GPS-Maus mit nur einer Datenleitung

Hallo,

ich bin gerade dabei mein in die Jahre gekommenes Navi (Toshiba PDA+GPS-Maus) für Wanderbetrieb zu modifizieren. Dabei ist mir aufgefallen, daß neben der Versorgungsspannung nur eine Datenleitung zur GPS-Maus angeschlossen ist. Von der GPS-Maus gehen 5 Drähte zu einem 6poligen Mini-Din Stecker, vom RS232(oder was auch immer)/USB-Wandler 4. Dank geeigneter Kombination der Leitungen bleibt neben der Versorgungsspannung noch eine Datenleitung übrig. Offensichtlich muß die GPS-Maus permanet Daten senden, ohne jegliche Rückmeldung vom PDA. Ist das normal/üblich?

Danke Michael

Reply to
Michael Schlegel
Loading thread data ...

Michael Schlegel schrieb:

Deine Rechnung verstehe ich nicht so ganz. Selbst bei vier Leitungen bleibt neben Vcc und GND doch noch Platz für zwei Datenleitungen.

Denkbar ist das schon. NMEA-0183 ist ein unidirektionales Protokoll.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man für die Versorgungsspannung zwei Leitungen rechnet, bleiben einmal drei und einmal zwei Leitungen für Signale über.

Aber mal abgesehen davon: Notfalls kann man natürlich auch über eine einzige Leitung eine bi- und sogar multidirektionale Kommunikation abwickeln. Im Extremfall sogar obendrein noch die Betriebsspannung darüber leiten.

Sprich: Milchmädchenrechnung.

Zumindest wäre es durchaus möglich. Was sollte der PDA dem GPS-Teil auch schon groß mitzuteilen haben?

Reply to
Heiko Nocon

Ja, klar, es reicht TXD vom Empfänger zum Gerät, wenn der GPS-Empfänger nicht programmierbar ist. NMEA ist da stur, jede Sekunde wird ein Brocken an Daten mit 4k8 ausgekotzt, und gut is' das.

Dennoch, vier Drähte geben durchaus eine bidirektionale Schnittstelle mit Stromversorgung her. Gemeinsame Masse, Pluspol, RXD, TXD -> sind vier Stück :)

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hallo Heiko,

Kommandos für Protokollauswahl, Neustart, div. Testmodi, ..

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to
Siegfried Schmidt

Michael Schlegel schrieb:

Das reicht

ja

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

graphische Darstellung der Original-Verkabelung:

GPS-Maus Stecker Signalwandler Masse ----- Pin1 ----- Masse

+5V ----- Pin2 ----- +5V Daten1 ----- Pin3 ----- Daten1 Daten2 ----- Pin4 Daten3 ----- Pin5 Pin6 ----- Daten4

Welche Logik seitens des Hersteller sich dahinter verbirgt kann ich auch nicht nachvollziehen.

MfG & Danke für alle Antworten Michael

Reply to
Michael Schlegel

Michael Schlegel schrieb:

Hintergrund kann z.B. sein eine Art PS-2 Y-Kabel am Laptop zur Stromversorgung des GPS-Empfängers verwenden zu könne.

Gerald

Reply to
Gerald.Oppen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.