"Power over RS422"

Martin Lenz schrieb:

In dem Fall nicht. Ich dachte an die Ein-/Auskopplung der Information per Übertrager. Der müßte vom Gleichstrom per Kondensator abgekoppelt werden, und dann ist nur ein gleichspannungsfreies Signal möglich. Wenn man das Nutzsignal per Komparator auskoppelt hast Du recht. Aber bedenke daß Christof eine bidirektionale Übertragung haben will.

--
Cheers
Stefan

Am Thu, 06 May 2004 20:16:33 +0200 hat Stefan Heinzmann geschrieben:

Dann werden Signalpegel von 30% der Betriebsspannung schwierig. Mit und ohne Übertrager. Die Impedanz der Betriebsspannung sollte ja, spez. für niedere Frequenzen, gering sein. Wenn schon Übertrager verwendet werden, dann gleich Phantomspeisung. Man kann die Daten ja auch noch auf einen Träger von einigen zig kHz aufmodulieren - dann ist wenigstens die Impedanz der Versorgung nicht mehr so wichtig und man kann mittels schamler Filter auch die Störungen wegbekommen. So wie diese Lichtnetz-Gegensprechanlagen.

--
Martin
Reply to

Martin Lenz schrieb:

Das stimmt. Dafür sollte man mehr über die geforderte Datenrate wissen.

Ich wette Christof hat sich das einfacher vorgestellt...

--
Cheers
Stefan

Stefan Heinzmann wrote: :> :> Das datensignal müßte hier doch nicht GS-frei sein. Der Pegel von 7V :> oder 11V kann doch beliebig lange anstehen - so wie die Steuerung der :> satelliten-LNBs: 13..14V (nom.) ist eine Poalrisation, 17..18V die :> andere. im LNB sitzt ein 7805er und ein Komparator für die Information.

: In dem Fall nicht. Ich dachte an die Ein-/Auskopplung der Information : per Übertrager. Der müßte vom Gleichstrom per Kondensator abgekoppelt : werden, und dann ist nur ein gleichspannungsfreies Signal möglich. Wenn : man das Nutzsignal per Komparator auskoppelt hast Du recht. Aber bedenke : daß Christof eine bidirektionale Übertragung haben will. AFAIK kann man bei Sat LNBs via DiSeq auch Daten lesen. Vielleicht wäre ja das eine Möglichkeit.

: -- : Cheers : Stefan

Reply to
Peter Heitzer

Zuerst mal danke für die Antworten und Entschuldigung, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. War "Internet-frei".

Ich hab' mir das ganz und gar nicht einfach vorgestellt! Das ist ja das Problem;-)

Die Störsicherheit (wenn man da mal davon reden kann) bringt mich dazu, über nicht-differentielle Übetragung nich mal nachzudenken. Deshalb hab' ich leider keine freie Ader mehr übrig. Außer dem PE-Leiter. Aber den will ich DEFINITV NICHT anders als üblich verwenden. Der FI-Schalter soll seine Funktion unbedingt behalten, ich will doch auch mal Kinder! Irgendwas RF-mäßiges mag ich auch nicht unbedingt, weil die die Verkabelung eher an eine LW-Antenne erinnert als an einen Wellenleiter.

Zur Datensicherheit: Datenrate ist so einige BAUD, nichts was irgendwie kritisch wäre. Nur Licht ein/Licht aus und so. Das z.Zt. verwendete Protokoll behandelt natürlich Busallokation (inkl. Kollissionserkennung und Paketwiederholung) sowie Integritätsprüfung über CRC. Das paßt, ist auch ausreichend robust, wie bereits getestet.

Ch.

Reply to
Christof Bodner

Ich hab' mir 2 freie Samples davon bestellt. Mal sehen, ob das meine Bedürfnisse befriedigt!

Ch.

Reply to
Christof Bodner