MCU identifikation TQFP32 OCO32

Hallo,

aus einem Motorcontroller für Brushless-Motoren habe ich einen uC im TQFP-32 mit der Bezeichnung OCO32 oder evt. auch 0C032 und einem anderen Code A2H4 wobei der bei zwei Geräten unterschiedlich ist. Der Gemeinsame Nenner ist OCO32. Auf dem Board ist auch eine (wie auch immer geartete) serielle Schnitt- stelle herausgeführt. Versorgungsspannung beträgt höchstwahrscheinlich 5V.

Hat jemand eine Idee um welchen uC es sich handelt?

Danke Euch, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Am 17.06.2011 09:28, schrieb Martin Laabs:

Ich würde erstmal nachsehen, an welchen Pins der Quarz, falls vorhanden, angeschlossen ist und welche Frequenz der hat. Dann mal schauen, wo die Versorgungsspannung, GND und Reset angeschlossen sind.

Dann mal mit den üblichen Verdächtigen vergleichen...

Dann hat man vieleicht schon mal die Familie eingegrenzt.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

On 17 Jun 2011 07:28:04 GMT, Martin Laabs wrote in de.sci.electronics:

Es gibt neuerdings eine Entwicklung, die bei solchen Fragen hilfreich sein kann. Manchen nennen sie Suchmaschinen, andere sprechen von Googlieren, egal, wenn man allein die 5 Zeichen oben als Anhalt zum Finden

benutzt, landet man sehr schnell bei Renesas:

Der Rest ist wieder Dein Job.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Das stimmt wohl. Es kann aber schon effektiv sein, zu prüfen, ob ein Kundiger gerade die Antwort aus seiner Tasche ziehen kann. Denn die Suche nach sowas kann ziemlich frustrierend sein, vor allem, wenn es sich um einen Typ handelt, der eine kundenspezifische Bezeichnung trägt. Meine seinerzeitigen Versuche, die CPU aus einer Kaffeemaschine zu identifizieren, waren recht zeitaufwendig. Es wäre schön gewesen, eine Liste zu finden, aus der man schon durch Pin-Zahl, Lage der Quarzpins und Versorgungsspannung den Typ hätte eingrenzen können. Aber das Problem tritt wohl zu selten auf, um so eine Arbeit zu rechtfertigen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Hallo,

Ulrich G. Kliegis

wrote:

Hab ich doch gemacht. Aber das OCO auf der Seite ist nicht die Typbezeich- nung sondern die Abkürzung von Oscillator der bei den Chips eben auch mit

32MHz laufen kann.

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Leider gar kein Quarz/Resonator.

Ja, das finde ich raus.

Welche gibt es denn da? Müsste ja mit integriertem RAM und ROM bzw. Flash sein. Ich kenne da Pics, Atmel und die 8-bitter von STM. Freescale hat wohl auch noch was. Aber es gibt ja noch unmengen von anderen Herstellern. Leider sind die anderen Bauteile auch wild durcheinandergewürfelt was die Hersteller angeht. Da hat sich also der Bestücker nicht nur auf einen Hersteller festgelegt. Na mal sehen.

Viele Grüße, Martin

Reply to
Martin Laabs