PC- unerklärliche Leistungswerte

Hallo, wie kann man folgendes verstehen: Gegeben 1x Monitor ohne direkten Netzschalter und 1x Desktop-PC. Nun das mir unerklärliche - PC runtergefahren also offiziell aus und Monitor vom Netz getrennt - Restverbrauch ca. 20Watt. Kommt also vom PC. Bleibt der Monitor am Netz und ist nach dem Runterfahren im Standby - Restverbrauch beider(!) Komponenten zusammen ca. 8Watt. Ist der PC alleine am Netz - immer ca. 20Watt. Mit einem weiteren Gerät (auch bei einem Drucker) dann wesentlich weniger. Wie ist das zu erklären? Danke für etwas erhellende Ideen, ich versteh langsam die Welt nicht mehr. . . Gruß Mirko

Reply to
Mirko Siederik

Am 08.10.2012 16:40, schrieb Mirko Siederik:

Wie wurde das gemessen?

Reply to
Eric Brücklmeier

Ganz einfach: Das verwendete Meßgerät taugt nix.

Reply to
Heiko Nocon

Heiko Nocon schrieb:

ACK - das Ding kann anscheinend nicht zwischen Blind- und Wirkleistung unterscheiden und misst daher Mist.

Gruß B.

Reply to
Bernhard Wohlgemuth

Am 08.10.2012 16:55, schrieb Bernhard Wohlgemuth:

Unwahrscheinlich. Da ich auch dem Messgerät nicht getraut habe, bin ich mit PC und Monitor ins Gartengrundstück gezogen. Da kann ich sicher alle anderen Verbraucher ausschalten. Dort habe ich dann am Stromzähler des städtischen Versorgers nach 3x 24Stunden Test die vorher gemessenen Werte prinzipiell (mit kleinen Abweichungen) bestätigt bekommen. Daher mein Unverständnis. Somit würde ich zumindest dort die 20Watt zahlen. . . Mirko

Reply to
Mirko Siederik

Mirko Siederik schrieb:

Hallo,

der Stromzähler des Versorgers darf bei einer Last von nur 20 W auch ziemlich ungenau zählen. Du hast also bei einer Last von angeblichen 20 W in genau 24 Stunden einen Zählerunterschied von etwa 0,48 kWh bekommen? Der von Dir benutzte Leistungsmesser hat vermutlich nur einen einzigen Bereich für Lasten von 0 bis 3,68 kW, bei 20 W und weniger darf er dann auch ziemlichen Unsinn anzeigen. 37 W wären 1 % vom Messbereichsendwert.

Am 08.10.2012 17:21, schrieb Uwe Hercksen:

Ok, das habe ich nicht bedacht, nicht gewußt. Welches Meßgerät wäre denn gut genug den Verbrauch eines oder zweier PC's (runtergefahren) einigermaßen zuverläßlich zu ermitteln? Wobei ich für mich selber sogar bis zu 20% Fehlerrate akzeptieren würde. Gruß Mirko

Reply to
Mirko Siederik

Mirko Siederik schrieb:

Hallo,

um einen Strom von 20 mA zu messen würde man ein Messgerät wählen das wenigstens einen Bereich von 30 bis 200 mA Messbereichsendwert hat. So betrachtet sollte das Leistungsmeßgerät wenigstens einen Bereich für Leistungen bis nur 200 W oder weniger haben und auch Kurvenformen messen können die sich sehr stark von einem Sinus unterscheiden, wie es bei runtergefahrenen PCs der Fall sein kann.

Preiswerte geeignete Geräte kann ich leider keine empfehlen.

Ein Amperemeter. Volt ist 230, wenn nicht grad Wind geht :-)

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Z.B. das KD 302 von Reichelt. Wurde in c´t 24/2008 getestet und als brauchbar bewertet. Ich habe eines und kann mich dem nur anschliessen.

