkritisch, da der TSOP das Signal bereits demoduliert hat.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Falk Willberg schrieb:

Man kann auch komplette Backplanes für Server-Anwendungen mit einem Reed-Relais ausrüsten und sich dann wundern, wieso das Relais oftmals nicht mehr abschaltet.

Auf meine diesbezügliche Anfrage beim Hersteller des Relais Meder warte ich übrigens seit ca. 7 Jahren.

Mittlerweile kenne ich die Lösung ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Und die verschiedenen Versorgungsspannungen muessen in einem ganz bestimmten Ritual nacheinander angelegt werden. Vorher am im Kraftwerk Sottrup-Hoecklage anrufen.

Da war schon vorher Spannung drauf, aber ueber einen Teiler. Ich hatte das zur Einstellung der Steilheit benutzt, jedoch nicht dran gedacht, dass auch ein Sprung von 150V auf 200V oder so am Anfang wie ein Kurzschluss aussieht. Kann auch sein, dass vor dieser Aktion bereits ein Koepi die Rinne runtergelaufen war. Tja, jugendlicher Leichtsinn.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Datenausgang eines IR Empfaengers auch nur in diese Groessenordnung kaeme. Wenn Du 100mA schalten muesstest, brauchst Du einen "Logic Level" P-Channel MOSFET, was halt so bei Euch kaeuflich ist. Falls das ganze wie Henning vermutet doch im Bereich unter 1mA liegt, reicht irgendein 74HC... Logik-Gatter.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Und genau so funktioniert der IR-Einschalter jetzt genau so wie das gedacht ist! Ich habe die entsprechende Ader des Flachbandkabels zwischen Erweiterungsplatine und DVB-Karte einfach durchtrennt, dort die Diode untergebracht und eingeschrumpft. Pull-Up scheint bereits auf der DVB-Karte zu sein und kann deshalb an dieser Stelle eingespart werden.

Vielen Dank für den genialen Tipp!

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.