38kHz mit BS170 an AVR

Hallo,

für eine IR-Bedienung möchte ich einen BS170 verwenden. Eine einzelne IR-LED an 5V, bei 38kHz.

Braucht es dafür eine PNP/NPN Stufe als Treiber?

Oder schaft ein AVR TINY26 das mit seinen 20mA am Port auch so?

Danke für Eure Antwort!

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Am 28.09.2011 19:12, schrieb Rolf Bredemeier:

40pF Gate-Kapazität. Der ATTINY hat ungefähr 5V/20mA=250Ohm Innenwiderstand (Pi Mal Daumen) Ergibt ein Tau von 40pF * 250Ohm = 10nsec

Ist also absolut gar kein Problem. Real wird es deutlich langsamer sein, (Miller, Anstiegszeit), aber auch das sehe ich unproblematisch. Unter

100ns bist Du dann immer noch. Im Zweifel messen.
--
Michael
Reply to

Hallo Michael!

Herzlichen Dank für Deine schnelle und fundierte Antwort!

Viele Grüße uas Petershagen,

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Am 28.09.2011 19:12, schrieb Rolf Bredemeier:

Wenn du noch mehr Portpins frei hast, dann schließ die doch zusammen ......

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Nicht unbedingt, aber wenn man eine hohe Reichweite/großen Störabstand erzielen möchte (und beides ist eigentlich bei Fernbedienungen immer gefragt), dann schon.

Reply to
Heiko Nocon

Kannst Du das begründen? Ein PNP/NPN-Päärchen macht das ganze eher langsamer, denn damit kann man kaum unter 500ns schalten. Direkt mit dem Pin auf den kleinen BS170 dürfte die schnellste Lösung sein. Wenn man mit Bipolartechnik schnell sein will, muss man noch einiges außenrum bauen aber auch da stößt man dann an Grenzen. Man sieht das schön an den 74LS-Gattern, die bipolar aufgebaut sind. Die können CMOS einfach nicht das Wasser reichen und brauchen auch viel mehr Strom.

--
Michael
Reply to

Hast du schon mal eine IR-LED schnell geschaltet? Man muß noch die Ladung abführen. Es geht mit push/pull am Besten. Ob bipolar oder unipolar spielt keine Geige. Schaue dir mal wie es aussieht, wenn du eine LED mit 100-200kHz treibst auf dem Ossi. Die paar hundert pF bis einige µF müssen umgeladen werden. Ich weiß nur nicht, warum der OP von 20mA geschrieben hat. Erstens haben die IR-LEDs meistens 50-100mA cw, zweitens im Pulsbetrieb können sie schon ein paar A vertragen.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

snipped-for-privacy@zedat.fu-berlin.de (Waldemar Krzok) am 29.09.11:

20mA schafft der AVR an einem Port. Da wurde halt über Direktantrieb nachgedacht.

Dafür halt den BS170 als Treiber.

Aber spielt das bei 38 kHz wirklich eine entscheidende Rolle? Einige eigentlich recht gut funktionierende Kameraauslöser treiben die IR-LED direkt mit zwei AVR-Pins. Solange nicht gerade die Sonne direkt in den IR-Sensor der Kamera hineinleuchtet, reicht meine Simpel-Fernbedienung etliche Meter weit, wenn Sender und Empfänger Sichtkontakt haben. In kleinen Räumen per Reflektion an den (hellen) Wänden auch ohne genaues Zielen.

Rainer

--
Möge der Du sein werdest, dann siehst Du was Du sein dürftest.
(H.D. Hüsch)

Am 29.09.2011 08:50, schrieb Waldemar Krzok:

Der OP wollte den BS170 mit einem NPN/PNP-Päärchen treiben. Das bringt gar nichts.

Du hast den OP nicht richtig gelesen.

Außerdem dürfte die Flankensteilheit eines 38kHz Fernbedienungssignals sich fast gar nicht auf die Empfangseigenschaften auswirken. Die Empfänger sind eh nur bei 38kHz offen und sehen die Oberwellen, die Du durch noch schnelleres Schalten erzeugst, gar nicht.

Michael

Reply to
Michael S

38kHz ist mitnichten "schnell"

Dir ist aber schon klar, daß der OP nach einem Treiber für das Gate des BS170 gefragt hatte? Und die IR-LED mit dem BS170 schalten will?

IR-LED für Fernbedienanwendungen haben niemals nicht Sperrschicht- kapazitäten von "einigen µF". Und man baut auch schon seit Jahrzehnten Fernbedienungen, die die IR-LED unipolar treiben. Komisch eigentlich, wenn das doch deiner Meinung nach gar nicht funktionieren kann.

