Schalten über 25Meter

Moin.

Ich habe eine Signalanlage (uC-gesteuert), die ich aus ca. 25m Entfernung schalten möchte. Ich habe vermutlich 8 Leitungen (Netzwerkkabel) zur Verfügung und möchte mind. 3 Steuersignale von der Box mit den Tastern zum uC übertragen, 2 davon mind. gleichzeitig.

Wenn ich das richtig sehe, habe ich vier Möglichkeiten: 1) Einfach 5V über Taster auf Input vom uC schalten halte ich für kritisch bezüglich Störeinflüsse, die als Tastendrücke von meiner Seite her interpretiert werden könnten.

2) RS422/485 - würde 6 Leitungen für Signal + 2 für Stromversorgung belegen - kein Platz für spätere Erweiterung

3) 4-20mA-Stromschleife... wären 6 Leitungen (je 3 hin und zurück).. aber ich weis nicht, ob meine 12V Spannungsversorgung, die ich zusätzlich zu den 5 habe, ausreicht. Mein Wissen bezüglich fertiger Bauteile ist auch etwas beschränkt...

Bleibt 4, die ich bevorzugen würde) RS232 zur Übermittlung statischer Signale. Das wären 5 Leitungen (Spannung, Masse, 3 Signale). Wenn ich zusätzlich mit dem uC zur Entprellung ein Signalwechsel nur akzeptiere, wenn er nach 50us und 100us immer noch da ist, sollte das ausreichend Störsicherheit geben zusätzlich zu den Spannungspegeln.

Bessere Vorschläge?

MfG, Maik Schmidt

Reply to
Maik Schmidt

Hallo Maik,

Warum sollte dem so sein? Mach die Pullups nicht zu hochohmig, dann noch ein C gegen Masse und Ruhe ist im Schacht. Deine Leitung ist verdrillt und ziemlich unempfindlich. Saubere Eingangsschutzbeschaltungen sind aber ohnehin Pflicht.

KISS Keep it simple & stupid.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Maik,

:-(

Koennte man "semi-analog" ueber eine 4-20mA Schleife regeln. Sauber ueber ein verdrilltes Paerchen. 4mA fliessen immer mindestens und der Rest geht ueber R2R Netzwerk zusaetzlich drauf. Damit lassen sich alle Tastkombinationen erkennen. Am uC einen satten Tiefpass und hinein in den AD Wandler des uC. Wenn er keinen hat, gibt es einfache serielle Wandler oder man macht Dual-Slope ueber den Komparator. Wake-up ueber Interrupt aus einem Sleep Mode ist dabei natuerlich nicht ganz trivial, aber da hattest Du ja noch nichts davon erwaehnt.

Wenn spaeter arg viele Taster dazukommen, braucht man mehr Wandler-Bits und irgendwann wird der Stoerabstand eng.

Auch DTMF kaeme in Frage. Dafuer bekommt man billige Chips, die es bis zur Tastenanzahl einen Telefons schaffen. Es gibt sie sicher auch komplett mit Tastenblock, spritzwasserfest und so.

http://www.analogconsultants.com

Echt schon so spaet?

3 alte WaldundWiesen-Optokoppler aus der verbleiten Restekiste macht 4 Draehte. Kann man dann auch dezentral versorgen wenn man will. Hauptsache die Leds leuchten mit dem an die Ltg. angepassten Strom. Btw. so wuerde ich es machen.

Wenns unbedingt sein muss - nur Inputs reichen aber auch. 4 Leitungen die die Signalmasse auf 3, zusaetzlich mit niederohmigem Zugwiderstand auf der Rechnerseite vordefinierte, RS232-Inputs gehen. Bei Dimensionierung Leitung beruecksichtigen. Siehe OC. Aber selbst wenn ich schon eine fertige serielle Schnittstelle am Rechener haette wuerde ich die OC trotzdem auch dort dranhaengen.

Yo! Nimm > 20mS.

--
Charlie
Reply to

Wenn es nur Taster sind, würde ich Optokoppler an uC verwenden. Pro Taster reicht eine Leitung + gemeinsame Masse. Bei 8 Leitungen gingen dann 7 Taster gleichzeitig.

Peter Heitzer