Problem mit Studiumstitel

Technische Grundlagen 1. Semester

Hi Leute, ich habe ein Problem auf Seite 3
(siehe http://www.beyondthetime.de/fos/s-a01_ws03-001.pdf ).
Ich weiß nicht genau wie ich da vorgehen
soll und wie der Strom fließt. Könntet ihr
Lösungsvorschläge bzw. Erklärungen dazu
geben?

Wäre echt toll!

THX!

Simon

Re: Problem mit Studiumstitel
Simon Trümpler spoke thusly:

Auweh. Informatiker meets Strom. ;-)

Am einfachsten ist es, wenn Du hinten bei R5 anfängst und Dich
schrittweise nach hinten durcharbeitest. (Das suggeriert ja
schon die Aufgabenstellung.)
 Denke dabei vor allem an das Ohmsche Gesetz (U=R*I), an
Kirchhoff (in diesem Fall die Sache mit den zu- und abfließenden
Strömen). Und überlege auch, wie sich Ströme und Spannungen bei
Reihen- und Parallelschaltungen verhalten.

Technisch gesehen von Plus nach Minus. :-)

Siehe oben.

HTH,

Sebastian

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein

Wie sieht's mit dem OHMschen Gesetz und ein paar Vereinfachungen aus?
1. U(R4)=U(R5)=U(AB)
2. I(R5)=U(AB)/R5
3. I(3)=I(R5)
usw. später wahrscheinlich Spannungteiler/Stromteiler

Gruß
Jens

Re: Problem mit Studiumstitel

Mal abgesehen davon, dass die Aufgabe schon älter sein muss. Die
Aufgabensteller haben sich nicht mal die Mühe gemacht, die Spannung auf gän
gige 230 Volt umzustellen.

Aber das Thema gab es doch hier schon  mehrmals (und nicht nur hier).
Werden hier die Übungsaufgaben der Studenten gelöst? Das bringt ihn
jedenfalls nicht weiter.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
Re: Problem mit Studiumstitel

Du hast kein Problem auf Seite 3, du bist im falschen Studium, wenn du
das nicht kapierst?

Gruss

Rolf

Re: Problem mit Studiumstitel

Wow. Hat mich weitergebracht. Allerdings ist dir sicher schon zu Ohren
gekommen das Info und Elektro irgendwie auf Kriegsfuss stehen.

Re: Problem mit Studiumstitel

So ein Schwachsinn. (Und eine faule Ausrede noch dazu.)

Rainer (ehemals Info mit NF E-Technik)

Re: Problem mit Studiumstitel

Denke ich nicht. Es wird hier in der NG sehr viele geben, die beides kön
nen. Und zukünftige Entwicklungen haben immer mehr HF, bzw. TET
(Theoretische Elektrotechnik), wenn es um die Entwicklung von Rechnern
geht.

Für Deine Aufgabe würde ich Dir vorschlagen, dass Du erst mal selber
versuchst diese zu lösen, denn sie ist wirklich trivial, scheue auch
nicht den Gang in eine Bibliothek, falls Du mit Deinem Skript nicht
weiterkommen solltest, und dann, wenn Du wirklich nicht mehr weiterkommst
(hast Du nicht auch Studienkollegen?) kannst Du mit Deinem Lösungsansatz
wieder kommen, den hier vorstellen, und dann wird Dir auch sicher
geholfen.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
Re: Problem mit Studiumstitel

Sukzessive Ersatzspannungsquellen mit "Innenwiderstand" berechnen - dann
ist die Aufgabe echt simpel. Sportlicher wäre es natürlich, die
Maschengleichungen aufzustellen...

Gruß,

Ed

--
E-Mails an Ed_03@t-online werden ungelesen gelöscht.
Für Gültigkeit bitte wenden: snipped-for-privacy@strebge.e

Re: Problem mit Studiumstitel

Entweder denken oder googlen :
 =

http://www.google.de/search?q3D%kettenleiter&ie3D%ISO-8859-1&hl3D%de&meta =
3D%

Der 1. Treffer: =

studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/
etk/etk24672/formeln/kettenleiter.ps

sagt alles, mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen

GrFC%DFe

Markus Greim

Site Timeline