Weil du nicht gelesen hast. Der AVR kann (mindestens) 20mA liefern, um das Gate des BS170 umzuladen. Mit wieviel Strom die LED betrieben wird, war gar nicht Bestandteil der Unterhaltung.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Axel Schwenke :

Doch, er fragte, ob der Port die 20mA "auch so" schaffen würde - also ohne BS170. Wobei er damit vermutlich keine grosse Reichweite bekommt. In einer RC5- Fernbedienung - die ich mir mal näher angeschaut hatte - wurden 2 IR LED (in Reihe) mit ordentlich Strom befeuert (so ca. 1A, über einen kleinen R direkt aus nem 1000uF Elko, der von 4x Mignon geladen wurde). Das Ding hatte ne wirklich gute Reichweite - auch indirekt über die Wand aus 10m Entfernung.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Meine Güte. Ist Lesen denn wirklich so schwer? Ich zitiere es extra nochmal für dich:

XL

Reply to
Axel Schwenke

Am 29.09.2011 14:03, schrieb Matthias Weingart:

Da nimmt man eine H2W5-950 (mit Optik) und eine passend modifizierte Universalfernbedienung. Mit der Methode kann man bestens ungeliebte Nachbarn zur Verzweiflung bringen. :-)

Axel Schwenke :

Lesen nicht, aber vermuten, was er meint, anscheinend schon :-). Ein BS170 braucht doch keine 20mA am Gate - naheliegend ist da die LED.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 29.09.2011 14:17, schrieb Dieter Wiedmann:

Hast Du da Erfahrungen mit? Glanztat eines ehemaligen Schulkameraden war seinerzeit mit seiner Sony-FB in den örtlichen Konsumtempel Hertie zu marschieren. Dann MUTE drücken, die Lautstärke hochregeln, und nochmal MUTE.

Ging mit fast keiner Glotze außer Sony.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

So isses. So ein Blödsinn, dass man 20mA bei 38kHz für Gateansteuerung braucht, habe ich nicht geglaubt.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

Ja. Der FB-Träger kann ein deutlich von 1:1 verschiedenes Tastverhältnis haben. Etwa im gleichen Maße, wie das duty sinkt, kann man den LED-Strom erhöhen (bis zu einer gewissen Grenze natürlich nur).

Das erhöht Reichweite und Störabstand, ohne mehr Energie beim Sender zu verbrauchen.

Voraussetzung ist aber ein LED-Treiber, der diesen erhöhten Strom auch tatsächlich liefern kann. Wir reden hier von bis zu einigen 100 mA für eine normale 20mA-Dauerstrich-Sendediode.

Die Atmel-Ausgänge sind dazu nicht in der Lage. Und selbst, wenn sie es wären, würde es immer noch nicht gehen, weil so starke Strompulse die (davon praktisch nicht entkoppelte) Versorgungsspannung des Atmel-Kerns so stark einbrechen lassen würden, daß das Teil einfach abstürzen täte.

Wieso Pärchen? Ich denke, der OP meinte eigentlich einfach nur einen "bipolarer Transistor" als Treiber (statt des FET).

Und ein einzelner bipolarer Transistor (egal ob NPN oder PNP) dürfte an dieser Stelle wirklich die beste Methode sein. Die Logic-Level-FETs sind nämlich i.A. einfach zu langsam für so kurze Pulse. Bevor die Dinger richtig offen sind, ist die duty-Zeit auch schon vorbei. D.h. auch sie sind nicht wirklich in der Lage, den nötigen Strom zu liefern.

Der Sättigungseffekt bei einer einfachen Transistorstufe ist hingegen vernachlässigbar, denn der wirkt in der inaktiven Zeit, "auf" macht er hingegen schnell genug. Die LED leuchtet etwas länger, als sie angesteuert wird, das ist alles. Den Effekt muß man aber natürlich bei der Bemessung des Maximalstroms berücksichtigen, er wirkt sich umso stärker aus, je extremer das Tastverhältnis gewählt wird.

Reply to
Heiko Nocon

Nur Mut, das kann man wesentlich weiter treiben als es ein uC jemals schafft :-)

Aehm, definiere mal "kurz". Ich hatte vorigen Monat eine Sache entwickelt wo 2N7002 eine Last innerhalb von gut 2nsec rumreissen. Die bekamen auch nur Logik-Pegel an den Gates.

Notfalls kann man einige parallel schalten, oder schnelle FETs mit noch weniger Rdson raussuchen.

Vorsicht, das kann Dir die Energiebilanz gruendlich kaputtmachen. Wenn die LED nach dem 10nsec Puls noch weitere 200-300nsec vor sich hin glimmert ist das nicht so der Hit.

Ebent :-)

Gold-doped Transistoren wie MMBT2369 sind da zwar ganz brauchbar, aber was schwaechlich und selbst da muss man mit einigen nsec Verzoergerung rechnen.

Ebenter, dass manche fi 5mm Sende-LEDs sehr wohl Ströme von knapp 10A vertragen. Wenn man die Ladung nicht schnell genug rausnimmt, kriegt man einen optoakustischen Melder mit Streuladung.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

Das ist mir bei diversen Optics-Projekten schon oefter aufgefallen dass viele Entwickler das Ausraeumen bei gepulsten LED vergessen.

Es sind wahrscheinlich dieselben die auch den Dreck an der Staenderbohrmaschine und die Hundekoettel beim Gassigehen immer liegen lassen :-)