Frage zu Phasenabschnittdimmer

Liebe Gemeinde,

zuerst wünsche ich euch erstmal fröhliche Weihnachten und viele schöne Geschenke ;o))

Zu meinem Problem: ich Zimmere mir gerade einen Phasenabschnittdimmer nach dem Schaltplan von ELV (den es auch bei Conrad gibt) zusammen:

formatting link
Seite 4, bzw Seite 5

Ich verwende im Prinzip den Lastteil und die Nulldurchgangserkennung in genau dieser Dimensionierung, gesteuert wird es von einem ATmega16. Der Thread mit der Freilaufdiode bringt mich etwas ins Grübeln. Wie verhält sich die Apparatur wenn ich einen Halogentrafo ansteuern will? Es müsste doch ein mittleres Problem mit der Iduktivität geben? Eine Freilaufdiode kann man hier wohl nicht anbringen, sollte ich irgendwas dranmachen um Ausschaltspitzen abzufangen oder ist das Unsinn? Ich weiss nicht ob ich mich ordentlich ausdrücke, aber ich denke Ihr wisst was ich meine ;o)) Kann mir jemand was dazu empfehlen? Ich könnte mir vorstellen das es sinnvoll ist einen Spannungsabhängigen Widerstand von Source nach Drain am MOS-FET zu montieren. Kann man das guten Gewissens weglassen? Hat jemand eventuell noch weitere Tipps, die darauf hinauslaufen was hier unzweckmässig eingespaart wurde? Es sollen mit gewickelte Trafos und wahlweise auch SNTs betrieben werden.

THX und bye uwe

--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Schutzfilter auch nicht viel schlauer, als die Frontlinse zum Schutz
vor Streulicht zu lackieren. ;-)"
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg
Loading thread data ...

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Mit einem reinen Phasen*ab*schnittdimmer geht das nicht. Du müsstest schon eine Erkennung der Lastart einbauen und danach die Anschnittart auswählen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Problem erkannt, Denkblockade gelöst ;o))

THX und bye uwe

--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Schutzfilter auch nicht viel schlauer, als die Frontlinse zum Schutz
vor Streulicht zu lackieren. ;-)"
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.