Peter Heitzer

Am 08.10.2012 17:58, schrieb Helmut Wabnig:

Bekomme ich damit nicht die Scheinleistung? Interessant ist doch wohl die Wirkleistung, denke ich?? Und die wäre P = U · I · cos?. Woher nehme ich in diesem Fall cos?? Oder ist mir was durcheinandergekommen? Gruß Mirko

Reply to
Mirko Siederik

Am 08.10.2012 18:17, schrieb Mirko Siederik:

Wenn das Messgerät nicht True-RMS kann, dann noch nicht mal die, man Crestfaktor.

Zweifellos.

Nix durcheinander.

Am 08.10.2012 17:58, schrieb Helmut Wabnig:

Nö, für die Wirkleistung muss man Spannung mal Strom rechnen und aufintegrieren. Und die 230V haben heutzutage eine fette Delle auf den Spitzen, so 3-5% "Klirr" sind nichts ungewöhnliches.

In der c't war mal ein Test über Leistungsmesser, da waren einige gute drunter. Ggf. noch den (Strom)Messwiderstand anpassen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 08.10.2012 18:17, schrieb Mirko Siederik:

Nö, zur Zeit der Drehstrommotoren und (KVG)Leuchtstoffröhren war das ok.

Mittlerweile ist "cos?" unhandlich, da auf dem Netz nicht nur mehr 50 Hz vorhanden sind sondern durch Schaltnetzteile, Umrichter etc. ein Zoo von Oberwellen im Netz vagabundiert.

Messung daher eher mit Netzanalysatoren.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Mirko Siederik schrieb:

Du bekommst die Scheinleistung. Leih dir doch einfach ein Meßgerä t bei deinem Energieversorger aus und miß die Wirkleistung. Den mit der Wirkleistung verbundene Energieverbrauch ist derjenige, den du auch zahls t.

Holger

Reply to
Holger

Mirko Siederik wrote on Mon, 12-10-08 18:17:

Nein, nur bei sinusförmigem Strom oder einer passenden Neudefinition von Alpha. Du hast vermutlich winzige steile Spitzen an den Spannungsmaxima, aber da sollten Billiggeräte eigentlich zu wenig anzeigen, nicht zu viel.

Mirko Siederik schrieb:

vom Netz getrennt - Restverbrauch ca. 20Watt. Kommt also vom PC. Bleibt der Monitor

Komponenten zusammen ca. 8Watt.

bei einem Drucker) dann wesentlich weniger. Wie ist das zu erklären?

/Irgend/ ein weiteres Gerät, oder ein IT-Gerät. Falls letzteres, spielt es eine Rolle, ob diese Gerät mit dem PC verbunden ist (via USB) oder so? Vielleicht schaltet der PC aus völlig undurchsichtigen Gründen nicht richtig ins Stand-By wenn nix dran hängt. OK, reichlich abstruse Theorie...

Rolf Bombach

Moin!

Das könnte man ja schnell testen, indem man die gleichen Messungen nochmal mit abgezogenem VGA/DVI-Kabel wiederholt.

Ansonsten würde ich, während das Messgerät 20W anzeigt, einfach mal eine kleine Glühlampe dazuschalten. Erhöht sich die angezeigte Leistung dann nicht um die der Glühlampe (die könnte man dann auch nochmal einzeln messen), taugt das Messgerät definitiv nix. Leider gilt hier aber nicht der Umkehrschluss.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am 08.10.2012 19:03, schrieb Klaus Butzmann:

Gleich so schweres Geschütz? Analogtechnik wie ein Multiplizierer tuts auch.

--
mfg hdw
e-post: horst.d.winzler@web.de

Am 08.10.2012 16:40, schrieb Mirko Siederik:

Ok, habe nun (aus rein technischem Interesse) den PC über einen konventionellen Trafo versorgt. Also richtiger Ringkerntrafo mit klassischem Brückengleichrichter und großem Siebelko. Das sollte für meine Zwecke wohl genau genug sein. Und bekomme da ca. 18Watt als Verbrauch. Somit ist mein Meßgerät doch nicht sooo schlecht. Ok damit muss/ kann ich leben, wer garantiert mir welches andere Board besser ist? War nur über diesen Stromfresser überrascht denn meine 800 Lumen Wonzimmer LED hat lediglich 10Watt. . . Mirko

Reply to
Mirko Siederik