Grafik-LCD ohne Controller mit AVR ansteuern?

Hallo,

ich habe hier ein Grafik-LCD vom Typ "PWB633A" von Optrex (oder auch DMF633N). Darauf befinden sich 6 ICs vom Typ HD61100A und eines vom Typ HD61103A, aber kein Controller. Das Display hat 240x64 Pixel. Zunächst: hat jemand ein vollständiges Datenblatt (vor allem suche ich die Stromaufnahme der LED-Hintergrundbeleuchtung)? Ich habe hier nur ein zweiseitiges PDF, das man auch noch stellenweise nicht lesen kann, google findet nichts brauchbares (oder ich suche falsch ;-)) und auf der Optrex-Website habe ich es auch nicht gefunden. Dann würde ich gerne wissen, ob es wohl möglich ist, das benötigte Timing mit einem AT90S2313 mit 10MHz hinzubekommen. Wenn nicht, geht es vielleicht mit einem größeren/schnelleren AVR? Viel mehr als das LCD anzusteuern braucht der AVR nicht, es geht erst mal nur ums Hinbekommen. Oder braucht man da was komplexeres? Hat das vielleicht jemand mal gemacht, so dass ich zum Testen nichts selber programmieren muss?

Vielen Dank schon mal.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius
Loading thread data ...

Die Geschwindigkeit sollte nicht das Problem sein. Ich komme rein rechnerisch auf einen Pixeltakt von unter 1MHz bei 50Hz Refresh. Aber der

2313 hat nicht genug RAM um den gesamten Bildinhalt zu puffern. Wenn du also nicht nur ein festes Muster darstellen willst solltest du einen AVR wählen der mind. 2k SRAM hat.

-- Matthias Weißer snipped-for-privacy@matwei.de

formatting link

Reply to
Matthias Weißer

Hi,

Das Timing ist sehr unkritisch bei diesen LCDs, es sollte halt gleichmäßig sein, sonst gibt es Streifen im Bild.

DC Empfindlich sind LCDs eigentlich schon lange nicht mehr, man sollte es nur nicht übertreiben. Normalerweise braucht man bei 40 Volt (!!!) DC etwas 1-2 Wochen bis das Display kaputt geht. Bei den üblichen max.

12Volt bekommt man die nicht kaputt (nach mehreren Jahren vieleicht) Das liegt daran das die Flüßigristalle mitlerweile so sauber sind das praktisch kein Strom mehr durch das Display fließt und deswegen keine Elektrolyse auftritt.

Der Speicherverbrauch läst sich natürlich verringern: Zeichensatz: 128 Zeichen x 5 Byte = 640 Byte Flash RAM: 320 Zeichen Textspeicher.

Man kann da natürlich noch etwas weiter runter gehen: Zeichenstatz: 64 Zeichen x 5 Byte = 320 Byte Flash RAM: immer 4 Buchstaben in 3 Byte organisiert = 240 Byte.

Alex Wenger

Reply to
A. Wenger

Hmm, also ich hab ein HD44780-LCD (4x20) zu absolut keiner Anzeige verholfen, indem acht Stunden lang Konstrastspannung aber keine 5V für den Controller anlagen. Logik geht noch, man kann das RAM auch wieder auslesen, nur man sieht rein garnix. Sonderlich alt war das LCD nicht.

Kann man tun. Für Kleinbuchstaben reichts dann aber wohl nicht mehr.

Will man nicht.

Hendrik vdH

Reply to
Hendrik van der Heijden

Jein... Das Timing muß DC frei sein und recht exakt eingehalten werden. Die durch falsches Timing hervorgerufenen Schäden machen sich deutlich in der Lebensdauer der Dinger bemerkbar und es macht ja sicherlich keinen Spaß ein modernes LCD nur mit einer Lebensdauer eines alten Typs zu haben, gelle? Außerdem zeigen die LCDs bei falschem Timing schon nacht etwa 6-8 Monaten einen gewissen Grauschleier, man kann's sicherlich noch gut lesen, aber es ist nicht mehr so kontrastreich.

12V?? Du meinst sicher 21V oder?

Das ist eine gute Idee. Jedefalls reicht dazu ein einfacher kleiner AVR aus.

Gruß,

Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Würde ich ja gerne (oder auch einen anderen LCD-Controller), nur wo?

Keine Ahnung was das ist, aber irgendwie hatte ich so etwas befürchtet. Ich werde es trotzdem erst mal mit einem AVR probieren, sobald ich Zeit dazu finde.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Danke für die Erklärung!

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.